VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
micha99



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2015, 12:50    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
bin auf der Suche nach jemanden der mir einen Chip machen kann für einen 1Z Motor.

Ich habe die 216er Düsen eingebaut und den Ladedruck um 0,2 bar erhöht (Widerstandsänderung am Drucksensor).
Fachartikel Tuner etc. habe ich ja gelesen.
Nur könnte mir jemand einen Tipp geben wer mir solch einen Chip für mein Fahrzeug
vernünftig erstellen kann.Die meisten Anbieter haben nur den Standard Chip 90PS +20-30PS ohne Düsenwechsel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2015, 13:04    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Hi,

Angebote wirst du hier kaum bekommen (dürfen), da (Chip-)Tuning in der Schweiz schwer illegal ist. Von daher weiß ich nicht ob du hier richtig bist, frag lieber in einem Forum wo es um Chiptuning und individuelle Anpassungen geht, z.B. www.chiptuningforum.com

Zitat:
und den Ladedruck um 0,2 bar erhöht (Widerstandsänderung am Drucksensor).


Wirf das raus. Wenn der Chiptuner das nicht berücksichtigt, dann ist der Lader sehr schnell kaputt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha99



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2015, 19:30    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Wusste nicht das dies ein Schweizer Forum ist....dachte Endung .de= Deutschland
Aber Danke für den Hinweis.
Den Widerstand würde ich bei einem Chiptuning selbstverständlich wieder auf Orginal zurückrüsten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-06-2015, 22:00    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Das Forum ist in DE entstanden. Rainer, der Betreiber des Forums, lebt
inzwischen allerdings in der Schweiz.
Ob er als Verantwortlicher für das Forum bei solchen Dingen belangt werden kann ...
gute Frage.

@m99 : was hast Du vor?
Der Golf dürfte im günstigsten Fall nicht mehr allzu weit von der
Volljährigkeit entfernt sein und einen entsprechende Laufleistung haben.
Der 1Z geht mit .215er Düsen und leichter LDR Anhebung schon recht gut.
Wenn Du ihn noch eine Weile fahren möchtest, würde ich eher die Finger von weiteren Leistungssteigernden Maßnahmen lassen.
Nur das, was jetzt verbaut ist, ohne weiter Leistungssteigerung vernünftig zu
applizieren, möchtest Du - fürchte ich - nicht bezahlen.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha99



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2015, 11:25    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Danke Dir für die Info.
Jetzt ist mir auch klar warum das ganze Tuningzubehör aus dem Shop verschwunden ist.
Ja das stimmt der Wagen läuft so schon ganz flott für sein Alter.
Würde mir aber wünschen, das er beim von unten herausbeschleunigen etwas weniger rußt und bei Vollgas über 4000U/min sich nicht so schwer tut weiter zu beschleunigen. Hätte gerne hier bis ca.4500U/min ....dann darf er ruhig "schneller" abriegeln.
Würde das mit einem "zuschaltbaren 10cent Tuning" gerne vermeiden. Mehr nicht, möchte keinen VTG Umbau und plug & Play Wastgatelader scheint es ja keinen zu geben.
Wenn Ihr aber Tipps zur Optimierung habt ....nur her damit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2015, 14:31    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde mir aber wünschen, das er beim von unten herausbeschleunigen etwas weniger rußt

Wenn der Motor qualmt, ist die EM zu hoch für die vorhandene Luftmenge, oder auch die Steuerzeiten sind ungünstig.
Zitat:
....und bei Vollgas über 4000U/min sich nicht so schwer tut weiter zu beschleunigen.....

Wenn Du Dir die Drehmomentcharakteristik des AHU/1Z ansiehst, dann siehst Du, daß das Drehmoment ab 1900 min-1 schon abnimmt und über 4000 min-1 in den Keller geht. Warum? Die Zeiten für Luftfüllung und -wechsel werden mit steigender Drehzahl immer kürzer, d.h. schlechtere Luftfüllung. Das kannst Du mit mehr Ladedruck nur bedingt verbessern. Dazu wird die Einspritzdauer mit steigender EM immer länger, d.h. weniger optimale Verbrennung. Das kannst Du auch mit größeren Düsenlöchern und Chip nicht ändern. Da würde nur eine Pumpe mit größerem Kolbendurchmesser bedingt helfen. Das Aufblähen der Einspritzleitungen kannst Du gar nicht verhindern.
Alles "Tuning" führt zu höherer Belastung des Laders und steigenden Spitzendrücken.
Optimale Steuerzeiten, saubere Ansaugkanäle, und ein sauberer Ladeluftkühler wirken oft Wunder.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2015, 17:39    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Zitat:
1Z

Kilometerstand? Wenn > 250.000km, vergiss es. Fahre das Teil ohne Basteleien und sei glücklich.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-06-2015, 15:15    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Sind 216er nicht auch ein recht grosser Sprung - von den 184er Originalen.

Mein 1Z mit 205er (vom AFN) und Chip lief ausreichend gut icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micha99



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2004
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2015, 13:53    Titel: Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Antworten mit Zitat

Danke erstmal an alle für Eure Ratschläge.
@ Dieselmartin:
Ja Du hast recht das war evtl. ein zu großer Sprung, nur hätte ich wie Du einen passenden Chip für die 205er Düsen gehabt, hätte ich auch so wie Du gewählt.Würde ja gerne was an den Einspritzzeiten, bei unterschiedlichen Drehzahlen drehen....doch leider fehlt mir die gesuchte Hilfe.
@ Dieselschrauber:
ja hat in der Tat fast die 250tkm Marke erreicht ist aber ca. 170tkm so gut wie ohne Ladedruck gefahren worden....er muss ja auch nicht ewig halten...allein schon wegen der falsch gefärbten Plakette an der Frontscheibe:-)
@ Herbert:
ja und genau aus diesem Grund würde ich mir "Besserung" von zwei neuen EProms erhoffen
LLK und Ansaugkanal sind sauber,aber ARG noch nicht verschlossen.Mit Steuerzeiten meinst Du die der Einspritzpumpe nicht eine andere Nockenwelle oder?
Der Dyn. Spritzbeginn liegt nicht ganz optimal mittig,aber im Toleranzfeld unterhalb mittig (kann man das so verstehn?)...würdest Du den Spritzbeginn vorverlegen? Wenn ja wie weit würdet ihr empfehlen... 1°?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AU-Erfahrungen mit großen Düsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH (Chip) + Düsen und ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.