VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 17:13    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Hallo,
brauche vorraussichtlich bald einen neuen Turbo. In meinem Golf IV Variant 1,9 TDI BJ 2000 Motorcode ALH 90 PS.
Laut VW ist bei mir ein Garet Turbo mit der Teilenummer 038253019C verbaut. Doch ich würde günstig einen Turbo, auch von Garet, mit der Teilenummer 038253019A bekommen
laut VW- Autohaus passt der nur bei dem Motorcode AJM und AUY!!
Ist denn das richtig??? Oder passt der auch bei mir??

Kann mir da jemand weiter helfen??
Ist es möglich diesen Turbo bei mir einfach ein zu bauen oder müssen dann noch Änderungen vorgenommen werden?

Was bedeutet denn das A und C am Ende der Teilenummer??

Vielen Dank, bis denn...!
mima

Ah noch was, mein Golf sakt immer bei der gleichen Drehzahl, ca. 2800 ein wenig ein und dann nochnal bei ca 3300 Umdrehungen. Als ob ich vom Gas gehen würde, aber nach ein bis zwei Sekunden geht es wieder vorran. Es tritt immer in höheren Gängen auf!!
Ist da der LMM schuld??
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 17:21    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Also,

laut AKTE ist der 038 253 019 C (X) in folgenden Motoren verbaut:

AHF, ALH, AJM, AUY

Kostet im Tausch 600 Euro plus Steuer.

Der 038 253 019 A ist nur für den AGR Motor.

Wenn ich das richtig auf dem Schaubild erkennen kann ist der Turbo beim AGR Motor vom Abgaskrümmer seperat. Bei den anderen ist das ein Teil. (vermutlich eine grössere Umbauaktion) Den Umbau würde ich aber auch nicht unbedingt machen, weil gerade diese Technik ja der Gag damals war bezüglich Ansprechverhalten.

Zu der Frage mit dem LMM: VAG-COM benutzen. LMM Werte messen, Ladedruckregelung anschauen, Fehler auslesen. -> Ferndiagnose unmöglich.

Gruss Knubbi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-05-2004, 17:41    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Logg mal die LMM werte.

Da A ungleich C ist, wuerde ich sagen, die Turbos sind NICHT gleich.

Was da anders ist, ist meist nur schwer rauszufinden.

Aehm, HALLO

EIn AGR Turbo ist ein Wastegate, die anderen sind VTGs

Das passt garantiert NICHT !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 17:56    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Hallo,

der Turbo mit dem A am Ende, der nur für den AGR verbaut ist, ist laut VW- Händler hier auch im AJM und AUY verbaut. Dewegen ja die Verwirrung bei mir.

Der Turbo den ich kaufen würde ist auch nicht einzeln, sondern mit Abgaskrümmer. Es ist ein von Garet komplettüberholter Turbo und somit günstiger.

VAG.COM zeigt keinen Fehler des LMM an, kann er aber trotzdem defekt sein??

so long...
mima
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 18:45    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Ja, na klar kann der kaputt sein.

Mess mal die Vollastwerte des LMM´s.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-05-2004, 21:08    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Ein Turbo fur AJM und AGR kann nicht sein.

Schraubt man ihn an nen AGR isser ein Wastegate-Lader, am AJM aber waechst ihm ne VTG ... ne, da hat dein Haendler gestern zu viel Alien geguckt icon_biggrin.gif


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 9:30    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Der Händler hat nicht gesagt, dass der Lader in einen AGR passt, das war hier im Forum. der Händler meinte der passt in einen AJM und AUY.

Aber Fakt scheint zu sein, dass er bei mir nicht passt, oder??
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2004, 9:39    Titel: Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Antworten mit Zitat

Habe auch nen ALH und hatte ähnliche Probleme. Ein Log hat gezeigt, daß der Ladedruck bei voller Beschleunigung kurz vor 3000 U/min Überschwinger hatte und dann kurzfristig bis auf 1,3 Bar ging. Dann wurde die Einpritzmenge zurückgeregelt und der Ladedruck fiel bis auf 0,5 runter und hat sich erst langsam "erholt" Oberhalb von 3000 war der Spuk vorbei und der Wagen hat auch ungefähr Vmax erreicht.

Das ist zu 99 % ein Problem der Ladedruckregelung. Den Turbo mußt Du so schnell nicht tauschen.
Bei mir lag es an geknickten Unterdruckleitungen. Nach Wechsel des Dieselfilter hat er nochmal besseren Durchzug.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auspuff ab Turbo erneuern beim Golf 4 ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim 1,6L Turbo Diesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.