VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radio schaltet nicht aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag23-06-2012, 20:15    Titel: Radio schaltet nicht aus Antworten mit Zitat

Ich habe einen A6 4BC5 Bauj. 2004 in dem ein Radio Audi Concert verbaut ist.
Heute hatte ich die Batterie leer. Daraufhin habe ich den Ruhestrom gemessen und war erstaunt über den hohen Wert.
Das ausgeschaltete Radio zog über 1A. Es ist egal ob nur der Schlüssel abgezogen ist oder es am Lautstärkeregler ausgeschaltet ist.
Wenn man das Ohr an die Hochtöner hält hört man es rauschen.
Ein Scan mit VCDS brachte nur ein OK. Keine Fehler.
Muss ich mir ein neues Radio kaufen ? Wenn ja, wie schalte ich es frei?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



Gruß

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag24-06-2012, 11:26    Titel: Radio schaltet nicht aus Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Concert (im A4) musste ich damals den 4-Stelligen Code eingeben.
Allerdings wird der Code nicht am Stück eingegeben, sondern es werden Ziffern einzeln eingegeben.
Jede Ecke des Displays hat eine andere Stelle, dass sieht dann so aus:
--X- ==> Hier muss man dann die dritte Ziffer eingeben.

Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag30-06-2012, 9:34    Titel: Vermutlich Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Nach intensiver Suche habe ich die Ursache vermutlich gefunden. Es ist die Freisprecheinrichtung, die den Niederfrequenzteil des Radios nicht abschaltet. Das Telefon ist aus und trotzdem wird das Radio nicht abgeschaltet. Auch wenn ich den Stecker fürs Telefon abziehe bleibt das Radio an. Jetzt habe ich den Stecker für FSE aus dem Radio gezogen und Ruhe ist. Leider funktioniert jetzt auch nicht das Navi, aber man kann nicht alles haben.

Grüße

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-06-2012, 9:56    Titel: Radio schaltet nicht aus Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag21-07-2012, 18:06    Titel: Berichtigung:Die Freisprecheinrichtung wars nicht Antworten mit Zitat

Ich hatte schon wieder die Batterie leer. Sofort das Messgerät her und den Ruhestrom gemessen. 350 - 400 mA schwankend nachdem die Steuergeräte schliefen. Nun habe ich die Sicherungen gezogen und bei Sicherung 15 wurde ich fündig. Ein Blick auf den Deckel des Sicherungskastens sagte : Kombigerät und Klima. Die Klima funktionierte jedoch einwandfrei, also hatte ich den Tacho in Verdacht, zumal seit der letzten Aktion die Funkuhr nicht mehr ging.
Also auf zum Freundlichen und nach einem Funkmodul gefragt. Ein Blick in Elsa sagte das es das Funkmodul nicht einzeln gibt. Also neuer Tacho, kosten um 800€.
Am nächsten Tag bei einem anderen Freundlichen angerufen und mein Problem geschildert.
Die Antwort war sinngemäss folgendes: Tacho defekt ist eher unwarscheinlich ansonsten gibt es das Gerät im Tausch ca 650€. Außerdem hängt an der Sicherung noch das Navi mit CD Laufwerk dran. Erstmal dort die Stecker ziehen und sehen was passiert.
Daraufhin habe ich das CD Laufwerk ausgebaut und die beiden Stecker rausgezogen . Dabei habe ich gesehen das ein Stecker mit Grünspan behaftet war.
Mein Messgerät ging sofort auf 2 mA . Nach Reinigung des Steckers und Buchse habe ich das Navi nochmal wieder angeschlossen , aber ohne Erfolg . Der Fehler, Radio ein und Stromverbrauch, war sofort wieder da.
Mir ist aufgefallen, das die Leuchtdiode am Navi immer leuchtet,egal ob aktiviert oder nicht, habe ich früher nie drauf geachtet. Ist das normal?
Vielleicht kann ich irgendeinen mit meinem Bericht helfen
PS. Nachdem ich das Navi abgeklemmt habe geht die Funkuhr wieder
Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Radio schaltet nicht ab On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo 3L schaltet nicht in 5. Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.