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Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2006, 19:35 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Hallo Leute!
Also, hiererstmal eine kurze Story zu meinem Auto, bzw. Umbau.
Von Grund aus habe ich den 110 PS TDI AFN Motor drin. Letztes Jahr habe ich einen Chip reinmachen lassen (Leistung nun, ca. 140 PS).
Habe mir jedoch den letzten Winter zwei Projekte vorgenommen, welche ich eigentlich heute beendet habe. Zum einen ist es ein größerer LLK (in der Front) und zum anderen der Turbo vom 130 PS PumpeDüse Golf 4.
Nun bin ich heute das erste mal paar Meter gefahren. Nun musste ich aber feststellen, das der Turbo (nach kurzem Beschleunigen 1. und 2 Gang) etwas leicht zum rauchen anfing. Nun meine Frage an euch!
Woran könnte das denn liegen! Könnte es vielleicht an der Einstellung vom Chip liegen`??? Sprich das dieser neu eingestellt werden muss, da dieser ja noch unter Originalen Bedinungnen (ohne großen LLK und 130 PS Turbo) eingebaut wurde.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2006, 19:41 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Hi,
Zitat: | Nun musste ich aber feststellen, das der Turbo (nach kurzem Beschleunigen 1. und 2 Gang) etwas leicht zum rauchen anfing. Nun meine Frage an euch!
Woran könnte das denn liegen! |
wenn der Abfluß des Schmieröls vom Lader gewährleistet ist, wird Blaurauch (korrekt?) wohl der Verkaufsgrund für den vorherigen Laderbesitzer gewesen sein
Deswegen verkaufe ich bei mir im Shop auch nur Neuteile und keinen Auktionshausramsch.
Wenn es Schwarzrauch ist: Ladedruck mit neuem Lader ist nahzu der gleiche wie beim alten Lader, denn der wird in der Steuergerätesoftware eingestellt. Also auch keine Qualmänderung im eingeregelten Zustand zu erwarten.
Ausserdem kann es sein, daß die Ansteuerung des neuen Laders nicht zur Software passt und evtl. in der Software mit der Rußbegrenzung recht großzügig umgegangen wurde (Schwarzrauch in der Einregelphase des Ladedrucks und/oder schnellen Last-/Drehzahländerungen).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-05-2006, 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2006, 19:44 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Hi!
Also, es ist eigentlich ein heller (weißer), leichter Rauch. Riecht auch ein wenig eigenartig. Aber das komische ist nur das er im Leerlauf ohne Probleme läuft (und zwar) lang. Nur wenn ich ihn mal so richtig belaste, dann raucht er, aber wie gesagt, nicht viel.....
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2006, 19:47 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Tja, hell und weiß könnte viel verbranntes Öl sein: Laderdichtungen könnten in diesem Fall im Eimer sein (=Entsorgungsgrund für Vorbesitzer) oder wie gesagt, das Öl kann nicht richtig in die Ölwanne zurück (Flexschlauch/Verschraubung prüfen).
Wenn der gebrauchte Lader aus der Ebucht ist: was erwartest Du warum jemand einen gebrauchten Lader verkauft? Bestimmt nicht, weil der Neue schöner glänzt, oder?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-05-2006, 19:49 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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A ok! Werde das mal untersuchen....
Danke schonmal für die Hilfe!
Werde mal in den nächsten Tagen posten ob sich was getan hat, oder nicht
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Nebelwerfer_TDI Gast
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17-05-2006, 9:36 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Wenn der gebrauchte Lader aus der Ebucht ist: was erwartest Du warum jemand einen gebrauchten Lader verkauft? Bestimmt nicht, weil der Neue schöner glänzt, oder?
Sieht man besonders schön daran, wie der Lader schon aufm Foto aussieht. Sind auf einem gebrauchten Lader neue Schutzkappen auf Frischluftgehäuse und Ölanschlüssen, dann hat der Verkäufer ziemlich sicher einen Ersatzlader gebraucht - und warum wohl - richtig, weil der Lader der verkauft wird nicht in Ordnung ist.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-05-2006, 12:59 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | was erwartest Du warum jemand einen gebrauchten Lader verkauft? Bestimmt nicht, weil der Neue schöner glänzt, oder? |
Die einzig akzeptablen Gründe dürften sein
der Umbau auf einen anderen (größeren Tuning-)Lader
Schlachtfest eines Unfallwagens mit nicht allzuhoher Lafleistung
jeweils ohne daß der alte Lader die Grätsche gemacht hat.
Ich würde sowas explizit in ein Angebot reinschreiben - und als Interessent alle Angebote ohne entsprechende Angaben (also den größten Teil ) elegant ignorieren.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Neno Gast
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17-05-2006, 19:33 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Also!!!!
Habe heute wieder ein paar Testversuche gemacht.
Folgendes ist dabei herausgekommen!
Der Lader raucht nicht mehr! Nur glaube ich das doch einiges an der Abstimmung bzw. Einstellung nicht passt. Er beschleunigt zwar wirklich gut, jedoch glaube ich nicht das es sich hierbei um 100% handelt.
Folgende Fragen hätte ich noch an euch!
Ich habe mir ja selber eine Edelstahlladeluftkühleranlage angefertigt! Jetzt wußte ich bzw. weiß ich immer noch nicht, ob ich auf der Seite wo der Schlauch einschnappt, mit dem Durchmesser vom Rohr runtergehen muss, oder nicht! Die ganzen Rohre bis zu Turboanschluß haben 60 mm im Durchmesser! Kann es unter Umständen sein das ich, sagen wir auf den letzten 30 cm den Durchmesser von 60 mm runter reduzieren muss???!
Zum anderen habe ich auch eine Ladedruckanzeige heute mal eingebaut, jedoch hat diese nichts angezeigt
Kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Augsburg der sich mit TDIs so richtig gut auskennt???
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Neno Gast
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03-06-2006, 10:06 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Hallo!
Folgendes Problem zu meinem Auto!
Vor paar Tagen lief der Wagen noch eigentlich wirklich gut (hat gut beschleunigt), dafür das die Software noch nicht auf den neuen Turbo&LLK abgestimmt wurde.
Aber seit vorgestern läuft er wirklich schlecht!
Und zwar beschleunigt er so zu sagen überhaupt nicht, bzw. man merkt einfach NICHTS vom Turbolader! Er beschleunigt recht langsam, und zwar den ganzen Gang entlang.
Luftmengenmesser ist es nicht! Habe ich schon ausprobiert!
Nun meine Frage an euch! Wisst ihr vielleicht was da los ist ?????!
P.S.: Kann es vielleicht sein das der Motor durch meine Umbauten eine etwas größere Menge Luft bekommt, und deswegen nun so läuft ???
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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03-06-2006, 10:38 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Wir brauchen hier mehr Daten, Logs...Druckwerte. Spekulationen helfen nicht.
Es ist ein Diesel....zuviel Luft macht dem nicht allzuviel aus....
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Neno Gast
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06-06-2006, 22:35 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Also ich bin nun langsam mit meinem 'Latein' am Ende
Hab jetzt schon so viel versucht, jedoch alles ohne Erfolg.
Folgendes:
Habe einige (so gut wie alle) Unterdruckschläuche ausgetauscht, zwei Luftmassenmeßer ausprobiert, SOGAR! den alten (100% funktionstüchtigen) AFN Turbolader wieder reingebaut, Fehlerspeicher ausgelesen>0 Fehler!...
Aber er beschleunigt immer noch nicht (nicht wie ein Diesel mit seinen ca. 150 PS)
Im Moment ist sogar mein Golf 3 Variant 90 PS TDI mit Chip besser wie mei Sommerauto
Hat denn keiner eine Idee was da kaput seien könnte ?!?!
Wie siehts mit dem Ladedruckregelventil aus ???
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Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-06-2006, 22:37 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Übrigens kommt es mir so vor als ob er überhaupt keinen Druck aufbaut, bzw. einen zu geringen.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-06-2006, 17:24 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Neno hat folgendes geschrieben: | Hat denn keiner eine Idee was da kaput seien könnte ?!?! |
Nimm VAG-COM , mach Logs und wir werden dir helfen können.
Oder:
Beschreibe deine Fehler weiter so, ohne vernünftige Messwerte und keiner wird dir helfen.
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Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-06-2006, 22:41 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Es ist vollbracht !! JJUUHUUUU!!!
Fehler gefunden!
Das Ladedruckregelventil war 'irgendwie' undicht! Hat nähmlich nur den halben Druck gebracht! Neues ist schon drin, und der Wagen geht schon wieder wie eine Rakete!
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dj1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2006, 14:23 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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Es ist vollbracht !! JJUUHUUUU!!!
Fehler gefunden!
Das Ladedruckregelventil war 'irgendwie' undicht! Hat nähmlich nur den halben Druck gebracht! Neues ist schon drin, und der Wagen geht schon wieder wie eine Rakete!
Hi,
kleine Frage: Wo sitzt das Ladedruckregelventil?
Gruß
Dj
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Patton Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.06.2006 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hannover
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10-06-2006, 18:30 Titel: Golf 3 TDI 110 PS+Chip+großer LLK+130 PS PD Turbo |
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dj1 hat folgendes geschrieben: | kleine Frage: Wo sitzt das Ladedruckregelventil? | Beim GIV an der Spritzwandoberkante unterhalb der Wischerarme.
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