VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AU-Erfahrungen mit großen Düsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-04-2003, 9:02    Titel: AU-Erfahrungen mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nachdem ja nun festzustehen scheint, dass größere Düsen tatsächlich „etwas“ mehr Diesel in die Zylinder lassen, frage ich mich, was damit bei der AU passiert.

Selbst wenn der Rußwert noch ok ist, wird die Mehrmenge die Abregeldrehzahl erhöhen – soweit bis die Software eine entsprechend niedrigere Einspritzmenge vorgibt und Einspritzmenge und Motorverluste sich wieder die Waage halten.

Also: Wer hat schon einschlägige Erfahrungen, bzw. traut sich mal, den AU-Test selbst zu machen (Motor gut warm, dann im Stand ca. 3 sec Vollgas geben bis die Drehzahl nicht mehr weiter ansteigt)?

Aussagekräftig ist das natürlich nur, wenn die EDC ansonsten im Originalzustand ist, d.h. insbesondere kein Chiptuning für die größeren Düsen gemacht wurde.
Also 66kW-Motoren mit 81 kW-Düsen, den KW-Tuningdüsen oder sogar den 216 um-Düsen des 111 kW-T4-Motors. Oder 81 kW Motoren mit den 216 um-Düsen. Oder sonstige "geheime" Kombinationen icon_smile.gif

Hinweis: Zumindest beim AFN darf die Abregeldrehzahl höchstens 5200 rpm betragen. Wer mit größeren Düsen mehr erreicht, braucht so AFAIK gar nicht erst zur AU fahren.
Als evtl. Abhilfe könnte ich mir eine VAGCOM-Adaption über Kanal 1 vorstellen (niedrigre Werte eingeben), und wenn das nicht reicht, die Pumpe magerer stellen (Stellwerk verschieben).

Ich werde übrigens wahrscheinlich bis Ostern offline sein. Dennoch bin ich auf jede Antwort gespannt – bis dann also . . . icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag12-04-2003, 9:28    Titel: Abregeln mit grossen Düsen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die Drehzahlgrenze vom Motorsteuergerät überwacht wird, und die Einspritzmenge bei Erreichen der Drehzahlgrenze heruntergenommen wird. Daher dürfte es egal sein, ob man große oder normale Düsen drinhatt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-04-2003, 16:22    Titel: Re: AU-Erfahrungen mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf.

Hab da ne Frage. Weisst du jetzt definitiv ob die Duesen vom AFN in den AGR passen? Ich mein jetzt nicht ob sie hineinpassen, das weiss ich, sondern ob das Spritzbild das gleiche ist. Stehe naemlich kurz vor dem Kauf von AFN duesen und habe irgendwie keine Lust auf geschmolzene Kolben.

LG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2003, 14:43    Titel: Re: AU-Erfahrungen mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Weisst du jetzt definitiv ob die Duesen vom AFN in den AGR passen? Ich mein jetzt nicht ob sie hineinpassen, das weiss ich, sondern ob das Spritzbild das gleiche ist. Stehe naemlich kurz vor dem Kauf von AFN duesen und habe irgendwie keine Lust auf geschmolzene Kolben.


Hi

das "amtlichste" was ich dazu habe ist die Vorstellung des AFN in der MTZ.
Da steht sinngemäß drin, daß die Brennraumgeometrie unverändert vom 66 kW Motor (damals 1Z / AHU) übernommen wurde.
Die Kolbenlegierung ist jedoch auf höhere Temperaturen ausgelegt.

Das Spritzbild der AFN-Düsen dürfte demnach ohne weiteres in den 1Z / AHU passen.
Ob das so auch für den AGR gilt, weiß ich leider nicht icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen mit 0,216 Düsen im ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungswerte mit großen Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.