Autor |
Nachricht |
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-07-2012, 18:02 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Hab heute bei meinen AHF 110Ps die Einspritzdüsen gewechselt wegen Rußen beim beschleunigen und einem etwas harten Motorlauf.
Jetzt läuft er nur noch auf 3 Zylinder,
im entsprechendem MWB hatte ich auf Zylinder 1: 1,88mg/H auf 2 und 3 ca. 0,13mg/H und auf Zylinder 4: -1,88mg/H.
Habe die Düsen von 1 und 4 nochmal ausgebaut und begutachtet aber nix feststellen können.
Was könnte ich hier falsch gemacht haben oder was könnte ich noch zur Problemlösung tun?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
05-07-2012, 19:03 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Servus Klaui!
Tausch doch erstmal ESD1 mit ESD2 und schau dann nochmal, wie's um die LLRR bestellt ist.
Wenn der Fehler mitwandert, ist die "neue" ESD hin - ganz einfach
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-07-2012, 19:38 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Ja das war auch mein nächster Schritt.
Durch was könnte denn eine Düse Defekt gehen beim Wechsel?
Auf Sauberkeit wurde geachtet und ich hab das auch schon mehr als 1x gemacht.
Verbauten wurden original Düsen.
Mal zum verständnis, woran erkenn ich in vcds das es Zylinder 1 oder 4 ist?
Ich hätte gesagt Zylinder 4 hat ne Macke wegen dem Minus davor.
Edit: um Missverständnise zu vermeiden, es wurden nur die Düsenspitzen getauscht.
Düsenstock ist der alte.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Zuletzt bearbeitet am 05-07-2012, 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
05-07-2012, 20:07 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Und der Düseninstandsetzer hatte einen kompletten Plättchensatz, hat alle Düsen abgedrückt und auf einen gleichmäßigen Druck für den Spritzbegin eingestellt?
Hab das auch mal machen lassen, hab aber den Plättchensatz mitgeliefert.
MFG
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
05-07-2012, 20:14 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
klahaui hat folgendes geschrieben: | ... Ich hätte gesagt Zylinder 4 hat ne Macke wegen dem Minus davor. ... |
Leider falsch - grundsätzlich zumindest
Zum Verständnis: Da, wo das MStG Menge ZUgeben muß, damit er rund(er) läuft, ist der Fehler zu suchen.
Wenn natürlich der Öffnungsdruck beispielsweise viel zu niedrig ist, dann kommt auch ungewollt (!) mehr Menge in den Zylinder, also müßte das MStG DANN ABziehen; das ist aber nicht die Regel.
Tausch mal ESDs und wenn Fehler mitwandert, würd ich dem alle 4 zur Nachbesserung wieder bringen.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-07-2012, 20:43 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Ihr wisst doch wie es ist mit dem selber machen
Hab bisher immer alle Abdrücken lassen und alle haben immer gepasst...
Also diesmal selber alle 4 getauscht
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-07-2012, 11:34 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Problemo gelösto,
Es war Tatsächlich eine von den neuen Düsen defekt, als ich sie nochmal zerlegt habe ist mir aufgefallen das der "Stift" bzw "Nadel" in der Düse nicht raus kommt wie bei den anderen.
Hab eine alte eingebaut und es läuft wieder.
Werde mir nun eine neue zuschicken lassen und nächste Woche doch mal noch alle Abdrücken ob zumindest Stufe 1 ok ist.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
06-07-2012, 12:24 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Servus Klaui!
ESDs Spitzentausch IMMER abdrücken und einstellen lassen
...is wichtiger als das Spritzbild
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-07-2012, 12:46 Titel: A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder |
|
|
Zitat: | ESDs Spitzentausch IMMER abdrücken und einstellen lassen icon_exclaim.gif
...is wichtiger als das Spritzbild |
Vor allem siehst du gleich wenn das Spritzbild nicht passt.
Hab da mal für einen Stationärmotor eine falsche Düse geliefert bekommen - hätt ich die ohne Prüfen eingebaut, dann wärs nur eine Frage der Zeit gewesen bis ein Motorschaden aufgetreten wäre.
Warum? - Strahlwinkel bzw. Einbauwinkel passte nicht zur Kolbenmulde.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
|