VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-03-2012, 16:25    Titel: Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Antworten mit Zitat

(*verkneif*) icon_angel.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2012, 14:38    Titel: Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Antworten mit Zitat

ich möchte bitte eine kurze zwischenfrage stellen - ich hab auch meinen riemen quck&dirty mittels anzeichnen getauscht. die ventilsteuerung ist definitiv nicht mehr 100% sauber eingestellt (funktioniert aber, anscheinend ist das nicht soooo genau !?) - so bekommt man das mit anzeichnen ja nie genau hin. selbst das entspannen des riemens (den ich erst zu fest hatte) gab auf der einspritzpumpe dann übertragen schon fast 1° früheren spritzbeginn.
angenommen ich möchte den ventiltrieb nun gerne justieren - kann ich den zahnriemen lassen wie er ist, das nockenrad öffnen und dann die nockenwelle mittels lineal ausrichten, dann das nockenrad(bzw. stirnrad) wieder anschrauben (mit gegenhalt wie ich hier gelernt hab) ? oder ist das keine gute variante ohne den zahnriemen abzunehmen (was ich nicht möchte) ?

ich meine, das müsste so ganz gut gehen - oder ?

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 03-04-2012, 14:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-04-2012, 16:02    Titel: Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Antworten mit Zitat

???

Verstehe nicht ganz, wo da das Problem ist.

KW auf OT, Einspritzpumpe Abstecken, Schlitz in Nockenwelle parallel Dichtfläche!

Desweiteren gibt es die Shift-Taste auf der Tastatur nicht nur, weil man noch Platz übrig hatte...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-04-2012, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2012, 20:37    Titel: Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Antworten mit Zitat

Moin,
Die Methode
Zitat:
KW auf OT, Einspritzpumpe Abstecken, Schlitz in Nockenwelle parallel Dichtfläche!
ist zum Prüfen geeignet, reicht aber nicht zum Einstellen.
So gehts komplett:
- KW im Bereich OT so drehen, daß das Lineal in den NW-Schlitz paßt;
- Lineal durch Drehen der KW ausmitteln;
- KW auf OT prüfen, wenn nicht ok:
- NW-Rad: Schraube leicht lösen und NW Rad vom Sitz auf dem Konus treiben;
- KW auf OT stellen;
- NW Schraube anziehen.
Der Riemen wird dabei nicht entspannt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 TDI-AFN einige Fragen..Leistung..Raum Kassel-Göttingen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen zum Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.