Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
valeru4 gefällt das. |
31-05-2012, 12:21 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
HI
ich hatte hier gerade einen 2,0 CR TDI im Golf+ mit einem AGR Fehler.
Der Fehler kommt nach ca 1-2 km Fahrt wieder.
Ich erkenne aber nicht direkt einen Grund.
Zitat: | Donnerstag,31,Mai,2012,11:42:23:31600
VCDS Version: RKS 11.11.3
Datenstand: 20120406
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03L-906-022-CBA.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 DB HW: 03L 906 022 G
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC 0000SG 3799
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200
VCID: 68D428E25B68FA9
1 Fehler gefunden:
001027 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 74740 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2030.14.14
Zeit: 10:41:04
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1495 /min
Geschwindigkeit: 24.0 km/h
Last: 61.2 %
Last: 100.0 %
Lambda: 98.6 %
Luftmasse/Hub: 565.0 mg/H
Temperatur: 79.2°C
Readiness: 0 0 0 0 1
|
Beschreibung: |
Regeldifferenz Abgasrückführung (AGR) CBDB Motor |
|
Dateigröße: |
86,01 KB |
Angeschaut: |
25132 mal |
|
Beschreibung: |
Regeldifferenz Abgasrückführung (AGR) CBDB Motor, Detail |
|
Dateigröße: |
67,73 KB |
Angeschaut: |
17318 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
31-05-2012, 12:25 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
Hier das gesamte Log.
Liegt es am Ladedruck?
Der ist gering - daher wenig Frischluft - daher Mecker wegen AGR-Raten-Ziel-verpassen ?
Beschreibung: |
2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-003-011-xxx.xls |
Dateigröße: |
602 KB |
Heruntergeladen: |
545 mal |
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-05-2012, 13:00 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
Hallo Martin,
relevant zur Identifikation des Motorkennbuchstabens ist die Software-Teilenummer vom Motorsteuergerät. Diese lautet 03L-906-022-DB (Softwarestand 3799), der Motorkennbuchstabe sollte daher CBDB lauten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3238
Bei den 4-stelligen VAG Motorkennbuchstaben ist es so, daß die ersten 3 Buchstaben, also CBD die Rumpfgruppe (Hardware) des Motors bezeichnen, der 4. Buchstabe dann die jeweilige Ausführung (z.B. unterschiedliche Motorleistung, Abgasnorm etc.).
Bei dem Fehler werden vermutlich Regeldifferenzen zwischen AGR-Soll und AGR-Istwert der Luftmasse aufgetreten sein, häufigste Fehler bei dieser Kilometerleistung sind mechanische Defekte an der AGR.
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22804
Zitat: | Liegt es am Ladedruck? |
Möglich, genausogut kann aber das AGR Ventil die Ursache sein. Wenn aber der "normale" Ladedruck bei zeitweiser Funktion erreicht wird, dürften Lader und Ladeluftsystem in Ordnung sein.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 13:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
31-05-2012, 13:40 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
Sieht nach dem gleichen Fehler wie bei Rainer aus. Bis 2585 folgt das Ist gut dem Soll. Ab 2585 bleibt aber das Ventil zu (= hohe Luftmasse), während das Soll eine LuMa unter 300mg/H erwartet.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
31-05-2012, 13:40 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
Zitat: | Bei dem Fehler werden vermutlich Regeldifferenzen zwischen AGR-Soll und AGR-Istwert der Luftmasse aufgetreten sein, häufigste Fehler bei dieser Kilometerleistung sind mechanische Defekte an der AGR. |
Wenn es das gleiche wie beim A4 ist, sollte man schon ein scheppern in der AGR nach dem Start hören können.
Die Konstruktion ist schon eine Frechheit. Hersteller ist afaik Pierburg.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
31-05-2012, 13:43 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
Da ich im Moment kein Vergleichsventil hier habe, kann ich nicht sagen, ob es "regeln" oder "scheppern" ist.
Ich muss das mal an meinem BMR/BLS testhören, um es einordnen zu können.
AAAAAAA IDEE.
Ich mach ein Video von diesem N18 und von meinem - ggf. kann man daran schon "etwas erkennen".
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-05-2012, 15:53 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
Von irgendwelchen außergewöhnlichen Geräuschen konnte ich bei mir damals nichts bemerken.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
31-05-2012, 16:59 Titel: 2,0 CR TDI mit komischem AGR Fehler |
|
|
Zitat: | Von irgendwelchen außergewöhnlichen Geräuschen konnte ich bei mir damals nichts bemerken. |
Man hörte, wie die Zahnräder drüber ratterten, deutlich wahrnehmbar. Wenn ich mich richtig erinnere, nur kurz nach dem Start, bis das AGR den Dienst verweigert. Muss ja nicht immer so der Fall sein. Wenn es aber ungewöhnlich kratzt und scheppert,...
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
|