VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

passive Regeneration

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-06-2012, 20:25    Titel: passive Regeneration Antworten mit Zitat

Hi

ist das hier eine nahezu perfekte passive Regeneration gewesen ?

Die 417 km waren Autobahn (140 km/h) und Landstrasse.

Meine Lesart:

0.0 Regzeit und 0 Versuche heissen, er ist nicht dran.
2,6% heisst, er ist nahezu frisch reg.
417 km heisst, er hat schon ewig nicht mehr aktiv reg.

Also hat er entweder keinen Russ produziert oder es war genau der Last- und damit Temperaturbereich, in dem der DPF von sichaus das freibrennen schafft. Also heiss genug, dass der Russ verbrennt aber nicht zu viel Last, dass viel Russ nachkommt.

Ich muss mein BOSCH Buch mal fragen.

Code:
Sonntag,17,Juni,2012,19:21:30:31600
VCDS Version: RKS 11.11.3
Datenstand: 20120406



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motor  (03G 906 018 EM)

19:21:07 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  2.6 %  Beladungs- koeffizient
  28.16  Aschemasse
  -10.0 %  Aschelernwert
       

19:21:07 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
  00000000  Status 4 Regeneration
  0.0 s  Regenerations- zeit
  0.0  Erfolglose Regenerationen
  0.0  Erfolreiche Regenerationen

19:21:07 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
  27.9 l  Verbrauch seit Regeneration
  417 km  Strecke seit Regeneration
  4 h  Zeit seit Regeneration
       
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2012, 17:27    Titel: passive Regeneration Antworten mit Zitat

Jetzt, nach wenigen km mehr, hat er was gemacht:

Code:
Montag,18,Juni,2012,15:06:25:31600
VCDS Version: RKS 11.11.3
Datenstand: 20120406



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motor  (03G 906 018 EM)

15:06:13 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  3.4 %  Beladungs- koeffizient
  28.16  Aschemasse
  -10.0 %  Aschelernwert
       

15:06:13 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
  00000000  Status 4 Regeneration
  0.0 s  Regenerations- zeit
  0.0  Erfolglose Regenerationen
  0.0  Erfolreiche Regenerationen

15:06:13 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
  0.5 l  Verbrauch seit Regeneration
  4 km  Strecke seit Regeneration
  0 h  Zeit seit Regeneration
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2012, 18:45    Titel: passive Regeneration Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

evtl. fängt der "Kilometerzähler seit Regeneration" nach einem Intervall x wieder bei Null an?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2012, 21:37    Titel: passive Regeneration Antworten mit Zitat

Denkbar ist auch:

Bei 4XX km MUSS eine Reg. starten (so in der Art wissen wir es ja)
Das müssen aber 420 sein, denn die 450 hab ich heute nicht vollgemacht.

Er sieht 2,8% und denkt sich "jo, passt" und setzt alle Reg-Zähler zurück.
Was ja auch ok ist, denn bei einer aktiven Reg. von 40% runter hört er ja auch schon bei deutlich über 0% auf, nachzuspritzen.

Alles in allem also wunderbar - weil ohne zusätzlichen Verbrauch.
Ich hatte nur noch nie einen so fein, passiv "sauberen" Filter gesehn.
Andererseits bin ich viel AB (250 km hin, tag drauf 360 km zurück) mit 140 km/h ruhig gefahren - hatte ja Rädern hinten dran icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag20-06-2012, 7:29    Titel: passive Regeneration Antworten mit Zitat

Sieht stark danach aus, dass Du im passenden Fenster für eine Passive Regeneration warst.

Generell findet diese aber ständig statt und baut immer etwas (!) Ruß ab. Versteh die passive Regeneration nicht so, dass man damit den Filter nur durch Fahrstil/Profil von 40% auf 3% bringen kann.

Weiterhin weiß ich von meinem Passat damals, das eine aktive Regeneration zwangsweise zwar immer eingeleitet wird, diese aber nur Sekunden dauern kann.
Hab das beim Pendeln öfter gemerkt. Konstantfahrt Tempomat bei 100 bis 120kmh, manchmal ein kurzes rucken, der Turbo dreht hörbar hoch und nach 2 oder 3 Sekunden gleich wieder beendet nach dem Motto "a geh - passt scho".
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2013, 18:32    Titel: passive Regeneration Antworten mit Zitat

Was versteht Ihr unter passendem Fenster?

Mein Verständnis ist, daß die Regeneration ab einer bestimmten Zündtemperatur beginnt.
D.h. ist es noch heißer, läuft sie schneller ab - zumindest solange Sauerstoff im Abgas ist, was beim Diesel i.d.R. der Fall ist.

D.h. jage ich meinen 2-3min mit 5.Gang Vollgas nen Berg hoch, sollte er gezündet haben, und die nachfolgenden 20km mit ca. 150km/h sollten reichen zum Freibrennen! Oder?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF Regeneration Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Regeneration nach km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF und Regeneration deaktivieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 1.6 TDI - DPF Regeneration Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.