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Wolf-Dietmar Gast
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17-04-2011, 12:02 Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf |
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Hallo,
seit Jahren habe ich an der linken Seite vom Motor (Bereich Keilrippenriemen) ein hartes Laufgeräusch, was immer wieder durch metallisches Schlagen noch übertönt wird.
Erhöht man die Drehzahl etwas, verschwinden die Geräusche.
Der Wagen läuft sonst ohne Probleme.
Gibt es irgendwas Markantes, was beim Dieselmotor (mit hoher Laufleistung) zu diesem „Lagergeräusch“ führt?
- Wenn ich den Keilrippenriemen abnehme verändert sich das Geräusch nicht
- Die Spann- und Umlenkrolle vom Zahnriemen ist es auch nicht
Was kann das sein?
Schöne Grüsse,
Dietmar
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-04-2011, 12:22 Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf |
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Unterdruckpumpe?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Wolf-Dietmar Gast
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18-04-2011, 11:34 Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf |
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Hallo,
nein, die Vaccumpumpe ist ruhig.
Es mehr kommt von der Seite wo der Zahnriemen ist.
Mittlerweile ist dieses 'Lagergeräusch' schon so laut, dass es tasächlich die Kurbelwellenlager sein könnten..
Hat jemand Erfahrung welche Lager, Kurbelwellen- oder Pleuellager am meisten verschleissen?
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
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18-04-2011, 13:39 Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf |
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Hallo,
lege dir ein Mechaniker-Stethoskop zu. Das hilft bei solchen Phänomenen enorm!
lg roberto
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Wolf-Dietmar Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-04-2011, 14:52 Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf |
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Ja,
das habe ich vor 30 Jahren gemacht, hilft aber bei der Geräuschvielfalt im TDI (in meinem Fall) nicht.
Die Wasserpumpe schein viel Lärm zu machen, aber das KW-Lager liegt ja auch da.
Ausserdem habe ich weder Öl noch Wasserverlust im Pumpenbereich, allerdings ist die Pumpe noch die erste...
Jetzt dachte ich schon ich weiss wo es her kommt, die Steuerkette der Ölpumpe.
Das hätte vom Geräusch und der Lage gepasst.
Aber... der TDI hat ja gar keine.
Und dass die Welle von der Ölpumpe wegen eines zu stramm gespannten Zahnriemens ausgeschlagen ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
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Wolf-Dietmar Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2011, 18:46 Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf |
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Feedback;
Jetzt habe ich den Wagen mal von unten abgehört :
- Es ist die Wasserpumpe, die die Geräusche macht.
Unglaublich gute Qualität dieses Teil, 16 Jahre alt, wackelt wie Lämmerschwanz und verliert trotdem noch kein Wasser.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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20-04-2011, 20:36 Titel: Harte Schlaggeräusche beim TDI 1Z im Leerlauf |
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Wolf-Dietmar hat folgendes geschrieben: | Feedback;
Jetzt habe ich den Wagen mal von unten abgehört :
- Es ist die Wasserpumpe, die die Geräusche macht.
Unglaublich gute Qualität dieses Teil, 16 Jahre alt, wackelt wie Lämmerschwanz und verliert trotdem noch kein Wasser. |
Hatte ich genauso auch mal im Golf und T3 nach etwa 370.000km ein wunder wirklich das trotz heftigen Spiel dicht geblieben ist!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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