VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-11-2012, 21:56    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine nachgerüstete Webasto Thermo Top C bei mir verbaut, über die Vorwahluhr ging die Standheizung nicht mehr an, es lief nur die Wasserpumpe/Umwälzpumpe an.

Über die Webasto Software, konnte ich nachfolgenden Fehler löschen und nur über den "Steuerung -> Ein" Button die Heizung starten, lief 2-3 an bis der Fehler wieder drin war:

Code:

Diagnosebericht                                                          WEBASTO Thermosysteme
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Thermo Top C


Konfiguration:
--------------
  Kraftstofftyp......................................................................Benzin           
  Umwälzpumpe in Regelpause...............................................................1           
  HW-Version..........................................................................45/98           
  SW-Version..........................................................................46/98           
  Kunden-Identnummer.............................................................0000000000           
  Steuergerät-Identnummer...........................................................084727E           
  Datensatz-Identnummer.............................................................089195E           
  Unterspannungsschwelle...............................................................9,76 [V]       

Betriebsdaten:
--------------
  Betriebsdauer.......................................................................35:36 [h:m]     
  Einschaltdauer......................................................................45:40 [h:m]     
  Startzähler...........................................................................142           

Fehler:
-------
  Fehler 1.............................................Glühstift / Flammwächter Kurzschluss           
    Code............................................................................9822/00           
    Zähler................................................................................1           
    Temperatur...........................................................................12 [°C]     
    Zustand.....................................................................Vorglühen 1           

----------------------------------------------------------------------------------------------------
26.11.12  20:17:39                                                   Webasto Thermo Test  2.14


Den Glühstift habe ich mit meinem Messgerät durchgeprüft und hat 0,6 Ohm.

Könnt ihr mir bei dem Fehler weiterhelfen?


Vielen Dank


mfg


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2012, 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-11-2012, 22:01    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Wie im FS steht kann der Flammwärter/Glühstift defekt sein. Dies ist ein Teil mit beiden Funktionen icon_exclaim.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-11-2012, 22:02    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Den Glüstift hatte ich mit 0,6 Ohm gemessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-11-2012, 22:25    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hi!

Mal nachdenk.... mein Nachbar hat eine Spedition, mit paar Sprintern,
der kam da auch so 1- 2 mal jährlich zu mir auf die Grube, und hat an den Webasto- Standheizungen rumgebaut, weil die nicht gingen.
Soweit ich das gesehen hab, hat der die immer blos sauber gemacht, manchmal eine neue Glühkerze eingebaut. Die Heizungen waren immer ziemlich voll mit Russ. Die haben danach aber immer funktioniert.
Flammwächter weiss ich nicht, wieweit das die Glühkerze ev. über die Temperatur macht,
kann auch sein, dass da wie ein "Auge" drin ist, das sieht, ob die Flamme brennt wie bei meiner Werkstattheizung.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-11-2012, 22:29    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, könnte sein die Heizung ist ja jetzt auch fast 10 Jahre alt.

Um daran zu kommen muss die Heizung komplett zerlegt werden und Brennereinsatz raus und die Brennerkammer sauber machen, oder? Ich habe noch dieses alte Modell in der der Glühstift fest in der Kammer sitzt. Neue Dichtungen müssen dann auch verwendet werden?


mfg


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2012, 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-11-2012, 22:34    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Wenn das Teil schon 10 Jahre alt is, liegts zu 95% am STG.
Bau es mal ab und löte die entsprechenden Pins nach, sollte dann wieder gehen.
Webasto hatte früher sehr oft Probleme mit kalten Lötstellen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-11-2012, 22:47    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Wie kann ich das denn noch genauer rauskriegen, ob jetzt das Steuergerät, Glühstift oder Flammwächter defekt ist?

Kann ich das vielleicht über die Webasto Software noch genauer rausbekommen?

Gibt es bestimmte/bekannte Lötstellen zum Nachlöten am Steuergerät?


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-11-2012, 23:29    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Ich werde mich morgen Abend mal ran machen, und die Lötstellen am Steuergerät an den PINS des Glühstiftes nachlöten. Erstmal einfacher als die Standheizung zu zerlegen icon_smile.gif

Eine Frage habe ich noch, die Standheizung hatte mal eine FFB zum Starten der Heizung. Da ich diese vom Verkäufer damals nicht mitbekommen hab, habe ich mir die ovale Vorwahluhr 1533 besorgt. Läuft die mit einer Thermo Top C aus dem Jahr 2000? Konnte halt nur beim Sofort Heizen die Umwälzpumpe starten.

Und erst heute über die Software habe ich die Standheizung erstmals richtig laufen gehört.

Oder brauch ich die alte 1530?


mfg


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2012, 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-11-2012, 23:48    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wenn das Teil schon 10 Jahre alt is, liegts zu 95% am STG.
Bau es mal ab und löte die entsprechenden Pins nach, sollte dann wieder gehen.
Webasto hatte früher sehr oft Probleme mit kalten Lötstellen.


Wau hast aber was gelernt über Standheizungen icon_eek.gif

Wenn die mit NICHT wasserfesten Stecker sind ja - die Wasserfesten Steckerversion ist robuster !
Ich meine damit das Kompakte STH-ECKIG und nicht die Uhraltversion RUND mit separatem STG !

Bei dem Alter Tippe ich auf die Kopakt STH-ECKIG STG integriert.
Machmal ist der Glühstift einfach verkokt oder wirklich defekt -dieser ist gleichzeitig der Flammwärter also nicht zu vergleichen mit der Fotozelle des Ölbrenners !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-11-2012, 23:56    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Die Ovale ist normalerweise nicht geeignet für alte STH- die Eckige ist die richtige . Probiert habe ich es nicht mit Ovaler und Alter STH . Durch Brücken des Rot und Schwarzen Kabel zur Uhr soll die STh anlaufen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-11-2012, 0:15    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Wenn die mit NICHT wasserfesten Stecker sind ja - die Wasserfesten Steckerversion ist robuster !
Unwesentlich meiner Erfahrung nach. Auch die wasserfesten hab ich schon mehrfach erfolgreich nachgelötet.

Problem waren immer die Lötpunkte der PIN´s von der Steckverbindung am STG. Sieht man eigentlich sofort, die sehen meist richtig lausig aus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2012, 0:20    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Bisher hatte ich wening Probleme mit den Wasserdichten Steckern gehabt. Ich vermute wenn das Kabel lose bewegen kann ,können die Lötkontakte probleme machen . Daher befestige ich das Kabel "Wackelfrei" vor dem Stecker.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-11-2012, 9:50    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Guten morgen,
ich habe vorhin mal das Steuergerät ausgebaut, die Lötstellen oberhalb im Bild sind die von den Steckern.

Die Lötstelle über dem "E" von der Teilenummer auf dem Webasto Aufkleber, sind die PINS von dem Glühstift.

Eine wasserfeste Schicht ist auf der Platine drauf, muss ich die erst runterkratzen und dann neu löten oder einfach drüber brutzeln?

Könnt ihr hier eine kalte Lötstelle entdecken?

mfg



IMG_3971.JPG
 Beschreibung:
 Steuergerät Platine, Webasto Thermo Top C
 Dateigröße:  1,7 MB
 Angeschaut:  7389 mal

IMG_3971.JPG



Zuletzt bearbeitet am 27-11-2012, 9:54, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2012, 12:43    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

...normalerweise kannste über den Lötlack drüberbruzzeln. Sollte sogar als Flussmittel dienen. Das Foto ist leider etwas unscharf/dunkel. Kalte Lötstellen kannste meistens nur mit Lupe erkennen bei gescheiter Beleuchtung und das zumeist nur bei "Bewegung". Bei Verdacht einfach nachlöten...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-11-2012, 20:35    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

So ich habe heute die PINS nachgelötet, und die Stecker habe ich auch noch mit Bremsenreiniger entfettet.

Seitdem kann ich die Standheizung nicht mehr starten, es kommt sofort der besagte Fehler.
Dosierpumpe und Leitungsbefüllung konnte ich noch vornehmen, über den Kompontentest war nichts mehr möglich, hoffe es ist jetzt nicht defekt icon_rolleyes.gif

Und als das Seuergerät ausgebaut war, stand da BJ 1998.

Das heisst jetzt, ich brauch eine neue Brennerkammer mit neuen Glühstift (intg. flammenwächter), oder icon_sad.gif


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2012, 20:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2012, 20:41    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Servus MatzPe! icon_wink.gif

Ne, ich glaube ja, daß Du JETZT eher ein neues StG brauchst...
Mach mal bitte nochmal -scharfe!- Fotos von der Platine, beidseitig, v. a. den Bereichen, die Du nachgelötet hattest.
Dann nochmal alle Stecker ab-/anstecken, Kontakte prüfen, ob was verbogen o. ä.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung Webasto Thermo Top C Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.