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knubbi Gast
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10-04-2004, 6:47 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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Hallo!
Hab gerade eine Weile hier im Forum rumgelesen und auch hier die Lösung meines Problem nicht gefunden.
Mal ne Frage an die Profis:
Ich habe einen A6 mit AKE Motor. 160000 km. Das Ding läuft wie schwein. Eigentlich soweit keine Probleme bis jetzt.
Seit einem halben Jahr hat er jedoch folgendes Problem:
Mann kann mit dem Auto 1 Stunde vollgas fahren ohne Probleme (wenn mann will), aber sobald mann dann (wenn er richtig heiss ist) den Fuss vom Gas nimmt und dann wieder Gas geben will vibriert das ganze Auto und es fehlen mehrere Zylinder. (ich schätze drei)
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Die Düsen sind neu, weil im Fehlerspeicher der Fehler Nadelbewegungsfühler Kurzschluss nach Plus eingetragen war. Der Fehler liess sich jetzt rauslöschen. Das Problem ist aber nach wie vor.
Der Luftmassenmesser ist auch neu.
Ich tippe nun auf die Pumpe. Aber ich glaube nicht so richtig an einen mechanischen Defekt. Eher denke ich an das Pumpensteuergerät.
Hat jemand das Problem schonmal gehabt???
Hat jemand Ersatzteile für so eine Pumpe?
Gruss
Knubbi
Zuletzt bearbeitet am 11-04-2004, 4:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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knubbi Gast
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11-04-2004, 4:53 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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...hat echt keiner eine Idee???
Hat jemand schon mal das Pumpensteuergerät ersetzt?
Mein Audi Händler sagt : Pumpe ersetzen. (schlappe 1900€ im Tausch)
Hab gestern nochmal sicherheitshalber die Stromaufnahme der elektrischen Benzinpumpe gemessen. Die ist aber auch ok.
Was noch auffallend ist: Wenn der heisse Motor lange im Leelauf läuft laufen die Adaptionswerte der Laufruheregelung der linken Zylinderbank gegen -2 bis -2.5 mg/H. Die Zylinder der rechten Bank liegen um 0. Der Motor läuft jedoch schön rund.
Bin echt ratlos....
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-04-2004, 9:06 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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Hi,
also die VP 44 hat meines Wissens nur ein Magnetventil mit dem der Einspritzvorgang gesteuert wird und das sollte auch nur eine Treiberendstufe in der Elektronik haben.
Beim Aussetzen einzelner Zylinder halte ich ein Elektronikproblem der ESP für unwahrscheinlich.
Eventuell wird wo was zu heiß, so daß Dampfblasen im Kraftstoff entstehen?
Oder es wird irgendwie Luft in die ESP angesaugt...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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knubbi Gast
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11-04-2004, 9:10 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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...ah, wenigstens mal eine Info.
Wenn Luft angesaugt wird musses ja auch irgendwo undicht sein. Ich kann nichts finden.
Gruss Knubbi
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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11-04-2004, 9:53 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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Luft kann auch durch kleinste Schäden an porösen Dichtungen eingesaugt werden, die noch zu klein sind um Diesel durchzulassen. Das mit der Luft im System wäre sicher eine denkbare Lösung. Die von Rainer angesprochene Dampfblasenbildung halte ich hingegen für noch wahrscheinlicher. Hast du irgendwie die Dieselleitungen anders verlegt? Eine neue Abdeckung verbaut? Auch wenn du es für unwahrscheinlich hältst, ich hatte mal einen 60PS Polo mit AEX Maschine, der hatte mir nie ärger gemacht. Das einzige Problem bestande einmal als ich von Olpe ( Sauerland ) so gegen 2 Uhr nachts nach Flensburg gefahren bin. Da da alles frei war bin ich die ganze Zeit fast ausschließlich vollgas gefahren. In Flensburg ging dann an der ersten Ampel nichts mehr und ich dachte das ding hätte es hinter sich. Da war aber so eine Bullenhitze unter der Motorhaube als ich die öffnete das ich mir erhoffte, das da nur der Sprit zu heiß geworden ist, da die Zuleitung ganz dicht im Windschatten hinter dem Motor verlief. Halbe Stunde gewartet und alles war wieder bestens.
Gut damals war es Hochsommer......weiß nicht ob das auch bei den momentanen Temperaturen auftreten würde......
Also versuch mal in die Richtung zu sucen
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knubbi Gast
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11-04-2004, 9:58 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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Das Auto ist absolut serienmässig.
Ich werde trotzdem mal die Motorabdeckung nachher runter machen und mal schauen, ob mir da was auffällt.
Dann werd ich nachher auch mal mit dem VAG Tester auf die BAB und ein Auge auf die Kraftstofftemperatur werfen.
Das scheint aber kein generelles Problem zu sein, sonst würde ja was in der ELSA stehen.
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knubbi Gast
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11-04-2004, 12:24 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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...jetzt weiss ich etwas mehr:
Ich war gerade 180 km mit VAG Com auf der BAB und der Fehler trat nicht auf!
(Die Kraftstofftemperatur pendelt sich so allmählich bei 50°C ein, wenn man schnell fährt, wobei VAG Com den Kanal mit 'kraftstofftemperatur-Umgebungstemperatur' benennt. Das würde bedeuten, dass es tatsächlich 62°C waren)
Der einzige Unterschied zu sonst ist, dass der Tank randvoll war.
Somit scheint es ein Kraftstoffversorgungsproblem zu sein. Ich tippe nun auf die Saugstrahlpumpe im Tank, die den Kraftstoff von dem einen Teil des Behälters in den anderen pumpt. (ich hatte vergessen zu sagen, dass es ein Quattro ist)
Hat jemand mit dieser Pumpe schon mal Ärger gehabt?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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11-04-2004, 12:35 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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Das ist eine in der Tat sehr mögliche Erklärung. Habe leider weder Quattro noch 4motion. Denke aber, das du den Fehler selber auschließen kannst wenn du die Rückbank ( oder halt irgendwo am Kofferaumboden bei einem Kombi die Abdekungen zu den Pumpen und Mengengebern im Tank entfernst, die Pumpe ausfindig machst und dir mal anschaust ob sie angesteuer wird ( Multimeter ) und dann nicht funktioniert.....ansonsten weiß ich da auch nicht weiter!
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knubbi Gast
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11-04-2004, 12:39 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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Ja, werd ich machen sobald der Tank leer ist.
Trotzdem danke, dass Du mitgedacht hast.
Sobald ich weiss, ob das der Fehler war werde ich berichten.
Gruss Knubbi
P.S.: Frohe Ostern
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-04-2004, 21:42 Titel: Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! |
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Beim V6 gabs IMHO mal was mit den Leckölleitungen (Gummischläuche).
Such mal in der Fehlerdatenbank, da steht dazu was drin.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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