VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschiedene Düsen für 1Z?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 12:24    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Moin,
habe einen Audi 80 TDI und habe mir gestern neue Düsen ersteigert.War wirklich ein Schnäppchen.Da der Motor schon 290tkm gelaufen hat,wollte ich ihm mal was gutes tuen,und ihm neue Düsen spendieren,obwohl er gut läuft.
Der Verkäufer hat als Teilenummer
028130201 (ohne NHG)
028130201A (mit NHG)
angegeben.

Laut meinem Audi Partner brauch ich aber
028130201 GX (ohne NHG)
028130201 HX (mit NHG)

und dann gibt es noch
028130201 X (ohne NHG) soll aber für ältere Modelle als meiner sein.

Das X steht ja nur für Austausch.

Kann ich nun mit den Düsen etwas anfangen?
Hatte auch schon die Suchfunktion benutzt,aber leider nix passendes gefunden!
Vielen Dank
Gruß Wurstblinker
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2003, 12:46    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Hallo,

die 028130201 und 028130201A wurden bis Fahrgestellnummer 8C-P-059 000 verbaut. Die 028130201 G und 028130201 H sind ab 8C-P-059 001 zu finden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 13:05    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Genau,
so hat es mir auch der Teileverkäufer gesagt.
Müßte dann eigentlich laut meinem Schein die ab 8C-P-059 001 haben.

Aber für welchen Motor waren die vor 8C-P-059 001 ???
Es gab doch aber nur Ende 93 eine Änderung an dem 1Z.Meiner ist 3/93,also noch ohne Änderung.
Kann ich Düsen trotzdem verwenden?
Gibt es da technische Unterschiede?
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2003, 13:57    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Hi,

bei Freundlichen brauchst Du gar nicht zu fragen...die wissen noch nicht mal was ein Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung ist icon_evil.gif

Da musst Du bei Bosch direkt fragen und beten, dass die fa.... Sä.... mal in die Bauteilzeichnungen sehen. Das ist einzig und allein aussagekräftig...ich weiß von denen das z.B. die NHG 028130201J und 028130201Q fast baugleich sind (bei Deinem ?)
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2003, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 15:52    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke schonmal.
Hat Bosch den so eine zentrale Rufnummer wo man anfragen kann?
Aber ich denke der eine oder andere hier wird mir doch noch helfen können?!
Gruß
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 23:05    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Ach noch was,
erkennt man wenn man so eine Düse in der Hand hält irgendein Verschleiß? Irgendwelche Spuren oder so?
Danke
Gruß
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2003, 0:30    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Ach noch was,
erkennt man wenn man so eine Düse in der Hand hält irgendein Verschleiß? Irgendwelche Spuren oder so?
Danke
Gruß


Hi,

nein. www.bosch.de
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 12:55    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Moin,
habe gerade mit Bosch telefoniert.
Hatte dort einen sehr netten hilfsbereiten Mann.Er hat die Düsen rausgesucht und verglichen.
Es sind definitiv Unterschiede vorhaden.
Z.B. der Durchmesser der Düsenlöcher 0,184mm zu 0,194mm.

Die Düsen würden zwar sicherlich funktionieren,aber ich müßte evt. mit einer etwas geringeren Leistung leben.
Als ich ihm dann sagte das ich die Düsen nur vorsorglich tauschen wolle,riet er mir sowieso davon ab.
Don`t tuch a running system!!
Ein ehemaliger Düsenentwickler von Bosch(Ruhestand) sagte zu ihm,das die empfohlenen Wechselintervalle reine Abzocke sind.
Ich laß die Düsen drin und verkauf sie wieder.

Brauch jemand welche?
(günstig)

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:00    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat


Ein ehemaliger Düsenentwickler von Bosch(Ruhestand) sagte zu ihm,das die empfohlenen Wechselintervalle reine Abzocke sind.




das sehen einige kunde und auch forenteilnehmer aber gaaaanz anders icon_wink.gif

auch bosch spricht von einer lebensdauer bei pumpen und düsen, daher kann ich das statement nicht ganz nachvollziehen...

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2003, 13:08    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
das sehen einige kunde und auch forenteilnehmer aber gaaaanz anders icon_wink.gif


Hi Gremlin,

es gibt natürlich hier massig Forumsteilnehmer die die ersten Düsen weit über 250.000 km drin haben/hatten (inklusive mir). Bei den Fällen, die einen Kolbenschaden hatten, gab es auch nur zwei Zustände des Motors: Auto an (vollgas) und Auto aus icon_wink.gif Ich denke bei vernünftiger Fahrweise halten die Düsen auch weit über 200.000 km durch (außer der NHG).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:21    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

ich dachte da mehr an effekte wie besserer start, weniger rauch, weniger verbrauch und bessere fahrleistungen icon_wink.gif


CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:33    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

und wenn die düsen anfangen zu tropfen, denke ich hat es nichts mit der fahrweise zu tun !

außerdem wie schon mal weiter oben oder in einem anderen thread beschreiben : diesel bei 2000 bar ist verdammt hart ! und das hat dann auch nix mit der fahrweise zu tun.

wenn ich bei meinem guten alten 1z nicht zufälligerweise gemerkt hätte, daß da irgendwas tropft, dann wären die auch noch drinnen. aber den wechsel hab ich nicht bereuht ! das auto sprang/springt anders an, es raucht nicht mehr beim kaltstart, geht so insgesamt besser und leiser und und und. klar hätten die düsen auch noch weiß der geier wieviel kilometer gehalten. bloß ob man dem motor und sich damit einen gefallen tut ????????? fakt ist pumpe und düse sind verschleißteile und haben meiner meinung nach, zumindest die düsen, mit 200000 km ihr leben gelebt ! icon_rolleyes.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2003, 13:59    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Hi,

klar habt Ihr recht icon_razz.gif Aber bei den Preisen ist natürlich die Frage, ob ein prophylaktischer Tausch gerechtfertigt ist (den NHG schmeiße ich nach 150.000 km raus). Der Motor springt natürlich besser an und verbraucht etwas weniger.....aber ob sich das rechnet. Wenn ein Kolben auf dem Spiel steht, ist das natürlich so eine Sache. Dazu müsste man mal die Wahrscheinlichkeit eines Kolbenschadens an den drei Zylindern ohne NHG rausbekommen. Kennt jemand einen Fall icon_question.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 14:08    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

die relation kolbenschaden sprich motorschrott zu neuen düsen ist dabei aber auch zu beachten !

bei mir warens 2 trofende düsen. und keine davon der nhg. denke schon, daß auch düsen solch ein problem haben können, die nicht nhg heißen, wenn auch die wahrscheinlichkeit geringer ist !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2003, 18:03    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Moin,
habe gerade mit Bosch telefoniert.
Hatte dort einen sehr netten hilfsbereiten Mann.Er hat die Düsen rausgesucht und verglichen.
Es sind definitiv Unterschiede vorhaden.
Z.B. der Durchmesser der Düsenlöcher 0,184mm zu 0,194mm.


Hi

ist ja toll, so eine Info-Quelle suchen wir hier schon länger vergeblich . . .

Wäre ja interessant, Lochgröße usw. anderer Düsen zu erfahren, z.B. für ALH, ASV, AHF . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2003, 21:17    Titel: Verschiedene Düsen für 1Z? Antworten mit Zitat

Der gute Mann wahr sehr hilfsbereit.
Da er die Düsen nicht direkt am PC vergleichen konnte,hat er dann noch mit Stift und Zettel die Daten notiert und verglichen.
War ne 01805 Nummer die ich auf der Bosch Page gefunden habe.
Dafür ist sie ja schließlich da!
Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verschiedene Naviversionen?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Originalschaltknaeufe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Steuergeräte Nummern - was ist was ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.