VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-05-2012, 21:23    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Demnach könnte ja das drucklose kalte Kühlsystem mit ein paar kräftigen Gasstößen schnell unter Druck gesetzt werden. Wenn dem so ist, dann ist die Sache eindeutig.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2012, 10:47    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Zitat:
Dumme Frage, wäre ein weiterer Druckaufbau nicht auch bei intaktem System zu erwarten?

Wenn es so wäre, würde irgendwann der Kühlmittelkreislauf Platzen. icon_wink.gif
Sicher bildet sich um 100°C irgendwo ein Gleichgewichtszustand Wasserdampf (Druck) - Wasser.

Die Luftblasen im Strahl sind aber eindeutig, leider.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2012, 15:41    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Kühlsystem wurde bei BMW abgedrück. Kein Verlust feststellbar.
Damit ich nicht 5 mal zu BMW zum Abdrücken des Kühlsystems fahren muss - wie es schon häufig im 1erForum beschrieben wurde - nur um dann das Ergebnis: Alles ok, hält Druck, bitte 100,- Euro zu bekommen, stelle ich weitere forschende Fragen:

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dumme Frage, wäre ein weiterer Druckaufbau nicht auch bei intaktem System zu erwarten?

Wenn es so wäre, würde irgendwann der Kühlmittelkreislauf Platzen. icon_wink.gif


Ok, das ist klar. Meinte eigentlich, dass ja wieder Wasser verdampfen kann...


dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Sicher bildet sich um 100°C irgendwo ein Gleichgewichtszustand Wasserdampf (Druck) - Wasser.


Ja, genau das meinte ich. Der Druck ist aber dann nicht mehr so stark, dass der Schlauch wieder richtig stramm wird, was?

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Die Luftblasen im Strahl sind aber eindeutig, leider.


Auch, wenn der Motor - wie hier - nur im Leerlauf läuft? Bei ca. 3000 U/min, wie hier im Forum z.T. auch beschrieben, kann ich keine/kaum Unterbrechungen im Strahl feststellen. Allerdings kommt das Wasser leicht brausig raus.

Daher noch einmal folgende Fragen ans Forum:

1. Wenn nach einem Kühlmitteltausch Luft im System ist, entfernt sich diese über den Entlüftungsschlauch selbsttätig in den Ausgleichsbehälter? Es wurden seither etliche hundert km in wechselnden Betriebszuständen gefahren.

2. Das Druck auch nach dem vollständigen Abkühlen des Motors auf dem Schlauch verbleibt, darf ich als nicht normal bezeichnen, oder?

3. Müsste man von Seiten BMW nicht zunächst dem verbleibenden Druck nach Abkühlen des Motors nachgehen, bevor wieder das System abgedrückt wird?

4. Was ist eine einfache Möglichkeit um den tats. Druck im Kühlsystem zu ermitteln?

Wie immer herzlichen Dank im Voraus, für eine reghafte Diskussion,

LG

Bo


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2012, 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2012, 16:37    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Wenn nach einem Kühlmitteltausch Luft im System ist, entfernt sich diese über den Entlüftungsschlauch selbsttätig in den Ausgleichsbehälter? Es wurden seither etliche hundert km in wechselnden Betriebszuständen gefahren.
Normaler Weise ja. Einige BMWs verfügen über eine Entlüftungsmöglichkeit am Kühler. Diese sollte benutzt werden, falls vorhanden.

Zitat:
2. Das Druck auch nach dem vollständigen Abkühlen des Motors auf dem Schlauch verbleibt, darf ich als nicht normal bezeichnen, oder?

Frag mal eine Hausfrau, ob der Schnellkochtopf nach dem abkühlen noch Druck aufweist.icon_wink.gif

Zitat:
3. Müsste man von Seiten BMW nicht zunächst dem verbleibenden Druck nach Abkühlen des Motors nachgehen, bevor wieder das System abgedrückt wird?

Wie und womit soll das gehen? Wenn das Kühlsystem in eine Richtung Verbrennungsgase unter hohem Druck durchlässt, muß es im Umkehrschluß nicht unbedingt "dickes" Kühlmittel unter einem verhältnismäßig geringen Druck (der durch das Abdrücken entsteht) durchlassen.

Zitat:
4. Was ist eine einfache Möglichkeit um den tats. Druck im Kühlsystem zu ermitteln?

T-Stück und Druckmanometer.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-06-2012, 16:57    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kühlsystem wurde bei BMW abgedrück. Kein Verlust feststellbar.

Unaussagekräftig, da Verbrennungsdruck wesentlich höher als Prüfdruck fürs gesamte Kühlsystem. Gelangt Verbrennungsdruck in Kühlkreislauf, (z.B. durch Riss der sich durch Hitze ausdehnt), öffnet Sicherheitsventil im Behälterdeckel und lässt auf Normalwert ab. Bei kalten Motor fehlt dann Kühlmittel.
Da hilft nur der Austausch.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2012, 12:55    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Viel Larry um nichts... spar' Dir die Zeit und Nerven, Du hast entweder einen Riss im ZK oder eine defekte ZK, wird durch philosophische Anwandlungen auch nicht anders. icon_wink.gif

Wenn das Auto "normal" fährt, fahr' halt solange weiter bis Du Zeit zu einer Reparatur hast.
Die Gefahr ist halt ein Liegenbleiber wenn sich der Zustand plötzlich verschlimmert oder ausgewaschene/verschliessene Zylinderlaufbahnen, im schlimmsten Fall ein Wasserschlag.
Daher die Lage beobachten.

5x zum gleichen Autohaus zu fahren, das jedesmal sagt "alles ok" wenn bei Dir das Wasser raus blubbert ist eine Sache, die meinen Horizont übersteigt. Warum macht man sowas?
Was sollte beim 6. mal Hinfahren anders werden?

Repariere es und fertig. Dauert auch nicht länger als 5x sonstwohin durch die Gegend zu gurken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2012, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2012, 9:44    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:


5x zum gleichen Autohaus zu fahren, das jedesmal sagt "alles ok" wenn bei Dir das Wasser raus blubbert ist eine Sache, die meinen Horizont übersteigt. Warum macht man sowas?
Was sollte beim 6. mal Hinfahren anders werden?


Bei mir wurde erst einmal abgedrückt.


dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Repariere es und fertig. Dauert auch nicht länger als 5x sonstwohin durch die Gegend zu gurken.


Wie weist man einen Haarriss im Block nach? Ist in 100% der dokumentierten Fälle im 1erforum der Grund gewesen. Allerdings waren die Wasserverluste dort schon größer. Grundsätzlich also beobachen schon richtig. Je später allerdings der Schaden und je mehr Km, desto geringer die Kulanz von BMW.

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2012, 13:37    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Hallo,

zwischen einer defekten ZKD und einem Riss im ZK sind von den Auswirkungen her keine Unterschiede feststellbar.

Da bei VAG je nach Laufleistung und Fahrprofil Risse ohne Funktionsbeeinträchtigung im ZK "normal" sind, vermute ich beim BMW wird es nicht viel anders sein.
Z.B. finden sich sehr oft Risse im dünnen Steg zwischen 2 Ventilen.
Die Frage ist immer: Wie tief geht der jeweilige Riss? Ohne aufwendige Untersuchung (Röntgen?) keine Chance, selbst das Abdrücken bringt wenig, da sich die Verhältnisse je nach Betriebsbedingung/Temperatur ändern können.

Zitat:
Wie weist man einen Haarriss im Block nach? Ist in 100% der dokumentierten Fälle im 1erforum der Grund gewesen.

Wenn es dazu Kulanz von BMW gibt, müssen die auch wissen auf welcher Grundlage hierzu entschieden wird. -> Direkt nach Kulanz Fragen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-06-2012, 18:25    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Steffen G hat folgendes geschrieben:
... Und weiterhin sollte es doch noch diese Sache mit den chem. Nachweis geben,
ob CO² im Kühlwasser gelöst ist,
als Nachweis, ob tatsächlich Abgase in das Kühlsystem gelangen.

Das wäre nach meiner Meinung auch noch empfehlenswert,
ehe man den Motor auseinanderbaut.

...wär auch mein nächster Tip im logischen Fehler-such-Baum icon_wink.gif

Am besten von der selben BMW-Werkstatt genau SO "CO-Test am Kühlmittelausgleichsbehälter durchführen" (nicht mehr und auch nicht weniger!) in Auftrag geben.
Das kann auch nach zuvoriger Anmeldung am Parkplatz vor der Werkstatt vom Azubi im Vorbeigehen erledigt werden und ist keine Xh Angelegenheit.
Selbstverständlich sollte das Fahrzeug dann in den Betriebszustand sein oder gebracht werden, wo es aller Voraussicht nach am stärksten blubbert bzw. sich die Schläuche prall machen.
Auf jeden Fall wird es günstiger uva. erfolgversprechender sein, als erneutes Abdrücken des Systems. Sollte hier ein positiver Befund sein, so wirst Du bestimmt Deine bisherigen Kosten erstattet bekommen - wenn's auf Kulanz rausläuft.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2012, 18:55    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf jeden Fall wird es günstiger uva. erfolgversprechender sein, als erneutes Abdrücken des Systems. Sollte hier ein positiver Befund sein, so wirst Du bestimmt Deine bisherigen Kosten erstattet bekommen - wenn's auf Kulanz rausläuft.


Aus Gründen evt. Kostenerstattung (quasi Beweisführung) könnte das Sinn machen.

Ansonsten halte ich das auf Grund der bisherigen Feststellungen für so zwecklos, als ob man bei einem platten undichten Reifen sicherheitshalber noch den Luftdruck prüft.

Restdruck bei kaltem Motor kommt nicht von nichts. Jeder dichte Motor ist kalt drucklos.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-06-2012, 19:38    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Servus Onkel AutoschrauBär! icon_wink.gif
Autoservice hat folgendes geschrieben:
... Ansonsten halte ich das auf Grund der bisherigen Feststellungen für so zwecklos, als ob man bei einem platten undichten Reifen sicherheitshalber noch den Luftdruck prüft. ...

Was aber, wenn Dein Reifenhändler (auf dessen korrekte(!) Diagnose Du quasi-angewiesen bist) jedes Mal den drucklosen Reifen ins Wasserbad hält und dann felsenfest behauptet, daß da kein Wasser reinläuft und er somit dicht ist?!

Daß hier was nicht normal ist, scheint auch dem BoDu klar zu sein icon_wink.gif
Es geht halt nunmehr darum, möglichst schnell ans (kulanztechnische?) Ziel zu kommen, ohne daß er noch etliche km abspult, noch mehr Folgeschäden entstehen und er zum Schluß die Kulanz verweigert bekommt... icon_confused.gif
(o. T.: Was genau das Thema und den Hersteller/geb. Werkstätten betrifft, so wurde ich bereits vor 14 Jahren mit meiner K1200RS bestens von dem Bayer geheilt icon_wink.gif )

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-06-2012, 21:29    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Bo Duke hat folgendes geschrieben:

Wie weist man einen Haarriss im Block nach?

Bo


Hallo!

Also ich selbst habe schon 2 x Risse in der Zylinderlaufbahn mit dem blosen Auge erkennen können, nach entsprechender Reinigung und mit gutem Licht natürlich.
Die Risse waren so 5 cm unter dem Kopfdichtungsniveu, verliefen einmal senkrecht, und einmal waagerecht,und gingen offenbar bis in dem Kühlwasserkanal durch.
In einem Fall war da das entsprechende Wasserloch in der Kopfdichtung durch ein Gummistück verstopft, ich habe da also zielgerichtet in der Nähe gesucht.

Weiterhin gibt es wohl aus dem Maschinenbaubereich eine Flüssigkeit, mit der verdächtige Stellen eingerieben werden,die Flüssigkeit zieht dann in Risse ein, und leuchtet unter UV- Licht.
Wird z.B. bei Flugzeugturbinen so gemacht.

Und als letztes, hatte ich vor wenigen Jahren einen alten Hyundai,
der ebenfalls Druck auf dem Kühlsystem hatte und da hat auch mehr der Zufall geholfen:
Im Brennraum des Zylinderkopfes war irgend ein kleiner Punkt, da hat mich mein 7. Sinn irgendwie dazu bewegt, da mal die Druckluftpistole ranzuhalten.

Und die Stelle im Kühlwasserkanal war zugänglich / sichtbar, dort Seifenwasser rangesprüht,
sah man Blasen entstehen.
Das war also ein klassischer Gussfehler der sich aber erst nach vielen Jahren geöffnet hat.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2012, 22:32    Titel: Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was aber, wenn Dein Reifenhändler (auf dessen korrekte(!) Diagnose Du quasi-angewiesen bist) ...... dicht ist?!

Das steht im Beitrag genau 2 Zeilen höher.... icon_wink.gif

Nützt alles nichts. Ist schon so wie Rainer u. Steffen es schreiben.....

Korrekte Diagnose ---> zerlegen.

Leider können wir ihn nicht gesund beten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kühlmittelverlust, AGP, AGR,AHF,ALH, AQM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum??? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Brennraum und Ansaugrohre reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI AKN Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.