VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2005, 13:45    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte dem Thema Leistungsmagel ein weiteres Kapitel hinzuzufügen:
Mein Ibiza 6L mit 1,9 TDI PD, 96 kW, MKB ASZ, verbraucht seit einiger Zeit ca. 0,5-1l mehr Sprit. Auffällig ist, daß der Verbrauch bei ruhiger Fahrt (AB-Kolonnenverkehr 80-110 km/h) eigentlich ok ist, wenn es etwas flotter sein soll (um die 140) liegt der Verbrauch bei ca. 6,5l laut MFA. Der Wagen ist komplett Serie, bei 98.000 km gab es einen neuen gebrauchten Lader aus einem anderen ASZ (AGR passte nicht und wurde mit Blechen verschlossen).
Im Fehlerspeicher steht:
Address 01: Engine

1 Fault Found:
17911 - Load Signal from Alternator Term. DF: Implausible Signal
P1503 - 35-10 - - - Intermittent
Readiness: N/A
was aber laut Datenblatt nichts mit Leistungsmangel zu tun hat. Desweiteren habe ich die Ladeluftstrecke überprüft und abgedichtet, sowie den LMM ersetzt - ohne Versbesserung. Die VTG arbeitet ruckelfrei, der Wagen rust nicht, klingt aber irgendwie "brummig" .

Ich habe mal 2 logs hier: https://mc.1und1.de/mc/6SQ3yBPCBZunYheNdPf1A9n5lsOxgC in meinem 1&1media_center untergebracht und hoffe Ihr könnt mir damit weiterhelfen, ich werde daraus nämlich gar nicht schlau!
Besten Dank und Liebe Grüße

Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 16:45    Titel: Re: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

catboss hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich hätte dem Thema Leistungsmagel ein weiteres Kapitel hinzuzufügen:
Mein Ibiza 6L mit 1,9 TDI PD, 96 kW, MKB ASZ, verbraucht seit einiger Zeit ca. 0,5-1l mehr Sprit. Auffällig ist, daß der Verbrauch bei ruhiger Fahrt (AB-Kolonnenverkehr 80-110 km/h) eigentlich ok ist, wenn es etwas flotter sein soll (um die 140) liegt der Verbrauch bei ca. 6,5l laut MFA
Hi,

hast Du den Mehrverbrauch (nur) auf der MFA festgestellt, oder beim Nachtanken?

Zitat:
Ich habe mal 2 logs hier: https://mc.1und1.de/mc/6SQ3yBPCBZunYheNdPf1A9n5lsOxgC in meinem 1&1media_center untergebracht und hoffe Ihr könnt mir damit weiterhelfen, ich werde daraus nämlich gar nicht schlau!

Die Daten für Vollgas im 1. Log sehen OK aus.
Das 2. Log bekomme ich nicht geöffnet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2005, 17:14    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
den Mehrverbrauch musste ich leider auch beim Nachtanken feststellen wie gesagt ca. 0,5 l bei derzeit verhaltener Fahrweise. Das zweite log ist ein 8-9-11, welches sich aber von hier aus zumindest prima öffnen lässt. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das nochmal überprüfen. Wären sonst noch Daten bzw. Infos hilfreich?

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 17:54    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

catboss hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,
den Mehrverbrauch musste ich leider auch beim Nachtanken feststellen wie gesagt ca. 0,5 l bei derzeit verhaltener Fahrweise.

Gegenüber dem Sommer schluckt mein ASZ derzeit auch ca. 0,5 Liter mehr, ohne daß etwas faul ist. Länger kaltes + zähes Öl in Motor und Getriebe, der Motor wird kaum noch richtig warm, vermutlich auch höherer Rollwiderstand der kalten Reifen . . . das alles fordert schon etwas mehr Sprit.

Zitat:
Das zweite log ist ein 8-9-11

Der LD ist ja schon im 1. Log in 010 drin und sieht völlig normal aus.

Zitat:
Wären sonst noch Daten bzw. Infos hilfreich?

Falls überhaupt etwas Ungewöhnliches vorliegt: Seit wann verbraucht er mehr?
Ist irgendwas nach ca. 10 km Fahrt auffällig warm (Bremsen, Getriebe . . .)?
Ist die DZR-Zeit auffällig schlechter als bei "normalem" Verbrauch?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2005, 18:49    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Wenn die logs in Ordnung sind hilft mir das ja schon mal weiter. Dummerweise fallen der Laderdefekt und die Erneuerung der Bremsen ziemlich zusammen und meine Hauptfahrstrecke ist seither Baustelle, deshalb ist mir der Mehrverbrauch vermutlich nicht aufgefallen. Den Winter würde ich mal als Faktor ausschließen wollen, zumindest hatte ich die letzten beiden Winter keinen solchen Mehrverbrauch. Könnte das Fehlen der AGR und die damit verzögerte Erwärmung des Motors eine Rolle spielen?
Die Bremsen hatte ich schon in Verdacht, die werde ich mir jetzt mal vornehmen.

LG

Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-12-2005, 12:28    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

catboss hat folgendes geschrieben:
Wenn die logs in Ordnung sind hilft mir das ja schon mal weiter. Dummerweise fallen der Laderdefekt und die Erneuerung der Bremsen ziemlich zusammen
Bei Volllast sind die Logs OK. Aber Du wirst ja die meiste Zeit im Teillastbereich fahren: wenn da der Ladedruck stark danebenliegt, kann das auch den Verbrauch ändern - zumal der Lader ja von einem "falschen" Motor stammt und damit evtl. das Vorsteuer-Kennfeld nicht stimmt?
Mach mal ein paar Logs Deines durchschnittlichen Fahrprofils (also nicht nur Vollgas) mit MWB 11, daraus kann man mehr erkennen.

Zitat:
Könnte das Fehlen der AGR und die damit verzögerte Erwärmung des Motors eine Rolle spielen?
Theoretisch ja - wenn dadurch der "Halbwarm-Anteil" an der Motorbetriebszeit deutlich steigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2005, 13:50    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
dann habe ich ja Hausaufgaben für nächste Woche. icon_smile.gif Nee im Ernst, wenn jetzt dann der Freizeitstress vorbei ist (und der Hof wieder schneefrei) gehe ich das an und melde mich wieder. Einstweilen besten Dank für Deine Bemühungen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2006, 15:24    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Heisst der Fehler oben nicht etwas mit 'Lastsignal Generator....' ?

Frag mich gerade ob das nicht doch etwas damit zu tun hat ?
Wovon geht der Motor bei fehlender Motorlast denn aus ?? immer Max oder Min, oder Mitte ??
Könnte das nicht irgendwo einen Einfluss auf ein Kennfeld haben, welches da mit rein rechnet ??

Bei den Benzinern ist der Wert der Motorlast recht wichtig, da sie sonst oft zum sägen,ruckeln oder teilweise hängenden Drehzahlen neigen.

Beim Diesel müsste das hier jemand anders mal beantworten/auschliessen.

Intressieren tät mich das trotzdem was im MWB 16 steht, das er 'unplausibles Signal' rauswirft.
Nach oben
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2006, 10:14    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,
im MWB 16 steht:

Generator load : 0%
Aux heat (see label file): 10000000
Activation Hi/Lo: 0
Voltage supply: 14,52

Prüfbedingungen: Aussentemperatur 1°C, Wagen über nacht 10 h ausgekühlt.

Scheint nicht zu funktionieren das Teil. Gibt es irgendwelche Steckkontakte oder Kabel o.ä. die ich kontrollieren könnte?

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-01-2006, 19:54    Titel: Re: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hi Tobias,

die Logdaten zur Generatorlast sagen mir, daß die LiMa korrekt arbeitet, aber wohl irgendewo eine Kabel-Unterbrechung zwischen Klemme DF und MSG liegt icon_sad.gif

catboss hat folgendes geschrieben:
bei 98.000 km gab es einen neuen gebrauchten Lader aus einem anderen ASZ (AGR passte nicht und wurde mit Blechen verschlossen).
Dazu noch ein paar halb OT-Fragen:
Da die AGR nicht paßte, nehme ich mal an, daß der neue Lader ein Garrett GT 1749VA aus der G4-Plattform ist, wahrscheinlich mit der VAG-Nummer 038 253 016 F.

Hast Du (abgesehen vom Verbrauch) eigentlich Unterschiede in der Leistungscharakteristik gegenüber dem Serien-KKK-Lader festgestellt, besonders bei Vollgas?
Da der Garrett-Lader etwas größer sein dürfte, könnte der Motor obenraus evtl. besser ziehen und dafür im Drehzahlkeller länger durchhängen . . .?

Weiß Du noch, welche Teile außer dem Lader getauscht werden mußten? Evtl. die Stütze zwischen Abgasgehäuse und Motorblock, und / oder die Ölzulaufleitung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2006, 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Passat 123



KFZ-Schrauber seit: 02.11.2005
Beiträge: 23
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-58579 Schalksmühle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2006, 20:41    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo!
Mit der Generatorklemme DF kenne ich noch zugut bei den Fabias!
Prüfe mal bitte das Kabel vom Generator Kl. DF zum Motorsteuergerät auf durchgang.
Das Kabel ist beim Fabia blau weis nicht ob das beim Ibiza
die gleiche Farbe hat.Muß man zur Not im Schaltplan nachschaun.
Am Getriebe von vorne gesehen sind mehrer Stecker und da ist die einzige unterbrechung
die das Kabel hat.
Meistens war das Kabel direkt am Stecker ab Oxidiert.
Wenn Kabel I.O Lichtmaschiene trotz Ladeleistung defekt.
_______________
Gruß
Markus
Passat 3B Bj.05/2000 AJM 85 KW in schwarz sonst Orginal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2006, 15:15    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, Hallo Markus,
besten Dank für die Hilfe mit dem Lima-Kabel, das werde ich dann mal überprüfen.
@Ulf: Der Lader ist ein KKK-Lader und wurde mir als zum ASZ-Motor gehörend verkauft. Leider habe ich mir die Teilenummer nicht gemerkt, werde die Tage aber mal unters Auto krabbeln. Das einzige was nicht passte war der AGR Flansch (zu kurz und anders gewinkelt) der Rest konnte problemlos verwendet werden.

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2006, 20:12    Titel: Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

catboss hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Der Lader ist ein KKK-Lader und wurde mir als zum ASZ-Motor gehörend verkauft. Leider habe ich mir die Teilenummer nicht gemerkt, werde die Tage aber mal unters Auto krabbeln.
Hi Tobias,

wenn auf dem Typenschild KP39B oder BV39B steht, ists ein 96kW Lader. Über die VAG-Nummer könnte man rausbekommen, zu welchem Wagen er eigentlich gehört.

Extra für mich brauchst Du aber micht nachsehen, interessant wäre für mich der Vergleich Garrett - KKK gewesen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thema Mehrverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Log von 1Z im VW T4 Probleme mit Mehrverbrauch Upload
Keine neuen Beiträge Vibrationen und Mehrverbrauch ASZ Logs Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.