VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerkstatt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2012, 4:36    Titel: Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

folgendes Problem:

Kunde kauft 2007 einen Caddy 1,9 TDI und fährt immer brav zum icon_biggrin.gif wenn das Auto danach verlangt.

Nun hat die Kiste 93k auf dem Tacho und kommt frisch vom Service. Mir wurde berichtet, dass das DSG wieder "hakelig" werden würde.

Ein Blick ins Serviceheft:
- DSG Öl noch nie gewechselt
- Zahnriemen nicht gewechselt (90k nach Anleitung)


Abgesehen davon, dass der icon_biggrin.gif jetzt einen Kunden weniger hat, würde mich mal interessieren, wie sich sowas in Sachen "Haftung" auswirkt?
Ist eine Werkstatt dafür verantwortlich, dass der Wagen nach Serviceplan gewartet wird - bzw. _muss_ die Werkstatt den Kunden darauf aufmwerksam machen, dass es noch Zusatzumfänge gibt?
Mal völlig davon abgesehen, dass die Kohle damit verdienen und blöd sind, wenn sie's nicht tun...

Mir schwebt im Kopf immer das Szenario vor, dass sich das DSG zerlegt und VW sagt "Tja, hättest auf Coolanz hoffen können, aber nur wenn Du das Auto richtig gewartet hättest"...


Viele Grüße,

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-12-2012, 5:15    Titel: Re: Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerksta Antworten mit Zitat

Moing However! icon_wink.gif
anywhere hat folgendes geschrieben:
...Ist eine Werkstatt dafür verantwortlich, dass der Wagen nach Serviceplan gewartet wird - bzw. _muss_ die Werkstatt den Kunden darauf aufmwerksam machen, dass es noch Zusatzumfänge gibt? ...

Antwort hierauf ganz klar: "Nö. ... JAAAH! *stöhn*"

Ich gehe mal dringend davon aus, daß auch in einer VAG-Werkstatt (auf den Kaffee) "gewartet" wurde?? Falls nein, hat der Kunde die A-Karte!
Falls ja, sind diese Zusatzumfänge grundsätzlich gemäß Werksangabe auszuführen!
NUR wenn der Kunden AUSDRÜCKLICH dessen widerspricht, dann natürlich nicht, aber im Gegenzug kannst Du darauf einen lassen, daß dieser "Service-Partner" dann auf schriftliche Kundenbestätigung besteht oder, falls am Land per Handschlag, wenigstens auf den Rechnungen per Hinweis-Text explizit ausweist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2012, 8:50    Titel: Re: Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerksta Antworten mit Zitat

anywhere hat folgendes geschrieben:

- Zahnriemen nicht gewechselt (90k nach Anleitung)


na ja bei dem Modell ist der Zahnriemen aber erst nach 120 000km dran..

wie es mit dem DSG ausschaut, am besten direkt bei VW Service nachfragen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2012, 16:16    Titel: Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Moin,

danke für die Antworten!

Im Serviceplan steht recht deutlich:

alle 60k DSG Öl wechseln (wie bei allen 6G DSG?!)
alle 90k Zahnriemen - nur 1,9 TDI PD


Die 90 erscheinen mir auch recht wenig, aber VW wird sich dabei was gedacht haben...


Der Service wurde immer in der VAG-Werkstatt gemacht, wo der Karren auch gekauft wurde. Eigentlich sollten die wissen, was Sache ist.. :/


Danke Euch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2013, 10:17    Titel: Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

na ja ich würde mich hier nicht nur dach deinem Serviceplan richten, denn VW hat den aktuellen.
Für einen Caddy BJ 2007 müsste der Zahnriemen vermutlich bei 120 000km getauscht werden.
Wie es mit dem DSG ausschaut, ist fraglich, vermutlich sind das 60 000km, wenn also die Rechnung beim 60 000er Service leer ist, und das Service Heft leer ist, stimmt vermutlich was nicht.
Man möge ja Böse sein,
durch den "schlauen" LL Service kommt eben Verwirrung auf, da das Auto nicht exakt bei 60 000km zum Service muss!
Da musst wohl noch genauer forschen wo der Fehler lag!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-01-2013, 2:42    Titel: Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Hi!

Mir sind auch Fälle bekannt, wo der VW- Service versagt hat.
1. hatte ich mal einen Golf 5, immer Vertragswerkstatt-gewartet, komischer Motorfehler, Motorlampe an.
Kunde hatte auch kein Geld, der hat gleich gesagt, 50 € darf das kosten, mehr hab ich derzeit nicht....
Ich dachte dann, na, für 50 € kannste nicht viel machen, ich schau mir mal den Luftfilter an. (irgendwie hab ich da manchmal so den 7. Sinn, kommt öfters vor)
Luftfilter war total zu, war noch der erste, nach 150 000 km. Das war es auch.

2. Hat mir mal der Chef der VW-Vertragswerkstatt erzählt:
Gab da mal einen Vorfall, wo bei einem Auto der ZR-Wechsel nicht gemacht wurde.
Die haben da irgend so ein System, wo der Computer die Arbeitsanleitung ausdruckt und der Mechaniker macht das ohne nachzudenken. Ist ja so gewollt.
Und irgendwie gab es da eine unglückliche Verkettung von mehreren Fehlern,
jedenfalls wurde der ZR nicht gewechselt,
was wohl bei 90tkm passieren sollte, das ging dann bis 180 tkm, dann ist er gerissen.
Motorschaden natürlich.

Das sind zwar, wie man so schön sagt, "absolut seltene Ausnahmefälle",
aber Kontrolle ist besser als Vertrauen,
besonders, wenn man das irgendwann mal selbst bezahlen muss, oder sich auf einen Rechtsstreit einlassen muss.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2013, 9:23    Titel: Serviceinhalte "vergessen" bei Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Wir haben ja auch hier einen Beitrag aus dem massive Abweichungen der Wechselintervalke in den dem Fahrzeug beigelegten Serviceheften hervor gehen.....mag ja in einigen Fälken auch sein, dass es da während der Laufzeit Änderungen gibt.....ob das die Sache besser macht bleibt offen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.