VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spiel am rechten Vorderrad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2012, 20:43    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Moin alle zusammen.

Meine Lenkung ist recht schwammig, selbst mit den 225er Breitwalzen.
Nun habe ich mal am Rad gewackelt, und musste feststellen das es "leichtes" Spiel hat.
Wenn ich also direkt vor dem Rad sitze, und es in Richtung Radkasten (oben und unten) drücke, merke ich wie es sich 1-2mm bewegen lässt.
Man hört es auch.

Das gleiche Spiel habe ich auch, wenn ich das Rad an den Seiten anfasse und bewege.

Was kann das sein?
Radlager?
Spurstange?
Tragegelenk?

Nachtrag:
Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Pendelstützen, Stabigummis, Gummilager für Querlenker, Traggelenk und Spurstangenkopf wurden im Laufe des Jahres bereits gewechselt.

Daher hab ich eher Spurstange oder Radlager im Verdacht.
Will beide aber nicht auf Verdacht austauschen, um am Ende immer noch dumm da zu stehen icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2012, 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2012, 22:55    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Moin,
hast Du neben dem Spiel ein Laufgeräusch, z. B. in Kurven? Das wäre der Hinweis auf ein defektes Radlager.
Um welches Fahrzeug geht es?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2012, 22:57    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Laufgeräusch habe ich keines, zumindest keines was man hören kann.
Kein Pfeifen, kein knarzen oder knacken.

Selbst wenn ich die Lenkung voll einschlage und wieder in die andere Richtung drehe, habe ich keine Geräusche.
Daher bin ich mir selber nicht sicher ob dies von der Spurstange herrührt.

Es handelt sich um einen 4er Golf Variant.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2012, 23:17    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Ein defektes Radlager vorn macht sich durch brummende oder mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt bemerkbar.
Wenn Du am Rad so wie beschrieben fühlbares Spiel hast, dann prüfe doch mal genauer, wo. Also Fühlen am Achsgelenk, am Federbein oben, am Spurstangengelenk usw.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2012, 23:18    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

du Meinst direkt am Axialgelenk?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2012, 8:41    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Wenn Du mit "Axialgelenk" ein Gelenk der Antriebswelle meinst, nein.
Wenn das Rad wie beschrieben Spiel hat, dann kommt das entweder von einem total ruinierten Radlager (deshalb hatte ich nach den für einen Lagerschaden typischen Laufgeräuschen gefragt), oder von einer losen oder ausgeschlagenen Verbindung in der Radaufhängung. Die möglichen Stellen mußt Du aber selbst absuchen. Leichter geht das natürlich in einer Werkstatt auf der Bühne, am besten mit einer Prüfeinrichtung ("Rüttelplatte").
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-10-2012, 9:53    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Die Spurstange bezeichnet man üblicherweise auch oft als Axialgelenk. Denke mal er meint das.

Radlager beim Golf 4 sind so ne Sache für sich. Ich hatte jetzt schon zweimal welche mit extremen Spiel, die noch absolut Geräuschfrei gelaufen sind.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-10-2012, 11:49    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Stoßdämpferstange kippt zuviel?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2012, 16:50    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Radbolzen?

Zentralschraube Gelenkwelle ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-10-2012, 23:00    Titel: Spiel am rechten Vorderrad Antworten mit Zitat

Nimm Dir noch ne Wackel-Hilfsperson, geh unters Auto höre/fühle wo Spiel ist.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rasseln im rechten Motorraum beim A4 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE... Teil am linken Vorderrad... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZMS Spiel AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spiel Antriebswellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.