VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 11:25    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
bitte nicht gleich schlagen, ich hab die Suche schon bemüht und auch in den Fachartikeln schon den Beitrag gelesen.

Mein Problem mit unserem Altea 1,9 TDI 105 PS:

Nach EZ erreichte er eine Endgeschwindigkeit von knapp 200km/h (bergab knapp 210) und allgemein einen Verbrauch von 5,7 bis ca. max. 8 Liter.
Jetzt haben wir einen Verbrauch von 7,5 bis 9,5 Liter (ohne Vollgas Autobahn) und er geht in der Ebene auch nur noch 170 bis max 180 km/h, selbst am steilsten Berg abwärts nie schneller wie 185.
Ferner hab ich festgestellt, dass er besser geht, wenn es draußen kalt und nass ist. Meine Werkstatt ist bis jetzt ratlos.

Kann es der LMM sein bzw was für Tipps würdet Ihr geben.

Vielen lieben Dank
gruss
sbo


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2005, 12:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 12:02    Titel: Re: Probleme bei einem 1,9TDI BKC 105PS LMM?? Antworten mit Zitat

...was für Tipps würdet Ihr geben.

VAG-COM und mitloggen, was in die Begrenzung geht.

lg Rudi
Nach oben
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 13:53    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Bei einem Ex 320d BMW war auch schonmal der LMM defekt, dort konnte man das richtig schön beobachten, wenn man im 4. Gang ab 1800 1/min ausgedreht hat und den Momentanverbrauch beobachtete. Teilweise brach der Verbrauch dann ein oder erreichte den Max Wert von 18 Litern nicht.
Gibts da auch für den TDI Anhaltswerte bzw ein ähnliches Testverfahren, was ich selbst, ohne Seat Händler durchführen kann?

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2005, 18:10    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

JA, mit VAG-COM loggen.

Als sonstiger Anhaltspumkt kann ich 11,5 Liter mom. Verbrauch fuer 90 PS anbieten (Golf 4) .

Fuer 105 PS musst du etwas draufrechnen -> Dreisatz.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 12:42    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

So, hab gestern meinen Altea wieder von der Werkstatt bekommen. Am LMM war es nicht gelegen, hab aber trotzdem nen neuen bekommen. Fehler an sich wurde keiner gefunden, allerdings war das AGR total verkokt. Und das nach nur 19tkm.

Als Öl hatte ich bei 2tkm (Einfahrwechsel) das orig. Seat Öl bekommen, beim 15tkm KD hab ich Castrol 50501 beigestellt. Insgesamt hab ich bis 15tkm knapp 2 Liter Öl nachgefüllt, seit 15tkm jetzt schon wieder gut einen halben Liter.

Seit dem Reinigen des AGR scheint er obenrum etwas besser zu gehen, allerdings nimmt er in mittleren Drehzahlen das Gas imho nicht mehr so spontan an. Leider war ich noch nicht auf der Autobahn, um die jetzige Endgeschwindigkeit zu testen...

Was läuft da falsch bzw wer kann mir weiterhelfen? Wie kann das AGR nach so kurzer Zeit schon so verkokt sein (leider habe ich kein Bild). Das Castrol ist mit der 50501 Norm ja extra für unseren Motor freigegeben.

gruss
sbo
icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-12-2005, 13:24    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

sbo hat folgendes geschrieben:
Fehler an sich wurde keiner gefunden, allerdings war das AGR total verkokt. Und das nach nur 19tkm.
Hi,

eine schwarze Schicht ums AGR und dahinter im Saugweg ist normal. Allerdings sollte die nach so kurzer Laufstrecke noch nicht mehrere mm dick sein - was verstehst Du denn unter "total verkokt"?

Schließt das AGR-Membranventil richtig?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 20:14    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hi,
das kann ich so genau nicht sagen, weil ich das AGR nicht selbst gesehen habe. Als ich den Wagen abholte, meinte der Meister, dass softwaretechnisch keine Fehler vorliegen. Allerdings war das AGR untypisch stark verkokt, wieviele mm weiß ich leider nicht.
Bzgl dem Ventil werd ich ihn nochmal fragen.

Was meint ihr zum Ölverbrauch? Schon viel, oder?

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nouls84



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 16:30    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hallo an alle.

@ sbo

Ich habe jetzt seit dem 10.08.05 einen Seat Altea, ebenfalls mit dem Motor BKC.
Als ich ihn gekauft habe, stand der Kilometerzähler auf 12700 KM.
Bis jetzt war ich knapp 4500 Km unterwegs. Ich habe in dieser Zeit noch nicht einen tropfen Öl nachgefüllt. Der Ölstand im Motor ist nach wie vor unverändert.
Dein Problem dass du am Anfang angesprochen hast mit dem Leistungsverlust, hab ich allerdings auch schon bei meinem Auto bemerkt. Bis 160 Km/h zieht er relativ zügig durch, dann wird er aber sehr träge. Die 180 Km/h Marke zu erreichen wird dann zum Geduldsspiel.icon_rolleyes.gif
Ich hatte aber auch schon 196 Km/h auf der Autobahn erreicht.
Das ist ein seltsames Phänomen bei VW-Motoren icon_confused.gif

Ich wünsch' euch allen 'nen guten "rutsch" ins neue Jahr!

MfG

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 16:31    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Ich weiß bald echt nicht mehr weiter.
Während der Urlaubsfahrt bin ich jetzt 1500 km gefahren. Wieder mußte ich für diese Strecke über einen halben Liter Öl nachfüllen und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter bei 2/3 Landstraße und 1/3 Autobahn (140 bis 150 km/h).... icon_twisted.gif

Ich bin echt enttäuscht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 17:41    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Ich bin echt enttäuscht!
vom Auto oder von der Kompetenz der Werkstätten icon_twisted.gif ?

Ich fürchte, wir können dir hier - ohne Diagnose / VAG-COM - nicht so recht weiterhelfen
(auch nicht gegen die Freundlichen).

lg Rudi
Nach oben
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 19:12    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hi Rudi,
enttäuscht bin ich insgesamt, aber natürlich mehr von den Werkstätten, denn das Auto kann ja nix dafür, dass irgendwas kaputt ist. Aber was nützt mit ein kaputtes Auto?????

Weiß echt nicht mehr weiter, weil ansonsten ist der Altea ja ein geiles Auto...

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 20:19    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Also.. frei nach dem Motto 'hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner (wir sind natürlich die Ausnahme icon_mrgreen.gif)'
investiere die EUROs für ein VAG-COM Interface und such nach der Ursache.

lg Rudi
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 21:42    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Nun, du hast in etwa 2 Möglichkeiten.

Die eine ist die, die Rudi beschreibt: mittels VAG-COM loggen, wo's klemmt oder aber der Werkstatt den Wagen immer wieder hinstellen, bis der Fehler behoben oder verschlimmbessert wird. Ist doch noch Garantie, oder? Hat die Werkstatt wenigstens das Problem akzeptiert oder kommt da die Aussage 'läuft doch prima' bzw. 'da ist kein Fehler'?

Ich persönlich würde mich aufgrund des Zeitaufwandes, der mit jedem Werkstattbesuch verbunden ist, für die erste Variante entscheiden und mit dem dann hoffentlich lokalisierten Fehler die Werkstatt konfrontieren.

Der Ölverbrauch erscheint mir auch etwas hoch, liegt aber leider im Rahmen dessen, was VAG/ Seat/ Audi als Maximalverbrauch vorgibt (IMHO 1l/ 1000km).
Nach oben
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 0:31    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Naja, die Werkstatt sieht den Fehler schon einigermaßen ein, aber andere 1,9er TDI gehen angeblich auch nicht besser. Komisch nur, dass meiner am Anfang knapp 200 lief und im Durchschnitt rund 6 Liter verbrauchte.
Das Problem ist, dass ich immer 60km zur Arbeit muss und ein Leihwagen vom Händler am Tag 20 Euro kostet.............. Garantie ist freilich noch drauf (noch über 3 Jahre). Muss das aber wohl in Kauf nehmen. Werd ihm den Wagen jetzt noch 2x hinstellen, wenn es dann nicht passt, versuchen den Kauf rückabzuwickeln.

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Bertil gefällt das.
Beitrag04-01-2006, 17:17    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hallo,

@sboKFZ-Schrauber Profil anzeigen: sbo:

also irgendwas ist da faul: Dein Ölverbrauch würde das Zukoken der AGR erklären, eine zugerußte AGR wiederum kann den Teillastverbrauch erhöhen, weil da die Drosselklappe (wenn Dein Auto das hat, ich kenns nur vom V6TDI) die Frischluft dichtmacht. Dann kommt weder Abgas noch Frischluft im Motor an, dadurch vergrößert sich der Zündverzug, das Brennende wird verschleppt, die AGR rußt noch mehr zu usw. Irgendwann verkoken vielleicht auch die Kolbenringe, der Ölverbrauch steigt, Du siehst, es ist gar nicht so einfach, hier die Henne vom Ei zu unterscheiden.
Bei Leistungsverlust mit Mehrverbrauch müßte die Kiste eigentlich rauchen. Tut sie das denn? Wenn ja, bei welchen Gelegenheiten/Betriebszuständen? Im Rückspiegel sieht man das nicht unbedingt, aber wenn jemand hinter Dir herfährt, wird er Dir von sich aus sagen, wenns so ist icon_smile.gif .

Wenn ich ein Auto hätte, das eh sämtliche Betriebsparameter fortlaufend erfaßt, würd ich mir schnellstens das VAGCOM oder wie das heißt besorgen. Das liefert Dir doch zumindest jede Menge Ursachen, an denen es nicht liegt icon_wink.gif , und Du weißt, wo Du anfangen mußt mit der Suche. Anmerkung: Ich muß die ganzen Parameter durch Zusatzinstrumente messen, aber in meinem Auto entscheide ich, was damit gemacht wird und nicht irgendein blödes Steuergerät icon_twisted.gif .


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2006, 22:08    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
...
weil da die Drosselklappe (wenn Dein Auto das hat...
...


Ja hat er.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied 1,9TDI,PD,90PS-105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.