VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf....

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dr.Cell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 17:17    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich denke, mit diesem geballten Wissen erhalte ich eine adäquate Antwort auf mein unlösbares Problem.

Das Problemkind ist ein VW Golf III Variant, 1.9l TD, Bj. 1/94, Motorkennbuchstabe: AAZ.
Als ich das Auto kaufte, als neuer Lastenesel, bemerkte ich später auf der Autobahn, dass dieser eigentlich gar keine Leistung mehr hat. Die Höchsgeschwindigkeit von 100- 120Km/h wurde im 4. Gang erreicht, diese im 5. Gang zu halten war fast unmöglich. Zuerst bemerkte ich, das eine Einspritzleitung abgebrochen war und der ganze Diesel daneben lief. Ich dachte mir, mit einer neuen Leitung dürfte dieses offentsichtliche Problem gelößt sein. Dem war aber nicht so.

Zwischenzeitlich wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1. alle Schlauchschellen, wo einige offensichtlich Diesel durch lassen, wurden erneuert.
2. Dieselfilter ist neu und verursacht fast keine Blasen, sieht sehr normal aus.
3. Filterventil am Dieselfilter oben mit Klammer ersetzt.
4. Überlaufleitungen an den Düsen durch neue ersetzt.
5. Turbolader (KKK, 0,2 bar Druck) durch einen neuen KKK ersetzt
6. Zündzeitpunkt überprüft, o.k.
7. Fehlerspeicher, o.k.

Der Wagen rußt nicht bei Vollgaß auch nicht über 3500 U/min. Wie gesagt, ich bekomme bald einen Anfall mit dem Auto, der Lader ist neu weil ich dachte 0,2 bar können es auch nicht sein. Das Auto fährt sich genauso wie vorher. Er kommt in keinem Gang auf Touren. Beschleunigen aus 100 Km/h bis 120 Km/h brauch im 5. Gang eine Minute icon_confused.gif
Das Fahren mit Choke bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir einer von euch noch Informationen dazu geben könnte. Es ist ja 'nur' ein TD und kein TDI.

Vielen Dank!

Gruß
Dr.Cell
Nach oben
Dr.Cell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 18:15    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer K,

vielen Dank für deine Antwort. Das Wastegate hat zwei Anschlüsse, richtig. Eines geht weg zum linken Dom wo es an einem Relai angeschlossen ist. Das andere geht aber vom Wastegate zum Lader.

Warum sollte vorher einer an der ESP rumgespielt haben? Welchen Grund könnte das haben? Das Fahrzeug wurde nicht 'frisiert' auch nicht mit PÖL oder sonstigem gefahren.
Ganz normels Dieselchen mit 230tkm auf der Uhr.

Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2005, 18:32    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Hi,

hab mein voriges Posting gelöscht, weil ich bemerkt habe, daß der AAZ bereits E-Gas hat. Damit liegt er genau in der Motorengeneration, die ich nicht kenne.
Falls das Motorsteuergerät in den Meßwertblöcken das hergibt, könntest Du Dir mal die Einspritzmengen ansehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 19:30    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Hmmm, der AAZ hat schon E-Gas? Mein ehemaliger AAZ (1,9 TD; EZ 5/92 mit 75 PS) hatte definitiv KEIN E-Gas. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber an dem AAZ gab's doch auch noch nix mit Steuergerät. Oder sollte das noch eingeführt worden sein...
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 19:38    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Der AAZ von meinem Kumpel (1,9l 75 PS) ist Bj. 1994 und ist ebenfalls nicht mit E-Gas bzw. Steuergerät ausgestattet. Nur zur Info.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2005, 19:48    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

DrCell hat folgendes geschrieben:
Das Fahren mit Choke bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Ich denke, damit ist klar, daß sein Wagen kein E-Gas hat . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 19:49    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Der AAZ hat kein E-Gas, je nach Bj. hat er allerdings ein "Steuergerät".

Der Ladedruck sollte bei ca. 0,7 bar liegen, gemessen bei Vollast, im Stand mit gasgeben
wird er nicht erreicht, also ab an nen Berg und im 3. mit Vollgas rauf, der Ladedruck
sollte spätestens bei 2500 anstehen, eher noch bei 2000.

Wenn das Wastegate 2 Anschlüsse hat dann geht einer zur Druckseite des Turbo und einer
wird über ein Magnetventil angesteuert, an dem Magnetventil hängt glaub ich (!) die
Unterdruckpumpe.

Was macht das Magnetventil wenn Du es separat bestromst? Klick es? Macht es auf?
Was passiert wenn Du mal den einen mal den anderen Schlauch von Wastegate abziehst?
Was passiert wenn beide fehlen?
Wenn sich was verbessert liegt der Fehler hier irgendwo.
Wenn der Ladedruck dann deutlich > 0,7 bar wird Fuß vom Gas, dauerhaft verträgt er das
nicht.

Du hast auf der Pumpe an der Gashebelwelle min. einen Schalter, schaltet der wenn Du
gasgibst? Sind die Kabel dorthin o.k.?
Der Schalter ist normalerweise für die AGR, bei den neueren Modellen schaltet glaub ich (!)
er auch über das "Steuergerät" den Turbo damit bei Teillast und AGR kein Ladedruck
aufgebaut wird.

Sind leider 2 "glaub ich" im Text, ich kanns leider nicht besser nachsehen da mein AAZ
sowas nicht hat.

Die AGR totmachen ist zwar illegal spart aber Sprit und bewahrt den Ansaugkrümmer
vor verschlonzen.

Und ganz banal zum Schluß:

Ist die Hülle des Gaszuges richtig befestigt?
Wenn an der ESP die Halteklammer fehlt dann bewegt sich die Hülle beim gasgeben mit
und Du kannst nie Vollgas geben, lass mal jemanden gasgeben und schau ob sich der
Hebel auf der Pumpe bis (fast) zum Anschlag bewegt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 19:57    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Hallo,
beim AAZ gibts definitiv kein E-Gas, die letzten Modelle hatten jedoch eine Eigendiagnose fähige ESP.

Hier einige Auszüge von VW:

Fehlerspeicher auslesen:

Arbeitsablauf

‒ Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 anschließen und Steuergerät für Dieselpumpenelektronik anwählen (Adreßwort 41); anwählen im Leerlauf.



Eigendiagnose

Meßwerteblock lesen
Im Meßwertblock kann zur Zeit nur die Anzeigegruppe 01 mit folgenden Werten ausgelesen werden

Anzeige
Motordrehzahl
Förderdauer
Einschaltdauer Ventil für Einspritzbeginn
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2005, 20:52    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Wenn er kein E-Gas hat, ist da aber ein Bug drin...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3238

@Dr.Cell: Kannst Du ein Foto von der ESP machen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 21:05    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Also,
hab nochmal nachgesehen.


Mit der Stellglieddiagnose werden folgende Bauteile in der genannten Reihenfolge angesteuert:

1. Ventil für Abgasrückführung (N18)

2. Ventil für Leerlaufdrehzahlanhebung (N177)
(nur bei Klimaanlage)

3. Kontrollampe für Vorglühzeit (K29)

4. Relais für Glühkerzen (J52)

5. Ventil für Vollastanschlag (N194)
(nur Motorkennbuchstaben 1Y)

6. Motor/Klimakompr. elektr. Verbindung
(nur bei Klimaanlage)

7. Ventil für Einspritzbeginn (N108)

Würder daher sagen kein E-Gas.

Meine Frage wäre jetz hat er eine Ssolche ESP?
Hat er AGR?
Wenn ja würde ich das AGR-Ventil mal prüfen.
Nach oben
Dr.Cell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 0:34    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Hi,

hab mein voriges Posting gelöscht, weil ich bemerkt habe, daß der AAZ bereits E-Gas hat....

Grüße, Rainer

Hi Rainer, nein der AAZ von mir hat kein E-Gas. Normal über Seilzug.


Der Ladedruck sollte bei ca. 0,7 bar liegen, gemessen bei Vollast, im Stand mit gasgeben
wird er nicht erreicht, also ab an nen Berg und im 3. mit Vollgas rauf, der Ladedruck
sollte spätestens bei 2500 anstehen, eher noch bei 2000.
Wenn das Wastegate 2 Anschlüsse hat dann geht einer zur Druckseite des Turbo und einer
wird über ein Magnetventil angesteuert, an dem Magnetventil hängt glaub ich (!) die
Unterdruckpumpe.

Was macht das Magnetventil wenn Du es separat bestromst? Klick es? Macht es auf?
Was passiert wenn Du mal den einen mal den anderen Schlauch von Wastegate abziehst?
Was passiert wenn beide fehlen?
Wenn sich was verbessert liegt der Fehler hier irgendwo.
Wenn der Ladedruck dann deutlich > 0,7 bar wird Fuß vom Gas, dauerhaft verträgt er das
nicht.

Du hast auf der Pumpe an der Gashebelwelle min. einen Schalter, schaltet der wenn Du
gasgibst? Sind die Kabel dorthin o.k.?
Der Schalter ist normalerweise für die AGR, bei den neueren Modellen schaltet glaub ich (!)
er auch über das 'Steuergerät' den Turbo damit bei Teillast und AGR kein Ladedruck
aufgebaut wird.

Sind leider 2 'glaub ich' im Text, ich kanns leider nicht besser nachsehen da mein AAZ
sowas nicht hat.

Die AGR totmachen ist zwar illegal spart aber Sprit und bewahrt den Ansaugkrümmer
vor verschlonzen.

Und ganz banal zum Schluß:

Ist die Hülle des Gaszuges richtig befestigt?
Wenn an der ESP die Halteklammer fehlt dann bewegt sich die Hülle beim gasgeben mit
und Du kannst nie Vollgas geben, lass mal jemanden gasgeben und schau ob sich der
Hebel auf der Pumpe bis (fast) zum Anschlag bewegt.

ciao, Jockel


Vielen Dank für die Infos Jockel. Ich werde direkt mal nach schauen welche Sachen ich davon beantworten kann.

Hi,

@Dr.Cell: Kannst Du ein Foto von der ESP machen?

Die kann ich morgen gerne mal machen, vielleicht erkennt man darauf etwas mehr als ich hier schreiben kann. Ich werden schnellstmöglichst ein paar Bilder hier posten.

@alle,

ich muss schon sagen, nicht schlecht die schnelle und kompetente Hilfe hier !!
Gruß
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 11:00    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wenn er kein E-Gas hat, ist da aber ein Bug drin...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3238

....

Grüße, Rainer


Mahlzeit!

Ja, ein Fehler drin.

Die Pumpen die golfschrauber1981 angesprochen hat sind die mit dem Fördersignalsensor
zwischen den Hocjdruckanschlüssen, dort wo normalerweise die Verschlußschraube zum
Förderbeginneinstellen sitzt. Über das Signal vom FSS und das Steuergerät wird der Druck
am Spritzversteller durch ein Magnetventil verstellt.
Hat aber wahrscheinlich mit Dr. Cells Problem nix zu tun.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 12:25    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:
Die Pumpen die golfschrauber1981 angesprochen hat sind die mit dem Fördersignalsensor zwischen den Hocjdruckanschlüssen, dort wo normalerweise die Verschlußschraube zum Förderbeginneinstellen sitzt. Über das Signal vom FSS und das Steuergerät wird der Druck am Spritzversteller durch ein Magnetventil verstellt.

Ah, mal eine Systemerklärung icon_smile.gif

Ist das Ganze dann nur eine feinfühligere drehzahlabhängige Spritzbeginnregelung, oder wird (wie beim TDI) auch die Motorlast berücksichtigt, z.B. über die Stellung des "Gashebels"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2005, 14:21    Titel: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Hallo,

die Beschreibung der MKBs wurde korrigiert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2005, 18:16    Titel: Re: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat

Dr.Cell hat folgendes geschrieben:

Zwischenzeitlich wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1. alle Schlauchschellen, wo einige offensichtlich Diesel durch lassen, wurden erneuert.
2. Dieselfilter ist neu und verursacht fast keine Blasen, sieht sehr normal aus.
3. Filterventil am Dieselfilter oben mit Klammer ersetzt.
4. Überlaufleitungen an den Düsen durch neue ersetzt.
5. Turbolader (KKK, 0,2 bar Druck) durch einen neuen KKK ersetzt
6. Zündzeitpunkt überprüft, o.k.
7. Fehlerspeicher, o.k.

Der Wagen rußt nicht bei Vollgaß auch nicht über 3500 U/min. Wie gesagt, ich bekomme bald einen Anfall mit dem Auto, der Lader ist neu weil ich dachte 0,2 bar können es auch nicht sein. Das Auto fährt sich genauso wie vorher. Er kommt in keinem Gang auf Touren. Beschleunigen aus 100 Km/h bis 120 Km/h brauch im 5. Gang eine Minute icon_confused.gif
Das Fahren mit Choke bringt ebenfalls keine Verbesserung.


Hallo,

wie ist denn das Startverhalten kalt/warm? Mußt Du ne Weile orgeln, oder ist er praktisch sofort da? Wirft er dabei ne Wolke raus oder rappelt er sich zögernd hoch bis zur Leerlaufdrehzahl? Wie ist der Leerlauf (rund oder mit Gestotter/Aussetzern)? Zieht er untenrum auch so besch***en oder gehts da besser?

Verlier nicht den Mut, das ist vielleicht nur ne Kleinigkeit. Die finden wir.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dr.Cell
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 20:54    Titel: Re: 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Antworten mit Zitat



Hallo,

wie ist denn das Startverhalten kalt/warm? Mußt Du ne Weile orgeln, oder ist er praktisch sofort da? Wirft er dabei ne Wolke raus oder rappelt er sich zögernd hoch bis zur Leerlaufdrehzahl? Wie ist der Leerlauf (rund oder mit Gestotter/Aussetzern)? Zieht er untenrum auch so besch***en oder gehts da besser?

Verlier nicht den Mut, das ist vielleicht nur ne Kleinigkeit. Die finden wir.

Gruß Uli

Hallo Uli,

den Wagen konnte ich heute noch nicht auf den o.g Sachen überprüfen, komme wohl morgen dazu. Der Wagen springt sehr gut an, der Choke funktioniert einwandfrei und er dreht dann sauber bei c.a 950 U/min. Ohne Choke läuft er natürlich wenn er kalt ist etwas unrund. Es kommt hinten auch keine schwarze oder weiße Wolke beim Starten raus. Untenrum zieht er genau so schlecht wie oben rum. Praktisch in jeder Drehzahl, egal ob kalt oder warm. Kühlwasserverlust ist ebenfalls keiner vorhanden. Die Klammer vom Gaszug ist ebenfalls neu und er klemmt auch nirgends. Weiterhin ist der Stutzen vom Ölpeilstab auch neu.

Ich werde die anderen Sachen morgen mal überprüfen, wobei ich den Ladedruck momentan nicht messen kann, da ich keine entsprechende Anzeige parat habe.

Danke euch!!

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Altert der LMM oder wie gebe ich Ihm den Rest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDi 103 KW-keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ab und zu keine Leistung TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B5 2,5 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.