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A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst)

 
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pa-mm6
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Beitrag30-12-2012, 21:14    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi,

nun hat es mich schon wieder erwischt . Gestern fing mein BRD im 6. Gang zwischen 1700 und 2200UPM plötzlich zu stottern an, ab 2300Upm war alles wieder normal. Komisch ist das das Stottern nur kommt wenn der Wagen 90C Wassertemp anzeigt wenn er kälter ist kommt der Fehler nicht.
Wenn er zu Stottern beginnt schüttelt es den ganzen Wagen durch. Es fühlte sich so an wie damals als der PD-Kabelbaum defekt war. Dieser ist jetzt knapp 10tkm verbaut, der kann doch nicht schon wieder im A..sein ? Was komisch ist das das Stottern nur ab dem 4.Gang hier wirklich ganz selten, und im 6. Gang auftritt. Beim PD Kabelbaum hatte ich das auch im 3. Gang...
.
Glühkerzen,PD Kabelbaum, PPD-Elemente neue Version T von Conti sind auch vor 10 tkm gewechselt worden, Fehlerspeicher ist leer und sämtliche Werte schauen vernünftig aus. DPF liegt jetzt bei knapp 120tkm bei 39g Asche und regeneriert ca. alle 300-400km.
Der Wagen hat keinen Wasserverlust oder weisen Ölschlamm. Teilweise raucht er morgens etwas weis, was sich aber nach ca. 20 min wenn der Motor warm ist wieder legt.
Fehlerspeicher ist auch leer. Zahnriemen wurde vor 2 Wochen bei VW neu gemacht, hier wurde auch noch gemessen ob die PDE dicht sind, also mit dem Mannometer an der Tandempumpe.. Druck von 10 Bar wurde über die Nacht gehalten.

Bin schön langsam total am Ende mit der Karre, da fast kein Monat vergeht wo er nicht irgendein Wehwehchen hat.

Edit, habe gestern nun zum 3. mal den PD Kabelbaum gewechselt, diesmal leider ohne Erfolg, stottern ist immer noch da. icon_sad.gif

Evtl. hat ja noch von Euch jemand ne Idee..

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2013, 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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alevuz
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Beitrag31-12-2012, 6:27    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

Ganz kurz und wahrscheinlich auch ganz doof:

Dieselfilter ?

Etwa das gleiche hatte ein Kollege auch bei seinem Touareg......ebenfalls mit dem großen Diesel (V1O)..........da werden die Dieselfilter auch mal des öfteren getauscht DEUTLICH vor dem vorgesehenen Intervall.......

Gutes Neues Jahr
Alevuz
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Beitrag01-01-2013, 16:05    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi, danke für den Tipp, werd ich jetzt auf alle Fälle wechseln, wobei mein Filter erst 1,5 Jahre alt ist und noch keine 20tkm drauf hat.

evtl. hab ich ja Glück

MFG
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Beitrag20-01-2013, 11:44    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

HI, Dieselfilter war es nicht. Stottern ist nach wie vor da...

MFG
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Beitrag20-01-2013, 16:16    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

aber PD - Elemente sind ja neu und die Sitze gut, oder?


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26913


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2013, 16:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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pa-mm6
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Beitrag20-01-2013, 22:42    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi, ja PPDE sind seit letzten April neu. Hier war auch ein neuer Dichtsatz dran. Druck der Tandempumpe mit dem Manometer habe ich bereits prüfen lassen. Hat über Nacht die 10 bar gehalten. Somit sollten diese dicht sein.

MFG

tom
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Beitrag10-02-2013, 11:39    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

so wie es aussieht kann es nur noch der Zylinderkopf sein, gibt es eine Möglichkeit diesen ohne abmontieren zu prüfen ?

MFG
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Beitrag10-02-2013, 17:46    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ist der Druck von der Vorförderpumpe schon geprüft worden? Bzw. die Ansteuerung (Relais), womöglich Aussetzer.
A6 AFB

A6 BRE DPF
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Beitrag10-02-2013, 21:03    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi, ja angeblich hat mein Freundlicher vor Weihnachten als ich den Zahnriemen machen habe lassen den Druck mit dem Manometer geprüft.
Aussage war passt alles. Jedoch fand ich nichts dazu auf der Rechnung. Somit bin ich mir nicht wirklich sicher ob mein Freundlicher nicht zu faul war das Ganze zu prüfen. Ich werde morgen mal fragen um ihn nochmals darauf anzusprechen.
Ich habe mich erkundigt, dass der Druck mind. 10 Bar halten muss, jedoch weiss ich nicht über welchen Zeitraum.
Würde lachen wenn er nicht wirklich was dazu sagen könnte da ich schön langsam die Vermutung habe, dass er wie schon gesagt, zu faul war das Manometer an die Tandempumpe anzuschließen und ein paar Stunden dran zu lassen ....
Habe die Elemente letztes Jahr im April gewechselt jedoch diese beim Einschrauben nicht mit dem Druckwerkzeug in den Kopf gepresst, evtl. hat hier ja was nicht wirklich zu 100% dicht gemacht. Jedoch habe ich die Bohrung im Kopf gut mit Silikonspray und Motoröl geschmiert damit die Elemente gut in den Kopf flutschen, was sie auch gemacht haben.
Es war ein deutliches "Flup" zu hören als ich sie in den Kopf gesteckt habe. Die Schrauben habe ich Umdrehung für Umdrehung im Wechsel, wie von VW vorgegeben mit 3 Nm dann 90 Grad und dann glaub ich 180 Grad angezogen, so wie es im ELSA steht. Den Sommer über hat auch nichts gefehlt, der Wagen lief einwandfrei. Erst als es richtig kalt geworden ist, fing er an zu stottern, was er nur macht wenn er wirklich 90°C laut Wassertemperaturanzeige hat.
Das angesprochene Relais ist doch das unter dem Motorsteuergerät? Sollte dies bei einem Defekt nicht im Fehlerspeicher stehen?

Danke für eure Hilfe.

MFG

Tom
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Beitrag25-02-2013, 14:09    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi, Fehler behoben. Der Freundliche hat den Druck vergessen zu messen. Somit habe ich die Dichtungen der PD Elemente gewechselt, stottern ist weg und früh morgens nach längerer Standzeit springt er wieder an wie ne Eins !

MFG

tom
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Beitrag25-02-2013, 23:55    Titel: A4 TDI BRD stottert im 4.5.,6 Gang zw. 1700 u. 2200 (Gelöst) Antworten mit Zitat

Danke für´s Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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