VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenrad festschweißen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fuschi68



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2003, 11:59    Titel: Zahnriemenrad festschweißen? Antworten mit Zitat

Ah, jetzt ist mir noch ne andere Idee gekommen. Da gibt es ja diesen superduper Haftstahl. Das Zeug hält bis zu 1500 kg/cm² Druck aus. Damit werde ich den KW-Stumpf aufbessern.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Zeug drauf und bevor's hart wird, das Zahnriemenrad leicht anziehen, damit sich das alles schön eben verteilt und die Unebenheiten ausgleicht. Wenn's hart geworden ist, erst richtig festschrauben. Dann sollte die Kraft gleichmäßig über die Fläche verteilt sein. Außerdem wäre der beschädigte Konus ebenfalls aufgefüllt.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Fuschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2003, 13:34    Titel: Zahnriemenrad festschweißen? Antworten mit Zitat

Fuschi68 hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon?


Hi Fuschi,

gar nichts icon_eek.gif z.B. hat bereits der schlechte 8.8-Stahl eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2 (entspricht rund 8000 kg/cm2 icon_exclaim.gif ->ist natürlich die maximal mögliche Kraft: Streckgrenze 640 N/mm2). Die Druckfestigkeit ist noch viel höher. Außerdem ist es entscheidend, wie die Kraftübertragung zwischen diesem Zeug und dem Stahl ist->bestimmt nicht besonders groß (beim Schwingverhalten ist`s wahrscheinlich gleich Null icon_cry.gif ). Solche Mittelchen bringen bei soetwas gar nichts....Du musst Dich damit abfinden, die Sache planzuschleifen icon_sad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2003, 19:09    Titel: Zahnriemenrad festschweißen? Antworten mit Zitat

übrigens: wenn du beim Schweisen die Masse an den Motorblock legst, dann zerstörst du die Motorlager (Funkenschlag).
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-04-2003, 21:24    Titel: Zahnriemenrad festschweißen? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Die resultierenden Zugkräfte sind beim Drehwinkel der 2. Stufe unabhängig von der Reibung an der Auflagefläche->also spielt das Öl nur bei den 90Nm eine Rolle

Stimmt.
War in Gedanken beim Anziehen allein über Drehmoment.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fillipo11
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 8:44    Titel: Schraubensicherungsmittel!!!! Antworten mit Zitat

Hallo

also festschweissen kann fatale folgen haben!!!!
Benutze einfach Schraubensicherungsmittel z.B. Logtaip

Gruss
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zähnezahl Zahnriemenrad 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenrad ist wieder fest Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenrad der Wasserpumpe lösen, wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.