Autor |
Nachricht |
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-07-2005, 9:57 Titel: Klackern vom Motor oder Riemensystem beim ARL Tdi, RATLOS |
|
|
Hallo Schrauberfreunde,
habe bei meinem TDI (Motorkennung ARL, 62TSD Km) ein beunruhigendes Geräusch festgestellt:
es ist ein mechanisches sehr metallisches klackern, es kommt aus dem Motorraum, ist jedoch aufgrund des hohen Gesamgeräuschniveaus schlecht zu lokalisieren. bei geschlossener Motorhaube vor dem Fahrzeug stehend scheint es von der Beifahrerseite her zu kommen, Richtung Riemenantrieb (Zahnriemen oder Spannriemen für Servopumpe), bei geöffneter Motorhaube höre ich da aber auch was richtung Ventildeckel oder Einspritzpumpe. Wärend der Fahrt hört mann es auch manchmal jedenfalls beim starkem Beschleunigen ist es weg oder für mich jedenfalls nicht mehr hörbar. Habe hier im Forum schon gesucht und bin auf Themen wie "Pleullagerschaden" gestößen, was ich nicht hoffen.
Ich habe sonst keine Probleme mir dem Motor, d.h. kein Leistungsverlust, kein Rußausstoß und auch kein Ölverbrauch. Letzter Ölwechsel ist ca. 3000 Km her und es würde Longlife Öl verwendet gem VW Spezifikation. Habt Ihr eine Idee, was ich weiter prüfen kann (Kompressionsprüfung sinvoll? was kostet das) wie äußert sich ein Lagerschaden oder ein ausgeschlagener Bolzen im Bereich Pleul) kann ich mit dem Wagen noch weiter fahren? Ich hatte kurz voher (vor 100 km) die Servopumpe getauscht, unmittelbar nach dem Tausch habe ich jedoch keine fremden Geräusche bemerkt, die Riemenspannung habe ich auch nicht verändert, das "Riemenrad würde auch nicht getauscht.
Hoffe auf eure Hilfe, kann man da noch weiteres mit VAG Comm (vorhanden) diagnostizieren oder mitloggen)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-07-2005, 17:54 Titel: Klackern vom Motor oder Riemensystem beim ARL Tdi, RATLOS |
|
|
Hallo, hat keiner eine Idee, habe nochmal nachgehört, kommt vom Keilrippenriemen denke ich, oder eher gesagt von der Spannrolle, werde den Riemen nachher mal abnehmen und den Wagen ne Miute so laufen lassen und mal sehen ob es daher kommt, hoffe es ist nicht die Wasserpumpe oder ähnliches, geht die Spannrolle bei den PD-TDIs auch häufig kaputt? Habt Ihr ne Ahnung was das kostet? Sollte der Riemend dabei auch gleich mit erneuert werde?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
|