VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN/AVG 1,9TDI 110PS stirbt ab beim anfahren. E-pumpe tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2020, 11:12    Titel: AFN/AVG 1,9TDI 110PS stirbt ab beim anfahren. E-pumpe tausch Antworten mit Zitat

Hallo Freunde bräuchte einen Tipp zur Fehlersuche von Euch icon_idea.gif
hab beim 110PS TDI BJ.12.1999 Zahnriemen u. Einspritzpumpe getauscht.
Nach Pumpeneinstellung mit Meßuhr "nagelte" der Motor etwas
hatte aber gute Leistung.
Hab dann mit VCDS und dem TDI Graph kontrolliert u.eingestellt.
War auf jenseits der 90 eingestellt- wurde nicht mal angezeigt. icon_eek.gif
Nach Korrektur auf 55 (s.Bild) "besserer Motorlauf"
allerdings weniger Leistung und beim Anfahren
stirbt der Motor ständig ab-man muß jz. schon richtig
ins Gas treten und die Kupplung schleifen lassen damit man
anfahren kann. ??? icon_rolleyes.gif
in kaltem Zustand ganz schlimm, wenn warm auch nicht das gelbe vom EI.
Hätte jemand einen Tipp zur Fehlersuche icon_idea.gif icon_smile_thumb_up.gif

Einspritzpumpe hab ich jedenfalls diese verbaut:0460404986 -sollte passen.
(vorher:028130109H)

Lg



TDI Graph.jpg
 Beschreibung:
 AFN/AVG 1,9TDI 110PS stirbt ab beim anfahren. E-pumpe tausch
 Dateigröße:  4,57 MB
 Angeschaut:  464 mal

TDI Graph.jpg


TDI Graph.jpg
 Beschreibung:
 AFN/AVG 1,9TDI 110PS stirbt ab beim anfahren. E-pumpe tausch
 Dateigröße:  4,57 MB
 Angeschaut:  341 mal

TDI Graph.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2020, 12:20    Titel: AFN/AVG 1,9TDI 110PS stirbt ab beim anfahren. E-pumpe tausch Antworten mit Zitat

Hi,

Du hast bei der Einstellung per VCDS den falschen Motor eingestellt, siehe Dein Screenshot unten rechts.

Motorkennbuchstabe müsste bei Dir ASV sein. Daher ist es sinnvoll, wenn hier steht Autoscan posten, auch einen Autoscan zu posten. Steht da nämlich drin. icon_wink.gif

Unabhängig von richtiger / falscher Einstellung vermutte ich aufgrund des Baujahres, dass der Motor schon viele Kiloter gelaufen ist.
Bei diesem Typ Einspritzpumpe ist es (bis auf Langstreckenfahrzeuge) so, dass ab 250.000km man damit rechnen kann, dass die Spritzverstellung der Einspritzpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Ein früher Einspritzbeginn kann dann nur noch schlecht oder gar nicht einregelt werden, so dass der Motor bei viel Vollgas und hohen Drehzahlen einen langsamen Tod stirbt.

Zu dem Thema gibt es hier viele Beiträge, siehe Suchfunktion, Fachartikel zur Einstellung der Einspritzpumpe
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3195

und die unter jedem Thema gelisteten ähnlichen Themen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2020, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.