VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2004, 6:47    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab gerade eine Weile hier im Forum rumgelesen und auch hier die Lösung meines Problem nicht gefunden.

Mal ne Frage an die Profis:

Ich habe einen A6 mit AKE Motor. 160000 km. Das Ding läuft wie schwein. Eigentlich soweit keine Probleme bis jetzt.

Seit einem halben Jahr hat er jedoch folgendes Problem:

Mann kann mit dem Auto 1 Stunde vollgas fahren ohne Probleme (wenn mann will), aber sobald mann dann (wenn er richtig heiss ist) den Fuss vom Gas nimmt und dann wieder Gas geben will vibriert das ganze Auto und es fehlen mehrere Zylinder. (ich schätze drei)

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Die Düsen sind neu, weil im Fehlerspeicher der Fehler Nadelbewegungsfühler Kurzschluss nach Plus eingetragen war. Der Fehler liess sich jetzt rauslöschen. Das Problem ist aber nach wie vor.

Der Luftmassenmesser ist auch neu.

Ich tippe nun auf die Pumpe. Aber ich glaube nicht so richtig an einen mechanischen Defekt. Eher denke ich an das Pumpensteuergerät.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt???

Hat jemand Ersatzteile für so eine Pumpe?

Gruss

Knubbi


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2004, 4:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 4:53    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

...hat echt keiner eine Idee???


Hat jemand schon mal das Pumpensteuergerät ersetzt?

Mein Audi Händler sagt : Pumpe ersetzen. (schlappe 1900€ im Tausch)

Hab gestern nochmal sicherheitshalber die Stromaufnahme der elektrischen Benzinpumpe gemessen. Die ist aber auch ok.

Was noch auffallend ist: Wenn der heisse Motor lange im Leelauf läuft laufen die Adaptionswerte der Laufruheregelung der linken Zylinderbank gegen -2 bis -2.5 mg/H. Die Zylinder der rechten Bank liegen um 0. Der Motor läuft jedoch schön rund.

Bin echt ratlos....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2004, 9:06    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

Hi,

also die VP 44 hat meines Wissens nur ein Magnetventil mit dem der Einspritzvorgang gesteuert wird und das sollte auch nur eine Treiberendstufe in der Elektronik haben.
Beim Aussetzen einzelner Zylinder halte ich ein Elektronikproblem der ESP für unwahrscheinlich.
Eventuell wird wo was zu heiß, so daß Dampfblasen im Kraftstoff entstehen?
Oder es wird irgendwie Luft in die ESP angesaugt...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 9:10    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

...ah, wenigstens mal eine Info.

Wenn Luft angesaugt wird musses ja auch irgendwo undicht sein. Ich kann nichts finden.

Gruss Knubbi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2004, 9:53    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

Luft kann auch durch kleinste Schäden an porösen Dichtungen eingesaugt werden, die noch zu klein sind um Diesel durchzulassen. Das mit der Luft im System wäre sicher eine denkbare Lösung. Die von Rainer angesprochene Dampfblasenbildung halte ich hingegen für noch wahrscheinlicher. Hast du irgendwie die Dieselleitungen anders verlegt? Eine neue Abdeckung verbaut? Auch wenn du es für unwahrscheinlich hältst, ich hatte mal einen 60PS Polo mit AEX Maschine, der hatte mir nie ärger gemacht. Das einzige Problem bestande einmal als ich von Olpe ( Sauerland ) so gegen 2 Uhr nachts nach Flensburg gefahren bin. Da da alles frei war bin ich die ganze Zeit fast ausschließlich vollgas gefahren. In Flensburg ging dann an der ersten Ampel nichts mehr und ich dachte das ding hätte es hinter sich. Da war aber so eine Bullenhitze unter der Motorhaube als ich die öffnete das ich mir erhoffte, das da nur der Sprit zu heiß geworden ist, da die Zuleitung ganz dicht im Windschatten hinter dem Motor verlief. Halbe Stunde gewartet und alles war wieder bestens.
Gut damals war es Hochsommer......weiß nicht ob das auch bei den momentanen Temperaturen auftreten würde......

Also versuch mal in die Richtung zu sucen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 9:58    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

Das Auto ist absolut serienmässig.

Ich werde trotzdem mal die Motorabdeckung nachher runter machen und mal schauen, ob mir da was auffällt.

Dann werd ich nachher auch mal mit dem VAG Tester auf die BAB und ein Auge auf die Kraftstofftemperatur werfen.

Das scheint aber kein generelles Problem zu sein, sonst würde ja was in der ELSA stehen.
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 12:24    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

...jetzt weiss ich etwas mehr:

Ich war gerade 180 km mit VAG Com auf der BAB und der Fehler trat nicht auf!

(Die Kraftstofftemperatur pendelt sich so allmählich bei 50°C ein, wenn man schnell fährt, wobei VAG Com den Kanal mit 'kraftstofftemperatur-Umgebungstemperatur' benennt. Das würde bedeuten, dass es tatsächlich 62°C waren)

Der einzige Unterschied zu sonst ist, dass der Tank randvoll war.

Somit scheint es ein Kraftstoffversorgungsproblem zu sein. Ich tippe nun auf die Saugstrahlpumpe im Tank, die den Kraftstoff von dem einen Teil des Behälters in den anderen pumpt. (ich hatte vergessen zu sagen, dass es ein Quattro ist)

Hat jemand mit dieser Pumpe schon mal Ärger gehabt?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2004, 12:35    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

Das ist eine in der Tat sehr mögliche Erklärung. Habe leider weder Quattro noch 4motion. Denke aber, das du den Fehler selber auschließen kannst wenn du die Rückbank ( oder halt irgendwo am Kofferaumboden bei einem Kombi die Abdekungen zu den Pumpen und Mengengebern im Tank entfernst, die Pumpe ausfindig machst und dir mal anschaust ob sie angesteuer wird ( Multimeter ) und dann nicht funktioniert.....ansonsten weiß ich da auch nicht weiter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 12:39    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

Ja, werd ich machen sobald der Tank leer ist.

Trotzdem danke, dass Du mitgedacht hast.

Sobald ich weiss, ob das der Fehler war werde ich berichten.

Gruss Knubbi

P.S.: Frohe Ostern
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2004, 21:42    Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Antworten mit Zitat

Beim V6 gabs IMHO mal was mit den Leckölleitungen (Gummischläuche).
Such mal in der Fehlerdatenbank, da steht dazu was drin.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 02/2000, Anzeigesegmente fehlen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge golf 4 90 ps alh poltern an vorderachse nach ca. 5 km fahrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinder nach Turboschaden Upload
Keine neuen Beiträge A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.