VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussetzer Klimaanlage -> Ursache?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-08-2013, 13:00    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Der Sommer ist da und schon fängt die Analyse an der Klima an:-)
Ich hatte die letzten Tage das gefühl, das die Klima sehr an der Leistungsgrenze am arbeiten ist. Daher habe ich mal einen längeren LOG gemacht. Was auffällt ist, das

1. Der Druck scheint soweit i.O.. Ohne Motorlauf ca. 9Bar, mit motorlauf ca. 14bar.
1a. Kompressormoment zwischen 11 und 18Nm
2. Aussentemp. ca.31 Grad.
3. Verdampertemp. min 5,5°C nach 5Minuten auf Klima-Auto
4. bei ca. 336sec bis 511sec hatte ich die Lüfterstärke manuell auf max gesetzt.
5. bei 814sec. hatte ich Luft auf Füsse gerichtet, um den Temperaturfühler Verdampfer mit denen an den Austrittsdüsen Fußraum zu vergleichen. Scheint plausibel.

Auffällig:

Plötzliche Absacker der Ansteuerung des Kompressors auf 0. Ebenso fällt das Drehmoment auf 0 ab, der Druck fällt lediglich leicht ab.

EDIT: Fahrzeug aus Signatur. Also A3 Sportback 8PA, CFGB (125kW CR), Schaltgetriebe, Klimaautomatik

Frage:
Woher kommen diese Aussetzer??? Keine Fehler im Speicher!



log.JPG
 Beschreibung:
 Aussetzer Klimaanlage -> Ursache?
 Dateigröße:  148,72 KB
 Angeschaut:  1976 mal

log.JPG


LOG-08-01A-034-093-105-129-131-149.CSV
 Beschreibung:
 Aussetzer Klimaanlage -> Ursache?
Aussetzer Klimaanlage -> Ursache?
Download
 Dateiname:  LOG-08-01A-034-093-105-129-131-149.CSV
 Dateigröße:  107,97 KB
 Heruntergeladen:  253 mal
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2013, 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2013, 14:05    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Die unbearbeitete Logdatei und ein paar Fahrzeugdaten wären nicht schlecht. icon_rolleyes.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-08-2013, 15:33    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo Autoservice,

habs oben ergänzt. Danke!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2013, 21:36    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Hast du mal die Temperaturfühler im Innenraum auf Ausreisser überprüft?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-08-2013, 21:42    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Nein. Noch nicht. Guter Hinweis! Gibt ja meines Wissens nur einen?! Direkt in der Klima den...?
Was ich in den Messwertblöcken noch nicht gefunden habe ist die SOLL-Temperatur, welche ich in der Klima einstelle...

Noch eine Frage: Kann ich eigentlich über das Drehmoment auf eine korrekte Füllung schliessen? Über HD soll das ja nicht so wirklich möglich sein...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2013, 21:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2013, 21:52    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich eigentlich über das Drehmoment auf eine korrekte Füllung schliessen?


Gute Frage. Ich denke wenn überhaupt, dann nur schätzen/raten, oder die Software wäre so schlau, den Verschleiss des Fahrzeugs mit einzurechnen, was Utopie wäre icon_lol.gif .

Den wahren Füllungsgrad lässt sich nur durch messen der abgepumpten Kühlmittelmenge ermitteln.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2013, 15:01    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Unter welchen Bedingungen wurde das Log aufgenommen?
Während der Fahrt oder im Stand?
Wenn erstes, dann ist die nächste Frage wie die Motorlast zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat?
Wenn zweites, dann Kühlertemperatur beachten .... Im besonderen auch die LLK Temperatur.
Das Motormanagemant regelt heute die Klima in nicht unerheblichem Maße. Gerade bei so grenzwertigen Außentemperaturen pfeift der Motor thermisch sonst auf dem letzten Loch (besonders der 125kW Motor) und schaltet die Klimaanlage aus (auch nur kurzfristig).


Ich bin am Donnerstag mit dem WoWa am Haken die Steigung hinter der Werrabrücke auf der A7 Richtung Süden gefahren. Bei 8% mit knapp 3t bedeutet das praktisch Vollgas, schon kurz in die Steigung herein konnte ich erste warme Luft aus der Lüftung spüren. Das MSTG hat die Klima einfach abgeschaltet. Erst als es wieder bergab ging, wurde der Kompressor wieder zugeschaltet. Deutlich kühlere Luft strömte in den Innenraum.
Ein völlig normaler Vorgang.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-08-2013, 15:42    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Bei deiner Anlage ist der HD im völlig normalen Rahmen noch lange nicht an der Leistungsgrenze.
Wie Autoservice korrekt schreibt, ist die Kältemittelfüllung nur durch Wiegen genau feststellbar, z.B. am Klimaservicegerät. Drücke, vor allem Hochdruck, schwankt stark nach Außen-Temperatur, Lüfter der dem Verflüssiger die Wärme entzieht und das Kältemittel von gasförmig zu flüssig macht .
ND: Soll 1.9-2.2 bar betragen das ergibt 1,9 Bar 0º 2,2Bar 3º im nach dem Expansionsventil Luftemp. ist ein wenig höher zwischen 2-9 Grad je nach Gebläsestufe und Ansaugtemp. Bei zu kaltem Verdampfer schaltet sich der Kompressor ab - Vereisungschutz oder bei hoher Motorlast und hohen LLK oder Kühlwassertemp. ebenso ab.
Bei meinem Toledo ARL mit 1500kg Wohni bergauf auf halber Berghöhe und Vollgas schaltet sich wegen hoher LKK Temp die Klima ab genau wie bei Bertil!

Ebenso bei zu hohem Druck auf der HD-Seite (ca. 30-35 bar), Lüfter defekt Stufe 1/2, sehr hohe Außentemp. jenseits der 40º-45º Auslegung Europa (arabische Länder haben meist einen stärkeren Lüfter bzw. größeren Verflüssiger bis 55ºC ausgelegt), starker Verschmutzung zwischen Verflüssiger und Kühler, die man leider erst nach Ausbau des Kühlers oder Verflüssigers sieht.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag03-08-2013, 17:35    Titel: Aussetzer Klimaanlage -> Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Dankeschön für die rege Beteiligung. Ich bin derweil schon ein Stückchen weiter gekommen.

Ihr habt in der Tat Recht. Die Aussetzer kommen vom Motormanagement. Zwar haben die Aussetzer hier keinen thermischen Hintergrund (Log ist im Stand bzw. Stadtfahrt entstanden), jedoch schaltet die Klima bei folgenden Situationen absolut reproduzierbar ab:

1. Anfahren mit normal / wenig Drehzahl und wenig Last. Auch wenn der Motor nicht ruckelt oder seltsam klingt...
2. Wenn der Kompressor maximal angesteuert ist und man an eine Ampel heranfährt und auskuppelt (denke es soll der Leerlaufstabilität dienen).
3. Sobald Volllast gewünscht ist (zeitweise dann aber nur).

Insofern scheint es, dass die Klima einfach aufgrund der derzeitigen Aussentemperaturen und eventuell einer nach 3 Jahren nicht mehr ganz so dollen Werksbefüllung einfach an der Leistungsgrenze läuft. Werde nächstes Jahr mal neu befüllen lassen vorm Sommer.

Wenn trotzdem noch Ideen sind...sehr gern. Finde die ganze Klimaregelung sehr interessant.
Was für mich noch offen ist, ist die Temperaturerfassung im Innenraum. Ein Sensor mit Lüfter ist im Bedienteil selbst. Dann soll es noch einen Beifahrer und einen Fahrersensor lt. Messwerte geben. Wo soll der beim A3 stecken?

EDIT: Erledigt!

Block 21 - Feld 2 Temperatur (Ist) - Fahrer (G344) ist NICHT für die Klimaanlagenregelung zuständig, sondern der Sensor der Sitzheizung. Gleiches gilt für den Beifahrersensor G345.

@Rainer: Evtl. macht es Sinn, dieses nochmal genauer zu deklarieren?!


Gruß
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2013, 17:52, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ursache für Motorschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursache DTC P0401 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufproblem AAZ, Ursache? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.