VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klackern vom Motor oder Riemensystem beim ARL Tdi, RATLOS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 9:57    Titel: Klackern vom Motor oder Riemensystem beim ARL Tdi, RATLOS Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberfreunde,
habe bei meinem TDI (Motorkennung ARL, 62TSD Km) ein beunruhigendes Geräusch festgestellt:
es ist ein mechanisches sehr metallisches klackern, es kommt aus dem Motorraum, ist jedoch aufgrund des hohen Gesamgeräuschniveaus schlecht zu lokalisieren. bei geschlossener Motorhaube vor dem Fahrzeug stehend scheint es von der Beifahrerseite her zu kommen, Richtung Riemenantrieb (Zahnriemen oder Spannriemen für Servopumpe), bei geöffneter Motorhaube höre ich da aber auch was richtung Ventildeckel oder Einspritzpumpe. Wärend der Fahrt hört mann es auch manchmal jedenfalls beim starkem Beschleunigen ist es weg oder für mich jedenfalls nicht mehr hörbar. Habe hier im Forum schon gesucht und bin auf Themen wie "Pleullagerschaden" gestößen, was ich nicht hoffen.
Ich habe sonst keine Probleme mir dem Motor, d.h. kein Leistungsverlust, kein Rußausstoß und auch kein Ölverbrauch. Letzter Ölwechsel ist ca. 3000 Km her und es würde Longlife Öl verwendet gem VW Spezifikation. Habt Ihr eine Idee, was ich weiter prüfen kann (Kompressionsprüfung sinvoll? was kostet das) wie äußert sich ein Lagerschaden oder ein ausgeschlagener Bolzen im Bereich Pleul) kann ich mit dem Wagen noch weiter fahren? Ich hatte kurz voher (vor 100 km) die Servopumpe getauscht, unmittelbar nach dem Tausch habe ich jedoch keine fremden Geräusche bemerkt, die Riemenspannung habe ich auch nicht verändert, das "Riemenrad würde auch nicht getauscht.
Hoffe auf eure Hilfe, kann man da noch weiteres mit VAG Comm (vorhanden) diagnostizieren oder mitloggen)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2005, 17:54    Titel: Klackern vom Motor oder Riemensystem beim ARL Tdi, RATLOS Antworten mit Zitat

Hallo, hat keiner eine Idee, habe nochmal nachgehört, kommt vom Keilrippenriemen denke ich, oder eher gesagt von der Spannrolle, werde den Riemen nachher mal abnehmen und den Wagen ne Miute so laufen lassen und mal sehen ob es daher kommt, hoffe es ist nicht die Wasserpumpe oder ähnliches, geht die Spannrolle bei den PD-TDIs auch häufig kaputt? Habt Ihr ne Ahnung was das kostet? Sollte der Riemend dabei auch gleich mit erneuert werde?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 Motor Klackern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klackern bei kaltem Motor..AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern beim Start 1.9TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.