Hallo zusammen
Nachdem ja nun festzustehen scheint, dass größere Düsen tatsächlich „etwas“ mehr Diesel in die Zylinder lassen, frage ich mich, was damit bei der AU passiert.
Selbst wenn der Rußwert noch ok ist, wird die Mehrmenge die Abregeldrehzahl erhöhen – soweit bis die Software eine entsprechend niedrigere Einspritzmenge vorgibt und Einspritzmenge und Motorverluste sich wieder die Waage halten.
Also: Wer hat schon einschlägige Erfahrungen, bzw. traut sich mal, den AU-Test selbst zu machen (Motor gut warm, dann im Stand ca. 3 sec Vollgas geben bis die Drehzahl nicht mehr weiter ansteigt)?
Aussagekräftig ist das natürlich nur, wenn die EDC ansonsten im Originalzustand ist, d.h. insbesondere kein Chiptuning für die größeren Düsen gemacht wurde.
Also 66kW-Motoren mit 81 kW-Düsen, den KW-Tuningdüsen oder sogar den 216 um-Düsen des 111 kW-T4-Motors. Oder 81 kW Motoren mit den 216 um-Düsen. Oder sonstige "geheime" Kombinationen
Hinweis: Zumindest beim AFN darf die Abregeldrehzahl höchstens 5200 rpm betragen. Wer mit größeren Düsen mehr erreicht, braucht so AFAIK gar nicht erst zur AU fahren.
Als evtl. Abhilfe könnte ich mir eine VAGCOM-Adaption über Kanal 1 vorstellen (niedrigre Werte eingeben), und wenn das nicht reicht, die Pumpe magerer stellen (Stellwerk verschieben).
Ich werde übrigens wahrscheinlich bis Ostern offline sein. Dennoch bin ich auf jede Antwort gespannt – bis dann also . . .