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MWB 018 auswerten

 
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iiciaii



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Beitrag13-05-2012, 12:19    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

Habe etwas Probleme das Log richtig zu deuten. War ein längere Fahrt mit Landstraße, Stadtverkehr usw. Alle Lastbereiche inkl. Schubabschaltung.
Finde es komisch, dass ich fast nur Nullen bekomme bzw. die Zwei mitten in der Fahrt.


MfG
Daniel



LOG-01-018-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 MWB 018 bei 03G 906 018 HB
MWB 018 bei 03G 906 018 HB
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Beitrag13-05-2012, 16:37    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du auch mal mit dem Mauszeiger über die Felder gefahren?
Im Tooltip werden die Stati eigentlich erklärt...

0 bedeutet "Fehlerfreie Regelung", 2 bedeutet "Steuerung bei Start".

Insofern nicht wirklich eine Überraschung. icon_cool.gif Bitte stelle zukünftig konkrete Anfragen, komisch finden tue ich auch viele Dinge. Übrigens ist es unnötig, CSV Dateien zu bearbeiten, bevor man sie hochlädt. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 13-05-2012, 16:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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iiciaii



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Beitrag13-05-2012, 18:44    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

VCDS und die Tooltips sind mir wohl geläufig. Warum krieg ich ne 2 während der Fahrt?


MfG
Daniel
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Beitrag16-05-2012, 11:35    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

Keine Ahnung icon_smile.gif Was ist Dein Problem?

PS: Könnte mir eine regelmässige Kalibrierung (Nullmengenkalibrierung) als Ursache vorstellen, da der Wert von einem Zylinder zum Nächsten wandert.
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Beitrag17-05-2012, 1:29    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

Mein Octavia macht mal wieder Probleme. Er war in der Werkstatt (VW), da ich dachte der Turbo wäre hin: Starkes Heulen ähnl. einer Sirene. Meister meinte aber es wäre alles i.O.. Ladedruckmessung stimmt auch per VCDS.
Einzig das Saugrohr wurde gewechselt, da es undicht war.
Gleich darauf ein Problem mit dem Differenzdrucksensor (selbst gewechselt und per VCDS angelernt).
Seit kurzem nun fängt er an im Teillastbereich bei ~1500 U/min leicht zu ruckeln. Als ob er sich kurz verschluckt und dann sofort wieder Leistung hat. Es ist nicht stark aber sehr störend.
Das Auto kriegt nur Langstrecke (2x tgl. 60Km mit AB).
Jetzt hatte ich die PDE in Verdacht und habe halt alles mitgeloggt. Die Werte sahen soweit gut aus. Nur den MWB 18 kann ich halt nicht deuten.
Die Karre macht mich noch wahnsinnig. Will meinen alten Sauger wieder icon_biggrin.gif

MfG Daniel
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hkss
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Beitrag20-05-2012, 17:10    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

Ich kann Dir sicherlich nicht mit Deinem Problem helfen, aber MWB 18 werte ich mal bei mir persönlich als reinen Indikator der Schubabschaltung.
Bei mir gibts da nur 0 oder 128.
Lass es doch mal mit VC-Scope laufen, dann siehst Du die Zusammenhänge und Veräderungen im Fluss.



LOG-03-013-018-023.CSV
 Beschreibung:
 MWB 13 -
Kanal 1 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 1 - VC-Scope Max:2 Min:-5
Kanal 2 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 2 - VC-Scope Max:2 Min:-5
Kanal 3 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 3 - VC-Scope Max:2 Min:-5
Kanal 4 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 3 - VC-Scope Max:2 Min:-5

MWB 18 -
Kanal 1 - Magnetventilstatus Zylinder 1 - VC-Scope Max:129 Min:-1
Kanal 2 - Magnetventilstatus Zylinder 2 - VC-Scope Max:131 Min:-3
Kanal 3 - Magnetventilstatus Zylinder 3 - VC-Scope Max:133 Min:-5
Kanal 4 - Magnetventilstatus Zylinder 4 - VC-Scope Max:135 Min:-7

MWB 23 -
Kanal 1 - Schaltzeitabweich.Zylinder 1 - VC-Scope Max:3 Min:-94
Kanal 2 - Schaltzeitabweich.Zylinder 2 - VC-Scope Max:3 Min:-94
Kanal 3 - Schaltzeitabweich.Zylinder 3 - VC-Scope Max:3 Min:-94
Kanal 4 - Schaltzeitabweich.Zylinder 4 - VC-Scope Max:3 Min:-94
MWB 13 -
Kanal 1 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 1 - VC-Scope Max:2 Min:-5
Kanal 2 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 2 - VC-Scope Max:2 Min:-5
Kanal 3 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 3 - VC-Scope Max:2 Min:-5
Kanal 4 - Einspritzm.-Abw.Zylinder 3 - VC-Scope Max:2 Min:-5

MWB 18 -
Kanal 1 - Magnetventilstatus Zylinder 1 - VC-Scope Max:129 Min:-1
Kanal 2 - Magnetventilstatus Zylinder 2 - VC-Scope Max:131 Min:-3
Kanal 3 - Magnetventilstatus Zylinder 3 - VC-Scope Max:133 Min:-5
Kanal 4 - Magnetventilstatus Zylinder 4 - VC-Scope Max:135 Min:-7

MWB 23 -
Kanal 1 - Schaltzeitabweich.Zylinder 1 - VC-Scope Max:3 Min:-94
Kanal 2 - Schaltzeitabweich.Zylinder 2 - VC-Scope Max:3 Min:-94
Kanal 3 - Schaltzeitabweich.Zylinder 3 - VC-Scope Max:3 Min:-94
Kanal 4 - Schaltzeitabweich.Zylinder 4 - VC-Scope Max:3 Min:-94
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Beitrag21-05-2012, 16:16    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

Ruckler/Aussetzer bei bestimmten Betriebszuständen sind von fehlerhaften Kabelbäumen zur PD-Ansteuerung bekannt, ich weiss jetzt nur nicht, ob das neben denen mit Bosch Einspritzung auch die Conti/Siemens PPD Systeme betrifft.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag21-05-2012, 21:55    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei meinem PPD war der Kabelbaum schon im Ar....
Daher würde ich den einmal tauschen, mit messen und reparieren ist da nicht viel.

SG
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iiciaii



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Beitrag02-06-2012, 14:36    Titel: MWB 018 auswerten Antworten mit Zitat

War jetzt mit der Familie ein paar Tage auf Sylt. Vorher noch den LMM auf Verdacht gegen einen neuen von Pierburg getauscht. Nach dem Tausch vor der Reise bestand das Problem weiterhin. Habe vor der Tour vollgetankt und das Problem tauchte dann nicht mehr auf. Die Fahrt von ca. 380Km auch ohne Probleme. Dann bei halber Tankfüllung fing es wieder an, weshalb ich zwischenzeitlich meine VfP in Verdacht hatte.
Habe dann zu Hause wieder vollgetankt aber Problem besteht weiterhin. Heute verstärktes Ruckeln bei Lastwechseln - mehr als vorher. Halte ich die Drehzahl beim Kuppeln bei ~2000 U/min durch Zwischengas merkt man fast nichts.
Da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, werde ich erstmal Augenmerk auf ZMS, Motorlager, Kupplung und PD-Kabelbaum legen...
Das Auto macht mich echt arm icon_evil.gif
Dieselfilter hatte ich vor ca. 25.000Km gewechselt.


MfG
Daniel
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