VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2012, 18:02    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Hab heute bei meinen AHF 110Ps die Einspritzdüsen gewechselt wegen Rußen beim beschleunigen und einem etwas harten Motorlauf.
Jetzt läuft er nur noch auf 3 Zylinder,
im entsprechendem MWB hatte ich auf Zylinder 1: 1,88mg/H auf 2 und 3 ca. 0,13mg/H und auf Zylinder 4: -1,88mg/H.

Habe die Düsen von 1 und 4 nochmal ausgebaut und begutachtet aber nix feststellen können.

Was könnte ich hier falsch gemacht haben oder was könnte ich noch zur Problemlösung tun?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-07-2012, 19:03    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Servus Klaui! icon_wink.gif

Tausch doch erstmal ESD1 mit ESD2 und schau dann nochmal, wie's um die LLRR bestellt ist.
Wenn der Fehler mitwandert, ist die "neue" ESD hin - ganz einfach icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2012, 19:38    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Ja das war auch mein nächster Schritt.
Durch was könnte denn eine Düse Defekt gehen beim Wechsel?
Auf Sauberkeit wurde geachtet und ich hab das auch schon mehr als 1x gemacht.
Verbauten wurden original Düsen.

Mal zum verständnis, woran erkenn ich in vcds das es Zylinder 1 oder 4 ist?
Ich hätte gesagt Zylinder 4 hat ne Macke wegen dem Minus davor.

Edit: um Missverständnise zu vermeiden, es wurden nur die Düsenspitzen getauscht.
Düsenstock ist der alte.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2012, 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag05-07-2012, 20:07    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Und der Düseninstandsetzer hatte einen kompletten Plättchensatz, hat alle Düsen abgedrückt und auf einen gleichmäßigen Druck für den Spritzbegin eingestellt?
Hab das auch mal machen lassen, hab aber den Plättchensatz mitgeliefert.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-07-2012, 20:14    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
... Ich hätte gesagt Zylinder 4 hat ne Macke wegen dem Minus davor. ...

Leider falsch - grundsätzlich zumindest icon_wink.gif

Zum Verständnis: Da, wo das MStG Menge ZUgeben muß, damit er rund(er) läuft, ist der Fehler zu suchen.
Wenn natürlich der Öffnungsdruck beispielsweise viel zu niedrig ist, dann kommt auch ungewollt (!) mehr Menge in den Zylinder, also müßte das MStG DANN ABziehen; das ist aber nicht die Regel.

Tausch mal ESDs und wenn Fehler mitwandert, würd ich dem alle 4 zur Nachbesserung wieder bringen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2012, 20:43    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Ihr wisst doch wie es ist mit dem selber machen icon_smile.gif
Hab bisher immer alle Abdrücken lassen und alle haben immer gepasst...
Also diesmal selber alle 4 getauscht icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-07-2012, 11:34    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Problemo gelösto,

Es war Tatsächlich eine von den neuen Düsen defekt, als ich sie nochmal zerlegt habe ist mir aufgefallen das der "Stift" bzw "Nadel" in der Düse nicht raus kommt wie bei den anderen.
Hab eine alte eingebaut und es läuft wieder.
Werde mir nun eine neue zuschicken lassen und nächste Woche doch mal noch alle Abdrücken ob zumindest Stufe 1 ok ist.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-07-2012, 12:24    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Servus Klaui! icon_wink.gif

ESDs Spitzentausch IMMER abdrücken und einstellen lassen icon_exclaim.gif
...is wichtiger als das Spritzbild icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2012, 12:46    Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Antworten mit Zitat

Zitat:
ESDs Spitzentausch IMMER abdrücken und einstellen lassen icon_exclaim.gif
...is wichtiger als das Spritzbild


Vor allem siehst du gleich wenn das Spritzbild nicht passt.
Hab da mal für einen Stationärmotor eine falsche Düse geliefert bekommen - hätt ich die ohne Prüfen eingebaut, dann wärs nur eine Frage der Zeit gewesen bis ein Motorschaden aufgetreten wäre.
Warum? - Strahlwinkel bzw. Einbauwinkel passte nicht zur Kolbenmulde.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MFA-Lüge nach Düsentausch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einstellungen nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neues Geräusch nach Düsentausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.