Hallo zusammen,
meine CAN Suche hat sich jetzt fast erledigt, somit möchte ich kurz mein erlangetes Wissen preisgeben:
Bei Seat ist die CAN-Vernetztung anders als bei VW oder Audi:
Da diese Fahrzeuge von der Struktur her gleich sind, bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie gleich funktionieren. Dies wird besonders deutlich wenn man sich die CAN Struktur anschaut.
Bei meinen ASV Modelljahr 2003 liegen alle Leitungen die ein sternförmiges Netztwerk erlauben.
Der CAN Tranisver ist jedoch in der Version ohne ESP und ohne Automat auf dem Steuergerät nicht existent. Somit ist auch kein Abschlusswiderstand zu messen.
Mein Steuergerat hat überings den Softwarestand 3357.
Also arbeitet das MSG allein über die K-Line und die analogen Signalleitungen.
Somit arbeitet der Seat, Modeljahr 2003 wie ein Golf III von 95..
Bei einem Golf Bj 2000 mit ASV Motor wird dies anders sein.. Interessant wäre hier mal der Softwarestand und die Beschreibung des MSG.
was jetzt jedoch überrascht:
das Gateway hat den CAN für das MSG aktiviert, sieht aber keinen Fehler in der (nicht vorhandenen) Kommunikation.
Mein Gatway ist vom Typ 6 NO 909 901. Welches Gateway findet man im Golf ? Ist auch hier die Hard- und Software anders ?
Der Tacho ist ebenfalls CAN fähig: Typ 1 MO 920 802 D.
Ebenso wie das ABS (Typ 1C0907 379 J )
MSG und ABS werden im Gateway als CAN Teilnehmer erkannt.
Wer kennt hier den Kommunikationsweg ?
Warum werden diese Meldungen ausgegeben, wenn der CAN 0 % Buslast hat?
Wie kommuniziert das Radio mit dem Kombiinstrument, um die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung zu praktizieren ?
Und was ist mit dem ComfortCAN ?
Weiss jemand etwas darüber beim Seat ?
Ideal wäre jemand, der mal bei Seat Bücher studieren kann
Gruss Jochen