VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 21:47    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

Hallo ,

nachdem ich alle möglichen Teile inklusive Zahnriemen gewechselt hatte und er endlich wieder einwandfrei ohne Geräusche lief kommt schon das nächste Problem.

Die ganze Sache hat etwa zwei wochen gehalten.

Nun Springt er schlecht an. Er kommt zwar nach ein bis zwei Anlasserumdrehungen. Geht aber sofort wieder aus.
Wenn man das mit ein bisschen Gas wiederholt, macht er eine Rauchwolke hinten raus und läuft dan nach einigen Sekunden einwandfrei.
Mache ich ihn nach ner Minute wieder aus und versuche zu starten dann macht er das gleiche Spiel wieder.

Ist er erstmal Warm, springt er wieder normal an.

Morgens macht er das auch nicht immer. Halt je nach Wetter.

Ich Tippe auf das Zahnriemenrad !!!!!

An dem 1Z ist zwar schon ímmer (Austauschmotor) die neue Schraube dran aber was soll es anderes sein !?

Ich hatte ihn heute Morgen kurzfristig mal bei VW und die haben mir gesagt das irgend ein Wert vom Spritzbeginn auf 0 sei. Der müsste lt. VW auf 50 stehen ??? (Keine Ahnung was die damit meinten).

Ich hab jetzt erst mal nen neue Schraube und das Rad.Werde es mal Sa. in Angriff nehmen.

Nur mit welchem Kleber klebe ich das fest ? Gibt es einen den ihr empfehlen könnt ???
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 21:50    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

pritt-stift, der für papier?!

nutze bitte die suchenfunktion. da findest du genug lesestoff bis zu deiner reparatur am we


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2004, 21:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag20-10-2004, 21:54    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

sag, taumelt die Riemenscheibe in Axialrichtung? Hast Du dir den Kurbelwellenstumpf auch angesehen oder nur die Schraube gewechselt?

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 21:58    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

@joergs

Um genau solche Antworten zu vermeiden erleutere ich das noch mal icon_confused.gif

Wenn ich das Rad abmache wird es wol etwas ausgeschlagen sein !

Ich hab keinen Bock die Kurbelwelle an dem Schrotthaufen zu wechseln !!!!!

Ich möcht einfach das es Dauerhaft hällt !!!

Gibt es irgend einen speziellen Kleber von VW, oder reicht einfach Metallkleber vom Zubehör !!!

Die von VW wollen mir nen Austauschblock verkaufen !!! icon_mad.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 22:05    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

nochmals mein tipp: suchenfunktion !

es gibt möglichkeiten ohne die kurbelwelle wechseln zu müssen, vorausgesetzt der schaden hält sich in grenzen. nur solltest du suchen und lesen. war/ist hier dauerbrenner!
Nach oben
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 22:07    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

@LZ

sag, taumelt die Riemenscheibe in Axialrichtung?

Etwa zwei bis drei mm !

Wird halt lose sein.

Ich konnte nur in der suche nichts zu dem Kleber finden.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2004, 22:10    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

Zum Kleber nicht, aber es gibt ein Werkzeug mit dem kann man den Kegel nachschleifen!!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2004, 22:18    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

... Kleb du mal!

VW Schreibt die trockene Verbindung nur durch die Presskräfte vor. Dazu muss der KW Stumpf aber völlig Plan sein ... Rest über die Suchfunktion.
Der Kleber zwischen den Planpressflächen verschlechtert die Haftung extrem und Verschlimmert das Problem nur. Einzig die Schraube kann mit Schraubensicherung eingesetzt werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2004, 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag20-10-2004, 22:21    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

siehste, da sollte die Planfläche nachgearbeitet werden, sonst wird das nichts.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 22:27    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

Das mit dem Kleber hab ich irgendwo mal hier im Forum gelesen. Ist keine idee von mir ! Angeblich würden manche Werstätten das machen !?

Das ganze Problem an der Sache ist, das wenn ich alles am Sa auseinander habe kann ich nicht am Mo. noch irgend etwas nachkaufen . Spätestens am So muß das Fahrzeug wieder laufen !!! Sonst komme ich nicht zur Arbeit !!!

Wie sieht das Werkzeug aus und wo bekomme ich es her bzw wie viel kostet es ???
Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit den Stumpf plan zu bekommen ???
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2004, 22:30    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

Überleg mal welche Belastung da drauf ist! Zahnriemen reissen ja auch ab und an mal, sind aber sicher belastbarer als eine Klebestelle.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 22:30    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

das mit dem hier gelesen stimmt. aber die meinungen dazu hast du hoffentlich auch gelesen. das wird auf dauer nicht halten.

das einzige was du brauchst ist das werkzeug zum planen des kw-stumpfes. ohne das brauchst du nicht anzufangen. wenn du glück hast, dann kann dir eine vag-bude weiterhelfen oder ein gut sortierter motorinstandsetzer. ich hatte mal den link zum hersteller von diesem werkzeug. find ihn aber auf die schnelle nicht.

alternativ gehts auch wie rainer hier irgendwo beschrieben hat: schleifpaste, riemenrad und drehen, drehen, drehen...... nur ist das entsprechende werkzeug die bessere alternative
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2004, 22:49    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

4-Runner hat folgendes geschrieben:
Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit den Stumpf plan zu bekommen ???

Ventilschleifpaste und drehen bis die hand abfällt???

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2631&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285&highlight=%2Aritzel%2A
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2004, 12:16    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

alternativ gehts auch wie rainer hier irgendwo beschrieben hat: schleifpaste, riemenrad und drehen, drehen, drehen......


Hi,

dabei gings aber um den Kegelstumpf vom Polrad an einem Moped... Glaube nicht daß das bei einer planen Fläche so gut funktioniert...

joergs hat folgendes geschrieben:
nur ist das entsprechende werkzeug die bessere alternative

ja

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 13:28    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat


alternativ gehts auch wie rainer hier irgendwo beschrieben hat: schleifpaste, riemenrad und drehen, drehen, drehen......

Hi,

dabei gings aber um den Kegelstumpf vom Polrad an einem Moped... Glaube nicht daß das bei einer planen Fläche so gut funktioniert...

nur ist das entsprechende werkzeug die bessere alternative
ja

Grüße, Rainer

uuuups....... dann hat mirko alzheimer wieder seine hände im spiel gehabt......... icon_cool.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-10-2004, 20:55    Titel: Welchen Kleber für Zahnriemenrad 1Z ? Antworten mit Zitat

Dieses Schleifwerkzeug sieht im Prinzip so aus wie ein Ventilsitzfräser für Wasserhähne. Problem könnte nur sein, so einen Fräser aus dem Installationsbereich auf der KW genügend genau zu zentrieren (geplante Fläche rechtwinklig zur KW-Längsachse)
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kleber für Kunststoffteile Innenraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemenrad festschweißen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zähnezahl Zahnriemenrad 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenrad der Wasserpumpe lösen, wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.