VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
karam09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2008, 10:00    Titel: Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Antworten mit Zitat

möchte meinen T5 1,9TDI mit 104 PS mit einer Laufleistung von ca 180tkm einen neuwertigen Motor 2.0 TDI mit 6 gang Getriebe spendieren.

Ist dies machbar welche Probleme könnten auftreten da die Standzeit so gering wie möglich sein sollte?

-vorhandne wären komplettes 2.0 TDI ( BKD ) mit 6 Gang Getriebe.

-Steuergerät wäre das alte programmierbar ist das so ? Oder benötige ich eins vom 2.0TDI.

- ist beim Einbau an der Motoraufhängung und Antirebswellen etwas zu beachten ?

- Ist ein intercooler einzubauen da der 2.0 wohl einen hat ?


Hat schon jemand solch eine Aktion gemacht . Bin für Tipps dankbar



mfg karam
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-02-2008, 10:16    Titel: Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Antworten mit Zitat

(1) Einige Dich mit Dir, weviel PS der 1.9er im T5 hat.
Er hat weder 105 noch 104 PS - sondern 102.
Motorkennbuchstaben sind bei Umbauten sinnvoller als PS Zahlen.

(2) den BKD oder ueberhauot nen 2.0er gabs nie im T5 - willst Du wirklich ein Abgasgutachten SELBST BEZAHLEN ???

(3) der BKD hat 140 PS und ist ein 16V - ist dafuer ueberhaupt Platz ?

Alles in allem, und MEINE Meinung:
- Du hast in der Anfrage schon so viele Fehler, dass die aufkommenden Probleme fuer Dich recht gross sein werden
- Umbau auf einen in diesem Fahrzeug NIE verbauten Motor ist immer wirtschaftlich uninteressant, wegen der zig Gutachten, die DU bezahlen musst

Lass es

Gruesse
Martin

PS: Nur zu Erklaerung: Ich kritisiere die Sache, also Dein Vorhaben, NICHT Dich als Mensch.
Daher bitte auch nur auf dieser Ebene Gegenargumente bringen.
Das wird halt oft falsch verstanden icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2008, 10:36    Titel: Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Antworten mit Zitat

Und nebenher, wenn die Standtzeit gering bleiben soll, scheinst du das Auto ja auch zu brauchen. WIllst du mit so einer Bastelbude dann wirklich im Alltag fahren...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
karam09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2008, 15:05    Titel: Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 140 PS ? @diesemartin Antworten mit Zitat

hi dieselmartin

1. mein T5 1,9 TDI hat 77 KW ( 105 PS ) Motorkennbuchstabe AXB.

2. Ich weiss nicht wie hoch die KOsten sind oder sein werden.

3. Platz wäre ausreichend vorhanden da auch 2in 2,5TDI Platz findet.

@ matthiasTDI96

- standezit OK ich kann auf den Bus schon paar Wochen verzichten so ist es nicht ist 2 fahrzeug...also Bastelbude hin oder her ist es nun möglicvh oder nicht ich brauche konstruktive Vorschläge oder Erfahrungen....An Teile wie Getriebe Antriesbwellen Elektronik komme ich drann.

- Ich habe nur keine Lust viel Arbeit reinzustecken und dann fesstellen zu müssen, dass es technisch erhebliche Probleme mit sich bringt.

Ich dachte VW wäre ya so eine Reperaturfreundliche Marke.


mfg karam


PS: habe Erfahrungen mit Citroen ....nee lasst mal
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2008, 15:15    Titel: Re: Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Antworten mit Zitat

karam09 hat folgendes geschrieben:
...
-Steuergerät wäre das alte programmierbar ist das so ?

Nein, nicht für den 2.0er
Zitat:

Oder benötige ich eins vom 2.0TDI.

Ja, da neue STG Gerneration
Zitat:

- ist beim Einbau an der Motoraufhängung und Antirebswellen etwas zu beachten ?

Ja, passt nicht.
Antriebswellen 5 Gang und 6 Gang sind unterschiedlich und auch die Getriebehalterung ist zur 5 Gang Halterung nicht kompatibel.
Da es eine 4 Zylinder mit 6 Gang Kombi im T5 so nicht gegeben hat, dürfte eine Teilebeschaffung sehr schweirig werden.
Zitat:

- Ist ein intercooler einzubauen da der 2.0 wohl einen hat ?

icon_question.gif icon_question.gif Der 1,9er hat sicher auch einen LLK icon_exclaim.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
karam09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2008, 17:54    Titel: mehr Leistung für den 1,9 TDI Antworten mit Zitat

OK wie bekomme ich mehr Dampf für meinen 1,9 TDI mit 105 PS ?

Bin an mehr Drehmoment interessiert als Endgschwindigkeit.

Motorkennbuchstabe AXB.

ein 2,5TDI kommt nicht in die Garage habe nichts gutes gehört bzw Motor ( Teile ) sind kaum bezahlbar.



danke karam
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-04-2008, 18:21    Titel: Re: mehr Leistung für den 1,9 TDI Antworten mit Zitat

karam09 hat folgendes geschrieben:
OK wie bekomme ich mehr Dampf für meinen 1,9 TDI mit 105 PS ?

Bin an mehr Drehmoment interessiert als Endgschwindigkeit.

Motorkennbuchstabe AXB.




danke karam


Warum lässt du nicht einfach ein Tuning drauf spielen. Das dürfte mit sicherheit am günstigsten kommen. Der Motor hatt schon noch reserven. 320 nm drehmoment anstatt 250 Orginale sind kein problem. Leistung ca. auf 130 PS. Damit ist der T5 auf keinen fall untermotorisiert. Und warscheins immernoch standfester als der 2,5 TDI icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
karam09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2008, 18:26    Titel: Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Antworten mit Zitat

Quanta kosta ? empfehlungen ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2008, 20:13    Titel: Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Antworten mit Zitat

Du hast PN...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorumbau 1,9TDI auf 2.0TDI 140PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 1,9TDI,PD,90PS-105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.