Hi!
Ja, ich glaube du hast recht! Habe anscheinend schon teilweise geträumt, ich hab doch tatsächlich gedacht das zb. der AFN den LD über Taktventil und VTG regelt
!
Ok, am besten einfach das mit dem AGR ventil vergessen
! Meinst du das ich mit dem Magnetventil das jetzt den LD über eine getaktete Spannung regelt, die VTG verstellung betätigen sollte (Das Taktventil dann natürlich mit Unterdruck versorgt!)?
Also der z.B. AFN regelt den LD sehr wohl (genauso so wie das AGR -Ventil) über ein Magnetventil welches mit Unterdruck aus einer kleinen Elektr. Unterdruckpumpe versorgt wird...
So wie es aussieht hast Du die umgekehrte (Benziner) Version, also ein Taktventil das den Ladedruck mehr oder weniger (Taktverhältnis) auf eine Druckdose legt und damit das Wastegate ansteuert.
Ich bin mir nicht sicher ob dein Taktventil (das auf Überdruck) ausgelegt ist mit Unterdruck gut arbeiten kann... nebenbei ist die Regelung der VTG genauer und Zeitkritischer als das ganze beim Wastegate. (Da gibt gibt es schon Prinzipbedingt einen Regelkreis: LD steigt und irgendwann geht das Wastegate auf, egal od das Taktventil viel macht oder nicht- beim VTG gibt's soetwas nicht, da muß alles der Regler machen...
Und wenns softwaremässig an eine Begrenzung kommen sollte (ich denke das LD Kennfeld muss einfach ein bisschen früher mehr LD freigeben), würde das ja auch kein grosses problem sein, dann wird einfach ein bißchen nachgebessert!
Ja, also wenn Du im LD-Kennfeld 'nachbessern' kannst/willst ist das sicher kein Nachteil!
Jetzt gibt es eigentlich nur mehr das problem zu lösen welcher Lader sich dazu am besten eignen würde (welcher auch von den Anschlüssen her am ähnlichsten ist)?
Nun, ich habe keinen Überblick über alle möglichen VTG-Lader die am Markt (bzw. in den TDi's) eingebaut werden...
Vom Ladedruck x Luftmenge ist bei einem Turbo vom 150PS-PD (4Zylinder) bei geschätzt 1.2 Bar Schluß.... hab keine Ahnung was Du gerade LD fährst (+Chip usw.)
Vielleicht gibt's aber was passendes von der V6 TDi-Fraktion... die haben ja auch 2500 ccm...
Bei den Anschlüssen wirst Du wohl oder übel improvisieren müssen...
....die Lage der Anschlüsse ist nicht kritisch, Verdichter und Abgasgehäuse können um 360° gedreht werden, bei der Verdichterseite kann man leicht mit Schläuchen , Rohren und Schlauchklemmen zum Ziel kommen.
Ein echtes Prob könnte die Abgasseite werden... es muß ev. ein massiver 'Umsetzflansch' von z.B. 3Loch auf 4Loch etc. angefertigt werden.... auch die Anschlüsse der Ölleitungen müßen passen....
Fazit: Alles in allem viele Details und Unsicherheiten die noch geklärt werden müssen, aber Grundsätzlich sehe ich kein unlösbares Problem...
Viele Grüße aus Wien
Michl