VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2011, 12:02    Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Jahren habe ich an der linken Seite vom Motor (Bereich Keilrippenriemen) ein hartes Laufgeräusch, was immer wieder durch metallisches Schlagen noch übertönt wird.
Erhöht man die Drehzahl etwas, verschwinden die Geräusche.
Der Wagen läuft sonst ohne Probleme.

Gibt es irgendwas Markantes, was beim Dieselmotor (mit hoher Laufleistung) zu diesem „Lagergeräusch“ führt?

- Wenn ich den Keilrippenriemen abnehme verändert sich das Geräusch nicht
- Die Spann- und Umlenkrolle vom Zahnriemen ist es auch nicht

Was kann das sein?

Schöne Grüsse,
Dietmar
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2011, 12:22    Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Antworten mit Zitat

Unterdruckpumpe?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2011, 11:34    Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, die Vaccumpumpe ist ruhig.

Es mehr kommt von der Seite wo der Zahnriemen ist.

Mittlerweile ist dieses 'Lagergeräusch' schon so laut, dass es tasächlich die Kurbelwellenlager sein könnten..

Hat jemand Erfahrung welche Lager, Kurbelwellen- oder Pleuellager am meisten verschleissen?
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag18-04-2011, 13:39    Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,
lege dir ein Mechaniker-Stethoskop zu. Das hilft bei solchen Phänomenen enorm!

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2011, 14:52    Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ja,
das habe ich vor 30 Jahren gemacht, hilft aber bei der Geräuschvielfalt im TDI (in meinem Fall) nicht.
Die Wasserpumpe schein viel Lärm zu machen, aber das KW-Lager liegt ja auch da.
Ausserdem habe ich weder Öl noch Wasserverlust im Pumpenbereich, allerdings ist die Pumpe noch die erste...

Jetzt dachte ich schon ich weiss wo es her kommt, die Steuerkette der Ölpumpe.
Das hätte vom Geräusch und der Lage gepasst.

Aber... der TDI hat ja gar keine.
Und dass die Welle von der Ölpumpe wegen eines zu stramm gespannten Zahnriemens ausgeschlagen ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
Nach oben
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2011, 18:46    Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Antworten mit Zitat

Feedback;

Jetzt habe ich den Wagen mal von unten abgehört :

- Es ist die Wasserpumpe, die die Geräusche macht.

Unglaublich gute Qualität dieses Teil, 16 Jahre alt, wackelt wie Lämmerschwanz und verliert trotdem noch kein Wasser.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-04-2011, 20:36    Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf Antworten mit Zitat

Wolf-Dietmar hat folgendes geschrieben:
Feedback;

Jetzt habe ich den Wagen mal von unten abgehört :

- Es ist die Wasserpumpe, die die Geräusche macht.

Unglaublich gute Qualität dieses Teil, 16 Jahre alt, wackelt wie Lämmerschwanz und verliert trotdem noch kein Wasser.


Hatte ich genauso auch mal im Golf und T3 nach etwa 370.000km ein wunder wirklich das trotz heftigen Spiel dicht geblieben ist! icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckelnder Leerlauf beim AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Problem Leerlauf beim Regenerieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.