Autor |
Nachricht |
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-07-2012, 23:40 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
12-07-2012, 13:53 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
Grüß euch!
Die Theorie und deren Berechnung schließt in diesem Fall aber nicht alle Faktoren ein. Ein T5, bei dem die Tachonadel bei 200 Km/h ankommt, fährt vermutlich gerade mal 180 Km/h. Alleine die nicht so ganz beschönigte Anzeige in der MFA weicht nach oben hin immer weiter von den Zeigerinstrumenten ab.
Ich habe von Canshack das CS-Modul für die MFA drin und kann mir die Werte direkt über den CAN anzeigen lassen, das ist ziemlich interessant. Bei 150 Km/h am Tacho wird über CAN eine Geschwindigkeit von 136 Km/h offeriert. Demzufolge sind es bei Tacho 200 Km/h eh nur maximal 180 Km/h real. Somit sind die 180 PS nicht notwendig
Ich werde mir einmal ein GPS Gerät mitnehmen und dann mal sehen, was da so steht. GPS ist zwar auch nicht 100%ig, aber sicher noch genauer.
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
12-07-2012, 16:25 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
Hier
http://www.autobild.de/artikel/vw-t5-multivan-2.5-tdi-4motion-43655.html
Sind mal ein paar Werte für den T5 mit unterschiedlichen Motorisierungen.
Wenn du mit GPS ein paar Minuten konstant fahren kannst, wird es sehr genau.
Als Daumenwert kannst Du beim T5 für die erreichbare Endgeschwindigkeit in km/h
die dritte Wurzel aus den PS mal 33 nehmen.
Beispiel 174 PS, die dritte Wurzel daraus ist 5,583. Das mal 33 ist 184,24km/h.
Angegeben tut VW den 174 PS mit 184 km/h
MFG
Christian
Zuletzt bearbeitet am 12-07-2012, 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-07-2012, 19:59 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
Wäre doch mal interessant zu wissen welche TN und SW Version
der TE denn zur Zeit drauf hat...
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
08-08-2012, 21:32 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
Hab da was gefunden:
23.12.2010
Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 7538
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A232400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002008
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod
VCID: 6DD45A870D17
Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
20.11.2011
Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 8739
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A232400080000
Betriebsnr.: WSC 00465 219 91668
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002011
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod
VCID: 6DD45A870D01
Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
Cool wäre der alte Datensatz mit deaktivierter AGR-Ansteuerung.
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-08-2012, 23:08 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
Vieleicht sollten sie es mit der 9126 versuchen und schauen obs besser ist.
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
09-08-2012, 5:51 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
Hallo!
Danke für die Info, aber ist die Version 9126 die aktuelle Version? Bei welchen Fahrzeugen wird diese Version eingesetzt? Auch beim T5?
Und nun dämmerts mir, dass evtl. auch nach dem Update vom 20.11.2011 noch eine Änderung stattgefunden haben kann. Ich hoffe ich komm' dazu und schau heute noch nach.
Gruß,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Zuletzt bearbeitet am 09-08-2012, 6:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
10-08-2012, 21:48 Titel: 23H8 STG Update VW T5 GP, Mehrverbrauch, Leistungseinbußen |
|
|
Grüß euch!
Hier ein Scan von heute:
Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: RKS\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 9126
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 00465 219 91668
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002012
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod
VCID: 6DD45A87BC8ADF1
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1
Also der aktuelle Stand ist in dem Fall eh die Version 9126, und genau diese Version ist der Verursacher.
Gruß,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
|