VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-08-2015, 18:54    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Autoscan meines Polo bekam ich erstmals komische Fehlerblasentexte über fehlende ROD oder ASAM-Daten - siehe Anhang bei Adressen 03, 15 und 55.

Komischerweise steht genau der angemeckerte ASAM-Datensatz jeweils ein paar Zeilen oben drüber.

Ich schreibe das hier, weil VCDS mich darum bittet, den Autoscan an RossTech bzw. den Vertreiber zu senden.

BTW: Welche Bedeutung haben eigentlich diese ROD und ASAM Daten?



Log-WVWZZZ6RZEYxxxxxx-3600km.txt
 Beschreibung:
 VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen?
VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen?
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ6RZEYxxxxxx-3600km.txt
 Dateigröße:  7,2 KB
 Heruntergeladen:  1200 mal
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-08-2015, 19:11    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

dies entspricht in etwa den Label-Dateien, d.h. Steuergerätebeschreibungen, Messwertbeschreibungen etc.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2015, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-09-2015, 13:24    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Die die Version 15.7.0.0 wohl insgesamt etwas mit Vorsicht zu genießen ist (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=224853#224853 ):

Kann ich mir eigentlich die VCDS DRV 14.10.0.0 nochmal parallel zur 15.7.0.0 auf mein "Logtop" installieren, so daß beide lauffähig sind ohne sich in die Quere zu kommen?
Wenn ja, was muß ich beachten?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2015, 13:39    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ja, das ist kein Problem.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-09-2015, 16:39    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Bei der Installation von Updates kommen doch Abfragen a la "Alte Treiber deinstallieren?"
Sollte ich dann "nicht deinstallieren" wählen? Oder wird das nur gefragt, wenn das Update im gleichen Pfad wie die Altversion installiert wird?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2015, 17:21    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Du kannst die Treiber lassen wie sie sind.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2015, 13:45    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

es gibt im Kundenkonto diesbezüglich ein Update:
https://shop.dieselschrauber.de/account.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-09-2015, 15:47    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Danke!
Damit kommen beim Polo keine Meckermeldung wegen fehlender Dateien mehr, und die LWR-Grundeinstellung geht auch icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xbuman



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2016, 19:05    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Ich habe leider das gleiche Problem und kann leider keine Vorgängerversion zum Ausprobieren, ob es besser funktioniert.



Log.txt
 Beschreibung:
 VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen?
VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen?
Download
 Dateiname:  Log.txt
 Dateigröße:  8,4 KB
 Heruntergeladen:  388 mal


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2016, 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2016, 19:57    Titel: VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? Antworten mit Zitat

Hi Xbuman,

in solchen Fällen einen Autoscan des Fahrzeugs bitte an Ross-Tech senden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xbuman



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2014
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2016, 15:57    Titel: kurze Rückmeldung Antworten mit Zitat

Mein Freundlicher konnte zuerst den Fehler mit dem neuen Tester nicht auslesen und hat dann mit dem altem Tester den Fehler ausgelesen. Lambdasonde war defekt.
"Grund war das Auto ist alt aber der Motor ist neu." so die Aussage vom Freundlichen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 02/2000, Anzeigesegmente fehlen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS ROD Daten Fehlen Skoda Superb 3V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.