VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klackern beim Start 1.9TDI ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 22:19    Titel: Klackern beim Start 1.9TDI ALH Antworten mit Zitat

Hallo

seit kurzem habe ich lautes metalisches klackern beim starten. dauert ca. 10 sekunden, dann wird es leiser. ab und zu läuft der motor auch paar sekunden auf 3 zylindern nach dem start.

das geräusch kommt ab und zu auch bei warmen motor im leerlauf, dann aber nicht so laut. dreht man auf ca. 1300 umdr. hoch, verschwindet das geräusch.

hat jemand eine idee, was es sein kann?

ist ein VAG 1,9 TDI ALH im Bora. Ölwechsel vor 2 tkm. 10W40 Mobile

Gruß

Paul
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 22:20    Titel: Klackern beim Start 1.9TDI ALH Antworten mit Zitat

Klappern der sich fuellenden Hydrostoessel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 22:27    Titel: Klackern beim Start 1.9TDI ALH Antworten mit Zitat

Evtl. mal beim nächsten Ölwechsel eine Schlammspülung machen...
Macht die Hydro´s frei vom Schwarzschlamm.
und danach nen schönes Vollsynthetik- Öl- zahlt sich bei dem kühlen Wetter sicher aus.
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 23:40    Titel: Klackern beim Start 1.9TDI ALH Antworten mit Zitat

das mit den hydros habe ich mir auch gedacht. aber wenn die ein mal voll sind und der motor läuft, dürfen die ja nicht klackern. das geräusch kommt aber ab und zu mal bei warmen motor. evtl. ölpumpe hin....? werde es die tage messen.

welche teile gibt es sonst noch, beim 1.9er tdi mit vep, die öldruck benötigen?

kann das geräusch von der VEP kommen oder von den einspritzdüsen kommen?

gruß

paul
Nach oben
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 0:02    Titel: Klackern beim Start 1.9TDI ALH Antworten mit Zitat

Also das mit den Hydro´s muß nicht nur beim kalten Motor sein.
Hatte es auch (früher mal) bei warmen Motoren, aber da auch nur für ne kurze Zeit.
Wenn die Hydro´s schlapp machen (keinen vollen Öldruck mehr annehmen, z. B. durch Alter/ Ermüdung oder aber auch durch die berüchtigten Schlammablagerungen) hilft meist nur das Ersetzen als 100%ige Lösung.
Hatte damals ähnliche Probleme beim 2,3er Audi Coupé, es tickerte und tickerte... icon_rolleyes.gif

Grüßle
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Start Probleme 1.9TDI nach Düseneinsatz wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern im Bereich Riementrieb beim Lenken, Polo 9N3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern vom Motor oder Riemensystem beim ARL Tdi, RATLOS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.