VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2012, 9:49    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

HI

Hat der Diff-Druck-Sensor einen ATM Anschluss, also ein offenes Ende oder ist der hier defekt?



DiffDruck_CFFB_7M.jpg
 Beschreibung:
 Anschluß Differenzdruck Sensor im 7M
 Dateigröße:  92,33 KB
 Angeschaut:  17039 mal

DiffDruck_CFFB_7M.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-07-2012, 10:51    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

Hm, welcher Motor ist da verbaut *grübel*
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag28-07-2012, 12:31    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

guck mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25781

LG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2012, 12:59    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

Suppi, danke

es ist ein CFFB im MJ11 Sharan.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2012, 14:01    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hallo Martin,

guck mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25781

LG
Dirk

Korrekt, je nach Modell ist das normal. icon_wink.gif

Vorsichtshalber sollte ich noch erwähnen, daß ein solcher "Anschluß" nicht möglich/sinnvoll ist, wenn der DPF einen 2. Anschluß für den Differenzdrucksensor nutzt.

Man kann also nicht einfach zwischen den beiden möglichen Anschlußarten frei wählen, sondern muss bei Reparaturen oder Umbauten die gleiche Variante wie vorher nehmen, da die Software im Motorsteuergerät diese erwartet.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2012, 14:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2012, 15:12    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

mit dem hier gezeigten Diffdruck-Sensor mit ATM-Anschluss kann man ja den direkt den Gegendruck nach Turbo und vor DPF messen, und nicht nur den Druckabfall über den DPF hinweg.

Mich würde interessieren, wie hoch der Gegendruck ausfällt. Hast Du ein paar Messdaten von Vollgasorgien?

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-07-2012, 11:14    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

Daten hab ich keine.

Ich hatte den Wagen zwar das ganze WE, aber es war mehr ein "static display".
Sämtliche verwandten und befreundeten Familien waren da und generell wollen alle so einen Wagen, nur über die $$$ muss sich dann noch jeder klar werden.

Es ging uns mehr um Ein-Aussteigen, Kindersitze verzurren etc.

Den CFFB will ich es nicht, rumpelig und zu schwach.

Schon wieder ein CR, der mehr vibriert als mein PPD - wie bisher alle fünf von mir gefahrenen 140 PS CR icon_eek.gif


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag31-08-2012, 21:39    Titel: Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Antworten mit Zitat

hm machen die das vielleicht um für die Druckkompensation der Lambdasonde den Druck einfach (fast) direkt zu Messen anstelle dafür ein Modell zu nehmen?

Für die Rußbeladung müssen die ja eh ein komplexes Modell haben. Ob man dafür Differenzdruck oder Gegendruck nimmt ist der Unterschied ob man den DPF als Tonne modelliert oder als "Tonne mit Rohr hinten dran"

Die Druckkompensation der Lambdasonde wird aber einfach und besser, da man einen direkten Messwert zur Verfügung hat, anstatt an dieser Stelle ein Druckmodell, das evtl. durch den variablen Beladungsstand des DPF krankt oder schwierig ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diff-sperre für ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diff-Sperre defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ im T3 - Anschlüsse der Magnetventile der ESP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.