VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG Turbo einbau in Audi100/C4 2.5TDI AAT möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 10:51    Titel: VTG Turbo einbau in Audi100/C4 2.5TDI AAT möglich? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte mal fragen ob irgendjemand sowas schonmal gemacht hat? Hab gestern beim Einschlafen so aus langeweile überlegt was ich an meinem kleinen noch ändern könnte (was auch sinn ergeben würde) u. da ist mir eingefallen das eigentlich alle über den alten 2.5TDI sagen das der so träge ist im unteren Drehzahlbereich (Mit Chip is es eh schon besser icon_wink.gif, und ich hab mal irgendwo (war glaub ich eh in diesem Forum) gelesen das jemand an seinem AEL (140Psige version) einen VTG Lader entdeckt hat! Da dachte ich mir das man den dann ja sicher im AAT auch einbauen könnte, oder (od. zumindest den vom 150Psigen T4)? Die ansteuerung des VTG gestänge dachte ich mir evtl. über`s Magnetventil für die AGR zu realisieren (natürlich funzt die AGR dann nicht mehr, tut meine aber sowieso schon lange nicht mehr), denn im Stg. wird wahrscheinlich keine freie Endstufe zur verfügung stehen (Stg. software müsste dann natürlich komplett überarbeitet werden, aber ich denke mir so mache Tuner kriegen das sicher hin)! Gibt es damit irgendwelche erfahrungen bzw. ab welcher Drehzahl würd`s dann so richtig schub geben?
Freue mich über jegliche antwort!

MfG

Andi

PS.: Hab mir auch über die kosten gedanken gemacht und denke mir das die Softwareanpassung das teuerste sein wird (Turbo`s gibt`s ja bei Ebay wie Sand am Meer!!)
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 11:31    Titel: VTG Turbo einbau in Audi100/C4 2.5TDI AAT möglich? Antworten mit Zitat

Hi Andi!

Die Frage ist wie der Ladedruck bei deinem AAT jetzt geregelt wird...

Falls das nur herkömmlich per max. Druckregelung mit Druckdose-Gestänge-Wastegate funzt würde ich einfach eine externe, einstellbare Ladedruck-Regelelektronik einbauen und diese so wie die Unterdruckdose von VTG-Lader auf dein 'übergebliebenes' Regelventil verbinden ... soetwas gibt's im guten Tuningzubehörladen (normalerweise für Benziner icon_wink.gif )

Ansonsten bin ich der Meinung das dein AAT einen LMM besitzt und die Einspritzung so den früheren LD-Aufbau per Luftmenge ohnehin mitbekommt... mit etwas Glück stößt nix an irgendeine (drehzahlabhängige?) Mengengrenze und das Ganze könnte auch ohne Steuergeräteänderung funzen. icon_rolleyes.gif

Der LD-Aufbau beginnt sicher ähnlich wie bei den PD's ab 1300-1500 U/min.... der Lader muß zwar mehr Menge liefern (1900 zu 2500 ccm), wird aber auch von entsprechend mehr Abgas angeblasen... icon_lol.gif

Einen netten Gruß aus Wien sendet
Michl

Ps: Wie hoch der max. LD werden darf müßte man sich aus den Laderkennfeldern ausrechnen... aber da der 150PS-PD 1.5 Bar in der Serie macht, sollte entsprechend der größeren Luftmenge 1.0 Bar kein Problem sein, Grenze schätze ich auf 1.2Bar...
Nach oben
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 12:50    Titel: VTG Turbo einbau in Audi100/C4 2.5TDI AAT möglich? Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, ich glaube du hast recht! Habe anscheinend schon teilweise geträumt, ich hab doch tatsächlich gedacht das zb. der AFN den LD über Taktventil und VTG regelt icon_redface.gif !
Ok, am besten einfach das mit dem AGR ventil vergessen icon_lol.gif ! Meinst du das ich mit dem Magnetventil das jetzt den LD über eine getaktete Spannung regelt, die VTG verstellung betätigen sollte (Das Taktventil dann natürlich mit Unterdruck versorgt!)? Und wenns softwaremässig an eine Begrenzung kommen sollte (ich denke das LD Kennfeld muss einfach ein bisschen früher mehr LD freigeben), würde das ja auch kein grosses problem sein, dann wird einfach ein bißchen nachgebessert! Aufgrund meines Gedankenfehlers dachte ich im ersten moment das man dann ja ein Kennfeld für die VTG Verstellung implementieren müsste icon_redface.gif icon_redface.gif ! Jetzt gibt es eigentlich nur mehr das problem zu lösen welcher Lader sich dazu am besten eignen würde (welcher auch von den Anschlüssen her am ähnlichsten ist)?

Grüße aus dem (derzeit) sonnigen Leibnitz
icon_biggrin.gif
Andi
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 22:06    Titel: VTG Turbo einbau in Audi100/C4 2.5TDI AAT möglich? Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, ich glaube du hast recht! Habe anscheinend schon teilweise geträumt, ich hab doch tatsächlich gedacht das zb. der AFN den LD über Taktventil und VTG regelt icon_redface.gif !
Ok, am besten einfach das mit dem AGR ventil vergessen icon_lol.gif ! Meinst du das ich mit dem Magnetventil das jetzt den LD über eine getaktete Spannung regelt, die VTG verstellung betätigen sollte (Das Taktventil dann natürlich mit Unterdruck versorgt!)?

Also der z.B. AFN regelt den LD sehr wohl (genauso so wie das AGR -Ventil) über ein Magnetventil welches mit Unterdruck aus einer kleinen Elektr. Unterdruckpumpe versorgt wird...

So wie es aussieht hast Du die umgekehrte (Benziner) Version, also ein Taktventil das den Ladedruck mehr oder weniger (Taktverhältnis) auf eine Druckdose legt und damit das Wastegate ansteuert.

Ich bin mir nicht sicher ob dein Taktventil (das auf Überdruck) ausgelegt ist mit Unterdruck gut arbeiten kann... nebenbei ist die Regelung der VTG genauer und Zeitkritischer als das ganze beim Wastegate. (Da gibt gibt es schon Prinzipbedingt einen Regelkreis: LD steigt und irgendwann geht das Wastegate auf, egal od das Taktventil viel macht oder nicht- beim VTG gibt's soetwas nicht, da muß alles der Regler machen... icon_sad.gif

Und wenns softwaremässig an eine Begrenzung kommen sollte (ich denke das LD Kennfeld muss einfach ein bisschen früher mehr LD freigeben), würde das ja auch kein grosses problem sein, dann wird einfach ein bißchen nachgebessert!

Ja, also wenn Du im LD-Kennfeld 'nachbessern' kannst/willst ist das sicher kein Nachteil! icon_wink.gif

Jetzt gibt es eigentlich nur mehr das problem zu lösen welcher Lader sich dazu am besten eignen würde (welcher auch von den Anschlüssen her am ähnlichsten ist)?

Nun, ich habe keinen Überblick über alle möglichen VTG-Lader die am Markt (bzw. in den TDi's) eingebaut werden...

Vom Ladedruck x Luftmenge ist bei einem Turbo vom 150PS-PD (4Zylinder) bei geschätzt 1.2 Bar Schluß.... hab keine Ahnung was Du gerade LD fährst (+Chip usw.)

Vielleicht gibt's aber was passendes von der V6 TDi-Fraktion... die haben ja auch 2500 ccm... icon_cool.gif

Bei den Anschlüssen wirst Du wohl oder übel improvisieren müssen... icon_cry.gif

....die Lage der Anschlüsse ist nicht kritisch, Verdichter und Abgasgehäuse können um 360° gedreht werden, bei der Verdichterseite kann man leicht mit Schläuchen , Rohren und Schlauchklemmen zum Ziel kommen.
Ein echtes Prob könnte die Abgasseite werden... es muß ev. ein massiver 'Umsetzflansch' von z.B. 3Loch auf 4Loch etc. angefertigt werden.... auch die Anschlüsse der Ölleitungen müßen passen.... icon_evil.gif icon_evil.gif

Fazit: Alles in allem viele Details und Unsicherheiten die noch geklärt werden müssen, aber Grundsätzlich sehe ich kein unlösbares Problem... icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus Wien

Michl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusche von verstellb. Schaufeln des Turbo möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.