VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 VR 5 AGZ Katalysator prüfen, Motor läuft nicht rund.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2016, 7:22    Titel: Golf 4 VR 5 AGZ Katalysator prüfen, Motor läuft nicht rund. Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben hier einen Golf 4 VR5. Im Stand läuft er wie ein Trecker. Getauscht haben wir die Kerzen ( sahen alle gleich gut aus ! ), das Zündmodul, die Zündspule. Aber ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher gibt immer wieder Lamdasonde raus. Nun vermuten wir einen zugesetzten Katalysator da bei einer Autobahnfahrt es einen Knall aus der Abgasanlage gab mit Russwolke und mehr Leistung ab dem Moment. Wie hoch muss der Abgasgegendruck vor Kat sein?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2016, 10:06    Titel: Golf 4 VR 5 AGZ Katalysator prüfen, Motor läuft nicht rund. Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie hoch muss der Abgasgegendruck vor Kat sein?

ziemlich niedrig, denn der KAT ist nicht wie ein geschlossener DPF ein Filter, sondern einfach nur ein Röhrchenpaket, durch das die Abgase strömen.

Der Abgasgegendruck wird im irgendwo im oberen zweistelligen oder niedrigem dreistelligen mbar-Bereich liegen.

"Fehlzündungen" bzw. "Knall" aus dem Abgastrakt gibt es bei zu magerem Gemisch.
Von daher würde ich mir die Lambda-Anpassungswerte vornehmen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21836

Poste doch bitte noch den Ausschnitt aus dem Autoscan, mit dem Fehlerspeicherauszug.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-09-2016, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonobo



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2017, 20:37    Titel: AGZ Motor? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe auch einen V5 mit AGZ-Motor. Meiner ist mit Automatik.
Problemzonen sind wohl...

Drosselklappe:
Beim AGZ ist zwar ein Bowdenzug drin, aber er hat trotzdem ein Poti. Problem ist dabei, dass unter den Federn eine weitere Feder ist und die Drosselklappe nicht mehr richtig in NULL-Position geht. Da hilft etwas Sprühöl und neu anlernen.

Endstufenmodul:
Wenn Du vor dem Motor stehst, rechts an der Spritzwand ist dieses Teil mit Aluboden und zwei Anschlüssen. Drinnen löst sich ein Kontakt und dann läuft er nur noch auf 4 Töpfen

Zündmodul und Zündkabel (hast Du schon):
Das Zündmodul war bei mir auch schon kaputt. Aber das hast Du ja schon ausgetauscht. Mit einer Sprühflasche mit Wasser kann man überschlagende Funken schnell finden.

Nicht so schön: Steuerkette
Durch einen Defekt an der Ölpumpe (hauptsächlich Verschmutzung) längt sich die Kette. Dies verschiebt die Steuerzeiten u.U. so extrem, dass er unrund läuft. Diese Reparatur ist extrem aufwändig, da beide Steuerketten sich auf der Getriebeseite befinden und Du dann am Besten die Ölpumpe mit neu machen solltest.

Möglicherweise ist bei Dir das Endstufenmodul kaputt. Dabei führen Fehlzündungen oder Probleme mit dem Zündsystem häufig auch zu KAT-Schäden.

Viel Erfolg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor getauscht aber läuft nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor läuft nicht nach Zahnriemenwechsel (2,5 l V6 TDI, AKN) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.