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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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21-02-2012, 18:17 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo liebe Dieselschrauber,
mein Name ist Alex, ich bin 23 Jahre alt und Student. Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Motoren und Technik im Allgemeinen, jedoch meist nur hobbymäßig...in den Jahren hat sich das eine oder andere Quäntchen wissen angesammelt und mit meinem ersten VR6 kam auch der Zugang zur Onboard Diagnose..damals 311.2 mit Nachbau Kabel! Benziner sind momentan out und seit einem Monat darf ich einen Golf V GTsport mit 2.0 TDI, BMN, 125 kw mit DSG mein Eigen nennen!
Mit dem Auto kamen aber auch erste Problemchen und sie bewegten mich dazu, ein neues Diagnosesystem anzuschaffen und mich bei euch hier anzumelden, da es ja genug Foren gibt, wo jeder irgendwas mal von wem gehört hat und meint, dass es so sein könnte weil Vollmond usw...das Niveau hier finde ich toll und so sollte es auch sein, wenn man wirklich mit verschiedenen Leuten sein Wissen teilen und an Problemen arbeiten will...
Genug davon, hier mein Problem...hoffe, dass es hier rein passt (wollte nicht noch ein ähnliches Thema eröffnen):
Der Golf braucht also bei normaler Fahrweise (Landstraße 110-120, AB 120-140 (meist Tempomat), und selten Stadtverkehr) im Schnitt 7,9-8,3 Liter Diesel....für mein Gespür, und auch diverse Angaben anderer Fahrer des BMN, ist das schon ein schönes Eck zu viel...
Habe mich auch schon eingelesen und gleich mal ein Log-File gemacht....Auswertung mit gemischten Gefühlen....
Leistung ist gefühlt recht gut, zieht sauber hoch bis etwa 220 laut Tacho, danach wirds zäh und danach ist es schwierig, die restlichen 15-20+ km/h, die kommen sollten, abzuwarten...dazu braucht man doch längere Geraden denke ich...
Was sagt ihr zu meinem Problem?
Falls mein erster Post nicht so ist, wie man ihn vl. erwartet, bitte ich euch um Nachsicht....wollte alles kompakt halten und wirklich nur aufs Wesentliche eingehen!
Vielen Dank!
Lg Alex
Beschreibung: |
Lambda und Ladedruck Log, BMN Motor |
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Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 19:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-02-2012, 19:30 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo Alex,
es wäre zwar einfacher gewesen (und besser zum Ansehen) die reine CSV Datei Hochzuladen, aber so wie das Log aussieht sieht es gut aus.
Lecks in der Ladeluftstrecke sind da fast auszuschliessen.
Was sagt der Aschewert in Deinem DPF (MWB67)? Wann wurde der DPF das letzte mal gewechselt oder gereinigt und wenn gereinigt, wie?
Bitte ein Log vom Differenzdruck MWB 67 unter Vollgas z.B. 3. oder 4. Gang fahren.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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21-02-2012, 19:46 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo Alex,
es wäre zwar einfacher gewesen (und besser zum Ansehen) die reine CSV Datei Hochzuladen, aber so wie das Log aussieht sieht es gut aus.
Lecks in der Ladeluftstrecke sind da fast auszuschliessen.
Was sagt der Aschewert in Deinem DPF (MWB67)? Wann wurde der DPF das letzte mal gewechselt oder gereinigt und wenn gereinigt, wie?
Bitte ein Log vom Differenzdruck MWB 67 unter Vollgas z.B. 3. oder 4. Gang fahren.
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo Rainer,
ja, ich wollte es so schön anschaulich haben ....hat mich genug Nerven gekostet, knifflige Sache!
DPF wurde laut Werkstattauszug noch nie gewechselt oder gereinigt....das Auto hat erst 53000 km gelaufen!
Aschewert war vorhin auf 16.06 g - da wollte ich auch fragen: gibt es Grenzwerte für die Zwangsregeneration beim BMN bzw. 2.0 TDI PD? Habe nur die Anleitung dazu gefunden, jedoch keine Richtwerte, wann man es machen sollte!
Vielen Dank!
Lg Alex
P.s.Log zum Differenzdruck liefere ich morgen Vormittag nach!
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log-bmn-lambda2.csv |
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Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-02-2012, 19:54 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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21-02-2012, 20:39 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Bin ich blind, oder ist der Wert für die CR TDIs auch beim PD passend? Finde nur Werte für den 2.7/3.0 TDI und den 2.0 CR!
Danke!
Lg Alex
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 20:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-02-2012, 21:06 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Zitat: | Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte! |
Ok, genau da steht kein konkreter Wert, weil dieser vom jeweiligen Motorkennbuchstaben abhängig ist.
Bei Deinem BMN gilt:
Schade, ich habe hier nichts konkretes gefunden. Als Anhaltspunkt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13679#94499
Sprich über 75% Beladungs wirds beim anschliessendem Freibrennen wohl recht heiss.
Viele Grüsse, Rainer
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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21-02-2012, 21:57 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Sprich über 75% Beladungs wirds beim anschliessendem Freibrennen wohl recht heiss.
Viele Grüsse, Rainer |
D.h. je früher man zwangsregeneriert, desto besser?
Wie sieht es denn mit den Lambdawerten aus? Die bewegen sich ja auch immer scharf an oder tw. leicht über 1.40....könnte das schon einen Teil des Mehrverbrauchs ausmachen?
Ich fahre unter der Studienzeit eigentlich regelmäßig, meistens Freitags und Sonntags eine längere Strecke von 235 km etwa...da fahre ich nur etwa 5km Stadt, 30 Landstraße und den Rest recht konstant Autobahn....meist mit Tempomat!
Mich würde ein geringer Mehrverbrauch ja eig. nicht unbedingt wundern, da ja auch ein "Automatikgetriebe" verbaut ist und er doch ein wenig mehr Leistung hat als mein alter 130 PS ASZ im G4....da kam ich bei flotter Fahrweise, also anders als ich jetzt fahre, mit max. 6.5 Litern aus....
Vielen Dank!
Lg Alex
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-02-2012, 22:07 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo,
Zitat: | D.h. je früher man zwangsregeneriert, desto besser? |
sagen wirs mal so: Wenn die Lampe für den DPF kommt und man nicht weiss, daß es daher kommt weil man die letzten 2 Wochen nur zum Briefkasten und zurück gefahren ist, dann sollte man nach der Ursache suchen.
Und man sollte Zwangsregenerieren, solange es noch geht, denn ist der Filter erstmal "zu", kann er für Normalsterbliche nur noch ersetzt werden.
Viele Grüße, Rainer
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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22-02-2012, 19:06 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo,
ihr entschuldigt die Verspätung, bin am Vormittag nicht dazu gekommen, das/den Log vernünftig zu fahren....aber nun ist es/er da!
Umgebungsbedingungen:
7.5 °C
1052 mbar (laut MSG), 1032 mbar laut Wetterstation
MKB BMN
Bin gespannt, was ihr (bzw. du, Rainer) dazu sagt/sagst...vielleicht kann jemand auch ein, zwei Worte zu den Lambdawerten aus dem ersten, von mir geposteten, Diagramm sagen!
Vielen Dank!
Lg Alex
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log-bmn-dpf.csv |
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Zuletzt bearbeitet am 22-02-2012, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-02-2012, 19:27 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo Alex,
Lambda aus der Grafik ist ok. Der Differenzdruck mit 300mbar unter Vollgas bei augenscheinlich frischen DPF erscheint mir zwar recht hoch, im Vergleich zum Log von
@ servusssss in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222 dann doch wieder plausibel.
Der Motor ist ja nicht gechippt, oder?
Bitte mal ein Vollgaslog von 1500-4000rpm vom MWB 1, 3 und 11.
Viele Grüsse, Rainer
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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22-02-2012, 19:44 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo Rainer,
also dass die Lambdawerte an 1.40 kratzen und manchmal drüber sind, fällt nicht so ins Gewicht? Dachte, dass 1.40 Grund zur Reinigung geben würde...bzw. einen Mehrverbrauch verursachen könnt!
Habe hier nochmal ein Log für den DPF, wenn nötig...da hab ich alles dabei:
Saugrohrtemp.: 5 °C
Umgebungstemp.: 3°C
Luftdruck: 1016-1018 mbar laut MSG
Laufleistung:54500
Werde noch ein schnelles Log anfertigen von 1, 3 und 11...kommt in wenigen Minuten!
Danke!
Lg Alex
P.s. gechippt ist meines Wissens nach nichts...würde sich auch nicht so anfühlen, sag ich jetz mal so nach Popometer
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log-bmn-dpf2.csv |
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Zuletzt bearbeitet am 22-02-2012, 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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22-02-2012, 20:01 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hier noch MWB 1, 3 und 11!
Danke!
Lg Alex
Beschreibung: |
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Dateiname: |
log-bmn-1311.csv |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-02-2012, 21:01 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo,
sieht eigentlich gut aus. Bisher kann ich keine technischen Ursachen für erhöhten Verbrauch feststellen.
Wie hast Du den Verbrauch gemessen? MFA oder wirklich beim Tanken?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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22-02-2012, 21:25 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo,
sieht eigentlich gut aus. Bisher kann ich keine technischen Ursachen für erhöhten Verbrauch feststellen.
Wie hast Du den Verbrauch gemessen? MFA oder wirklich beim Tanken?
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo,
MFA zeigt immer weniger an als es tatsächlich ist (6,7-6,9)...meine Berechnungen beziehen sich auf die Zapfsäulenanzeige (immer die gleiche Tankstelle/Säule)!
Verbrauch 2 stelle ich immer beim Tanken zurück....aber das ist nicht wirklich aussagekräftig wie mir scheint! Beim G4 hat das immer super geklappt und kam sehr nah an den tatsächlichen Wert auf 100 km...
Zum DPF habe ich über die Info, die mir angezeigt wird, wenn ich den Mauszeiger auf den Aschewert stelle, rausgefunden, dass es maximal 60g sein sollten! Würde es jetzt etwas nutzen, den DPF manuell zu regenerieren?
Ich bin momentan ein wenig verzweifelt, weil ich mir doch erhofft habe, einen Schuldigen beim Auslesen zu finden...aber so sieht es recht düster aus :-/
Danke!
Lg Alex
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-02-2012, 22:03 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Hallo Alex,
mit weniger als 1,4 als Lambdawert wird Dich der Freundliche wieder nach Hause schicken.
Wenn Du sagst "das Auto geht recht gut", dann erst recht.
"Recht gut" ist halt ein dehnbarer Begriff, sicher werden sich verkokte Düsen beim Verbrauch bemerkbar machen, nur durch die Ultraschallreinigung werden es keine Neuen werden.
Der bei Dir vorhandene Mehrverbrauch von über einem Liter / 100km ist für "knapp grenzwertige Düsen" schwer vorstellbar.
Der in der MFA zu niedrige Verbrauch passt in absolut keiner Weise zu Deinem Fehlerbild.
Denn die MFA kann nur dann zu niedrige Werte anzeigen, wenn tatsächlich mehr Kraftstoff eingepritzt wird als vorgesehen. Von kleinen absichtlichen Schummeleien um den Verbrauch optimistisch darzustellen, mal abgesehen.
Also muss noch irgendwo etwas anderes faul sein. Zu "tatsächlich mehr als vorgesehen" würde auch "Auto geht recht" gut passen.
Denkbar wäre daher ein Pfusch-Tuning im Motorsteuergerät. Da kann man nämlich nicht nur für mehr Sprit sorgen, sondern es kann richtig viel danebengehen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 22-04-2013, 9:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-02-2012, 22:22 Titel: Verbrauch BMN zu hoch |
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Oh, wer sagts denn. Für Dein Motorsteuergerät gibt es ein Softwareupdate beim Freundlichen.
Mindestens Softwarestand 4356, meine Info muss nicht den letzten aktuellen Datenstand nennen. Du hast also einige Updates verpasst, u.a. man höre und staune, wegen Verbrauchsbeanstandungen.
-> Aktuelle Software bei VAG aufspielen lassen. Dies würde auch gleich das Problem eines möglichen Pfuschtunings mit dem aktuellen Softwarestand überbügeln.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 22-02-2012, 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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