VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 19:35    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Also, hiererstmal eine kurze Story zu meinem Auto, bzw. Umbau.

Von Grund aus habe ich den 110 PS TDI AFN Motor drin. Letztes Jahr habe ich einen Chip reinmachen lassen (Leistung nun, ca. 140 PS).
Habe mir jedoch den letzten Winter zwei Projekte vorgenommen, welche ich eigentlich heute beendet habe. Zum einen ist es ein größerer LLK (in der Front) und zum anderen der Turbo vom 130 PS PumpeDüse Golf 4.
Nun bin ich heute das erste mal paar Meter gefahren. Nun musste ich aber feststellen, das der Turbo (nach kurzem Beschleunigen 1. und 2 Gang) etwas leicht zum rauchen anfing. Nun meine Frage an euch!
Woran könnte das denn liegen! Könnte es vielleicht an der Einstellung vom Chip liegen`??? Sprich das dieser neu eingestellt werden muss, da dieser ja noch unter Originalen Bedinungnen (ohne großen LLK und 130 PS Turbo) eingebaut wurde.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2006, 19:41    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Nun musste ich aber feststellen, das der Turbo (nach kurzem Beschleunigen 1. und 2 Gang) etwas leicht zum rauchen anfing. Nun meine Frage an euch!
Woran könnte das denn liegen!

wenn der Abfluß des Schmieröls vom Lader gewährleistet ist, wird Blaurauch (korrekt?) wohl der Verkaufsgrund für den vorherigen Laderbesitzer gewesen sein icon_lol.gif
Deswegen verkaufe ich bei mir im Shop auch nur Neuteile und keinen Auktionshausramsch.

Wenn es Schwarzrauch ist: Ladedruck mit neuem Lader ist nahzu der gleiche wie beim alten Lader, denn der wird in der Steuergerätesoftware eingestellt. Also auch keine Qualmänderung im eingeregelten Zustand zu erwarten.
Ausserdem kann es sein, daß die Ansteuerung des neuen Laders nicht zur Software passt und evtl. in der Software mit der Rußbegrenzung recht großzügig umgegangen wurde (Schwarzrauch in der Einregelphase des Ladedrucks und/oder schnellen Last-/Drehzahländerungen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-05-2006, 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 19:44    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Hi!

Also, es ist eigentlich ein heller (weißer), leichter Rauch. Riecht auch ein wenig eigenartig. Aber das komische ist nur das er im Leerlauf ohne Probleme läuft (und zwar) lang. Nur wenn ich ihn mal so richtig belaste, dann raucht er, aber wie gesagt, nicht viel..... icon_sad.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2006, 19:47    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Tja, hell und weiß könnte viel verbranntes Öl sein: Laderdichtungen könnten in diesem Fall im Eimer sein (=Entsorgungsgrund für Vorbesitzer) oder wie gesagt, das Öl kann nicht richtig in die Ölwanne zurück (Flexschlauch/Verschraubung prüfen).
Wenn der gebrauchte Lader aus der Ebucht ist: was erwartest Du warum jemand einen gebrauchten Lader verkauft? Bestimmt nicht, weil der Neue schöner glänzt, oder?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 19:49    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

A ok! Werde das mal untersuchen....
Danke schonmal für die Hilfe!
Werde mal in den nächsten Tagen posten ob sich was getan hat, oder nicht icon_wink.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 9:36    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Wenn der gebrauchte Lader aus der Ebucht ist: was erwartest Du warum jemand einen gebrauchten Lader verkauft? Bestimmt nicht, weil der Neue schöner glänzt, oder?


Sieht man besonders schön daran, wie der Lader schon aufm Foto aussieht. Sind auf einem gebrauchten Lader neue Schutzkappen auf Frischluftgehäuse und Ölanschlüssen, dann hat der Verkäufer ziemlich sicher einen Ersatzlader gebraucht - und warum wohl - richtig, weil der Lader der verkauft wird nicht in Ordnung ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 12:59    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
was erwartest Du warum jemand einen gebrauchten Lader verkauft? Bestimmt nicht, weil der Neue schöner glänzt, oder?

Die einzig akzeptablen Gründe dürften sein
icon_arrow.gif der Umbau auf einen anderen (größeren Tuning-)Lader
icon_arrow.gif Schlachtfest eines Unfallwagens mit nicht allzuhoher Lafleistung
jeweils ohne daß der alte Lader die Grätsche gemacht hat.

Ich würde sowas explizit in ein Angebot reinschreiben - und als Interessent alle Angebote ohne entsprechende Angaben (also den größten Teil icon_twisted.gif ) elegant ignorieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 19:33    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Also!!!!

Habe heute wieder ein paar Testversuche gemacht.
Folgendes ist dabei herausgekommen!
Der Lader raucht nicht mehr! Nur glaube ich das doch einiges an der Abstimmung bzw. Einstellung nicht passt. Er beschleunigt zwar wirklich gut, jedoch glaube ich nicht das es sich hierbei um 100% handelt.
Folgende Fragen hätte ich noch an euch!
Ich habe mir ja selber eine Edelstahlladeluftkühleranlage angefertigt! Jetzt wußte ich bzw. weiß ich immer noch nicht, ob ich auf der Seite wo der Schlauch einschnappt, mit dem Durchmesser vom Rohr runtergehen muss, oder nicht! Die ganzen Rohre bis zu Turboanschluß haben 60 mm im Durchmesser! Kann es unter Umständen sein das ich, sagen wir auf den letzten 30 cm den Durchmesser von 60 mm runter reduzieren muss???!
Zum anderen habe ich auch eine Ladedruckanzeige heute mal eingebaut, jedoch hat diese nichts angezeigt icon_rolleyes.gif icon_eek.gif
Kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Augsburg der sich mit TDIs so richtig gut auskennt??? icon_wink.gif
Nach oben
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2006, 10:06    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes Problem zu meinem Auto!
Vor paar Tagen lief der Wagen noch eigentlich wirklich gut (hat gut beschleunigt), dafür das die Software noch nicht auf den neuen Turbo&LLK abgestimmt wurde.
Aber seit vorgestern läuft er wirklich schlecht!
Und zwar beschleunigt er so zu sagen überhaupt nicht, bzw. man merkt einfach NICHTS vom Turbolader! Er beschleunigt recht langsam, und zwar den ganzen Gang entlang.
Luftmengenmesser ist es nicht! Habe ich schon ausprobiert!
Nun meine Frage an euch! Wisst ihr vielleicht was da los ist ?????!

P.S.: Kann es vielleicht sein das der Motor durch meine Umbauten eine etwas größere Menge Luft bekommt, und deswegen nun so läuft ???
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2006, 10:38    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Wir brauchen hier mehr Daten, Logs...Druckwerte. Spekulationen helfen nicht.

Es ist ein Diesel....zuviel Luft macht dem nicht allzuviel aus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 22:35    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Also ich bin nun langsam mit meinem 'Latein' am Ende icon_sad.gif

Hab jetzt schon so viel versucht, jedoch alles ohne Erfolg.

Folgendes:

Habe einige (so gut wie alle) Unterdruckschläuche ausgetauscht, zwei Luftmassenmeßer ausprobiert, SOGAR! den alten (100% funktionstüchtigen) AFN Turbolader wieder reingebaut, Fehlerspeicher ausgelesen>0 Fehler!...
Aber er beschleunigt immer noch nicht (nicht wie ein Diesel mit seinen ca. 150 PS) icon_cry.gif icon_cry.gif
Im Moment ist sogar mein Golf 3 Variant 90 PS TDI mit Chip besser wie mei Sommerauto icon_sad.gif

Hat denn keiner eine Idee was da kaput seien könnte ?!?! icon_sad.gif
Wie siehts mit dem Ladedruckregelventil aus ???
Nach oben
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 22:37    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Übrigens kommt es mir so vor als ob er überhaupt keinen Druck aufbaut, bzw. einen zu geringen.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-06-2006, 17:24    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Neno hat folgendes geschrieben:
Hat denn keiner eine Idee was da kaput seien könnte ?!?! icon_sad.gif


Nimm VAG-COM , mach Logs und wir werden dir helfen können.

Oder:

Beschreibe deine Fehler weiter so, ohne vernünftige Messwerte und keiner wird dir helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 22:41    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht !! JJUUHUUUU!!! icon_smile.gif

Fehler gefunden!

Das Ladedruckregelventil war 'irgendwie' undicht! Hat nähmlich nur den halben Druck gebracht! Neues ist schon drin, und der Wagen geht schon wieder wie eine Rakete! icon_smile.gif
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 14:23    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht !! JJUUHUUUU!!! icon_smile.gif

Fehler gefunden!

Das Ladedruckregelventil war 'irgendwie' undicht! Hat nähmlich nur den halben Druck gebracht! Neues ist schon drin, und der Wagen geht schon wieder wie eine Rakete! icon_smile.gif

Hi,

kleine Frage: Wo sitzt das Ladedruckregelventil?


Gruß
Dj
Nach oben
Patton
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 18:30    Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
kleine Frage: Wo sitzt das Ladedruckregelventil?
Beim GIV an der Spritzwandoberkante unterhalb der Wischerarme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN VTG-Klemmer trotz VNT17 mit großer Druckdose Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Turbo Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.