VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 MKB: AJM läuft nur auf 3 Pötten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2012, 23:50    Titel: Golf 4 MKB: AJM läuft nur auf 3 Pötten Antworten mit Zitat

Moin zusammen

Ich habe gerade einen neuen Turbolader in einen Golf eingebaut, ca. 1 Liter Motorenöl aus dem LLK abgelassen und den Motor laufen lassen bis der Blaurauch aufhörte.

Soweit ist jetzt alles clean, keine Abgastrübung mehr, aber ein Zylinder läuft nicht mit.
Wie finde ich den toten Topf?
Leerlaufruheregelung ist unauffällig: 1. 3. 4. leicht im+ ca 0,5 2. Zylinder leicht im - 0,5
Hat jemand eine Idee?

gRuß Kurt
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-06-2012, 0:06    Titel: Golf 4 MKB: AJM läuft nur auf 3 Pötten Antworten mit Zitat

Servus FischKuddl! icon_wink.gif

Zuerst wär's sehr sehr hilfreich, wenn Du uns das Fehlerbild bzw. den genauen Grund für den ATL-Tausch verrätst.
Gehe davon aus, daß bei 1L Öl im LLK der Alte sich zerlegt hat und Späne/Bruchstücke durch die LL-Strecke gingen (?).
Lief der Motor dann somit noch ohne MÖl?
Woran willst Du erkennen, daß der AJM auf 3 Töpfen läuft, wenn die LLRR i. O. scheint? ...das widerspricht sich etwas icon_wink.gif

Bitte zuerst einmal ein MWB's 13/18/23 im kalten und betriebswarmen Leerlauf hochladen.
(dabei bitte auch VCDS-Lizenz im Profil nachtragen, da ansonsten kein weiterer Support mehr erfolgen DARF!)

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2012, 21:14    Titel: Golf 4 MKB: AJM läuft nur auf 3 Pötten Antworten mit Zitat

Servus FischKuddl! icon_wink.gif

Moin DieselBär

Zuerst wär's sehr sehr hilfreich, wenn Du uns das Fehlerbild bzw. den genauen Grund für den ATL-Tausch verrätst.
Gehe davon aus, daß bei 1L Öl im LLK der Alte sich zerlegt hat und Späne/Bruchstücke durch die LL-Strecke gingen (?).
Lief der Motor dann somit noch ohne MÖl?

Der Golf fing an stark blau zu rauchen und hatte keine Leistung mehr, so wurde er zu mir geschleppt.
Turbinen und Verdichterrad lassen sich hin und herbewegen, als ob die Laufzeuglagerung fehlt.
Möl war noch am Peilstab zu sehen, deutlich unter min.


Woran willst Du erkennen, daß der AJM auf 3 Töpfen läuft, wenn die LLRR i. O. scheint? ...das widerspricht sich etwas icon_wink.gif

Das erkennt jeder begabte Schrauber am Geräusch und am Gefühl.

Bitte zuerst einmal ein MWB's 13/18/23 im kalten und betriebswarmen Leerlauf hochladen.
(dabei bitte auch VCDS-Lizenz im Profil nachtragen, da ansonsten kein weiterer Support mehr erfolgen DARF!)

MWB´s 13/18/23 sagt mir jetzt nichts, ich benutze einen MegaMax 55 von Gutmann, damit kann ich Parameter aufrufen, nur welche möchtest Du wissen?

Viele Grüße aus München!


Viele Grüße aus Hamburg
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-06-2012, 0:02    Titel: Golf 4 MKB: AJM läuft nur auf 3 Pötten Antworten mit Zitat

Servus Kuddl! icon_wink.gif

Gut, MÖL im Motor war noch vorhanden, aber der Öldruck auf jeden Fall weg.
Die Frage zielte in erster Linie auf den mechanischen Zustand des ATL's - ansaugseitig! - ab.
Lt. Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, daß nicht unerhebliche Bruchstücke und Abrieb-Teile in die Ladeluftstrecke gelangten und so auch in den AJM gelangten (?).
Zum 3-Töpfe-Lauf:
Zitat:
Das erkennt jeder begabte Schrauber am Geräusch und am Gefühl.

Neija gut, dann bin ich weder begabt noch hab ich Gefühl icon_cool.gif
icon_arrow.gif Genau sowas hatte ich schon, ewig gesucht, LLRR-Werte OK, ZMS war def. icon_exclaim.gif

Mit Gutmann-Testern kenne ich mich leider nicht aus und kann Dir somit auch nicht bei der Bedienung/Auswertung weiterhelfen.
Es geht in Worten gefaßt um die gleichzeitige(!) Aufzeichnung der Werte für Leerlaufruheregelung, PDE-Stati sowie PDE-Schaltzeitabweichungen.
Bei VCDS wären's halt die obligatorischen Meßwertblöcke Nr. 13, 18, 23.

Eine Unterstützung der User ohne gültige VCDS- bzw. Bavarian(DingsDa-BMW-DingsBums)-Lizenz wird mittlerweile nicht mehr gewünscht, sobald eine Auswertung in dieser Richtung vonnöten. (sorry)

Somit würde ich bei unauffälliger LLRR mal eher in anderer Richtung suchen - mit oder ohne Begabung/Gefühl icon_wink.gif
Ansonsten prüfen, ob Späne in LL-Strecke. Dann LL-Kühler TAUSCHEN!!!! *wichtig* und mal per Endoskop in Motor die Ventile, PDE's, Kolben, etc. auf Folgeschäden prüfen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2012, 22:17    Titel: Golf 4 MKB: AJM läuft nur auf 3 Pötten Antworten mit Zitat

Moin DBär

Habe Heute ne halbe Stunde gefunden mein 3 Zylinder Gefühl/Gehör zu überprüfen, 5 Einzelkabel zwischen PDE-Stecker gebaut und nacheinander abgesteckt.
Alle 4 Zylinder reagieren gleichmäßig('icon_eek.gif').
Dann muss ich mir wohl als nächstes die Kupplung und das ZMS anschauen icon_sad.gif

gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge BMW 325 TDS läuft zeitweise auf 5 Pötten uvm... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI läuft zu laut Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ im Golf 4 läuft nur noch 180 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.