VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-02-2013, 21:51    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich könnte zwei Sirokko 266.01 bekommen, nur sagte mir der Besitzer, dass die eine nach 3min wieder ausgeht und die zweite nur lauwarm Luft bläst.

Ich denke sicherlich das man sowas wieder reparieren kann nur fehlt mir dazu das Wissen von solchen Heizungen. Könnte mir evtl. jemand von euch hierzu Unterstützung geben?

Ich möchte damit gern meine Werkstatt heizen da es günstiger als Strom ist und mir der Schornstein fehlt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-02-2013, 23:49    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, ich habe damit sehr viel Erfahrung.
Ich selbst hab vor 2 Jahren meine Werkstattheizung endlich mal auf Heißwasser-Lufterhitzer umgebaut,
aber die 20 Jahre vorher hab ich mich auch nur mit den Scirocco-Dingern erwärmt.
Hab da schon viel repariert und hab auch noch ca. 4 funktionsfähige Heizungen übrig, von denen ich mich aber schlecht trennen mag.
Und auch noch einige Ersatzteile.
Ich kann bloß mit der Typenbezeichnung nichts anfangen, es gab da ja so viele verschiedene, vielleicht kannst Du mal ein Foto machen.
Die gibt es dann auch in den verschiedensten Leistungen, Spannungen und Ausführungen.

Sollte auch zur Raumgrösse passen.
Techn. Beratung kein Problem und Du bist ja auch aus der Nähe.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-02-2013, 23:53    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Steffen auf dich hab ich natürlich am meisten gehofft. icon_smile.gif
Dachte mir auch, dass du dich sicher damit auskennen wirst.
Wenn ich mit dem Verkäufer einig geworden bin werde ich sehr gerne auf dich zurück kommen.

Ich melde mich, vielen Dank! icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-02-2013, 21:07    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Hallo Klahaui !

Ich mach mal hier im Forum weiter, damit unsere User aus den alten Bundesländern auch was zur Belustigung haben.

Ich würde das Thema aber gern im Stammtisch sehen, kann ich das verschieben?

So, also zur Heizung:
Die 266.01 hab ich noch nie gesehen, ich selbst hab die 266.02. Siehe Dateianhang.
Meine steht nun schon über 20 Jahre im Freien.
Da kann der Schornsteinfeger nix rummeckern, weil diese Heizgeräte lt. Einigungsvertrag in den neuen Bundesländern unbefristet Bestandsschutz haben.

Unkaputtbar sind die Heizungen nicht, sogar ehr bisschen sensibel. Meist wurden die hingerichtet, wenn irgendwie alter Benzin aus Falschbetankungen, alte Nitroverdünnung usw. gemischt mit Altöl verfeuert wurde, was so üblich war.
Als Brennstoff empfehle ich Heizöl, das funktioniert sehr gut.
Laut, ja, sind die, baue Dir eine Schallschutzhaube aus Spanplatten, innen mit Glaswolle auskleiden.
Baue Dir noch einen Schalldämpfer für die Warmluft, (passendes Metallrohr, 1 m lang innen mit Glasseide und Hasenstallgitter auskleiden, so einen Absorptionsdämpfer), das bringt sehr viel. Damit kann man es aushalten.
Abgasrohr rausführen, ist klar: Problem dabei: Das Abgasrohr darf nicht lang sein. Am besten so einen halben Meter Alu-Flexschlauch,
wenn es länger ist, 10 cm dm. Rohr nehmen, max. 1 Meter lang.
Die Heizung nur unter Aufsicht betreiben, wenn Sturm weht, kann es manchmal passieren, dass Luftdruckschwankungen (Tür öffnen) die Verbrennung in der Heizung unterbrechen.
Das ist problematisch, weil die dann "absäuft", und beim nächsten Starten ev. eine gigantische Russwolke erzeugt.

Die Heizungen neigen manchmal zum verrussen der Brennkammer, so dass man die aller 1-2 Jahre reinigen muss, wenn Probleme auftreten.
Die Glühkerzen 6V 17 A dafür werden von Beru hergestellt, und zu einem stolzen Preis verkauft.
Bei meiner war die komplette Elektrik hinüber, da ich eh alles neu bauen musste, hab ich gleich einen 12 V- Trafo eingebaut, und die Glühkerzen auf Glühstifte vom Golf 2 umgebastelt. Das funktioniert einwandfrei.

Noch ein Problem ist, dass die Heizungen aus der Brennkammer einen Rücklauf haben, der in den Tank führt. Dadurch ist über die vielen Jahre der Tank stark mit Russ und Asche versaut, das saugt dann die Pumpe wieder an, und zerstört die Pumpe.
Also den Rücklauf gleich in einem extra-Behälter auffangen, und entsorgen, und als erstes auch den Tank richtig saubermachen.
Denn diese Dosier-Pumpen gibt es wohl kaum noch, man kann da zwar einige Sachen planschleifen lassen, aber wenn der Kolben ausgeleiert ist, ist Schluss mit heizen.

Heizleistung: Sollte für Deine Werkstatt reichen, wenn die halbwegs zugluftdicht ist.
Bei mir ist die Werkstatt kleines bisschen kleiner, ich hab es da immer schön warm bekommen, obwohl die Heizung immer draussen stand. Aber eben, bei 15° unter Null, wenn die immer die kalte Luft erst erwärmen muss, und die warme Luft rausdrückt, reicht es natürlich nicht.

Ich denke, das sollte erstmal reichen,
probier die Dinger mal aus, wenn "Laufgeräuche" entstehen, gleich zerlegen, und neue Kugellager einbauen.
Und, da das Teil mit 220V läuft, auch an die elektrische Sicherheit denken, Schutzkontakt, FI.



sany1362.jpg
 Beschreibung:
 266.02
 Dateigröße:  129,64 KB
 Angeschaut:  29310 mal

sany1362.jpg


sany1362.jpg
 Beschreibung:
 266.02
 Dateigröße:  129,64 KB
 Angeschaut:  25123 mal

sany1362.jpg

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-02-2013, 21:41    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Hey,
Vielen dank für den ausführlichen Bericht.
Hast du evtl Unterlagen zu den 266er heizgeräten?
Ich werde die mir morgen mal anschauen und wohl mit nehmen.
Verschieben ist so eine Sache, zum "Stammtisch" hab ich wohl keinen Zugriff.

Wenns klappt und ich mal gar nicht mehr weiter komme stehe ich aber sicherlich vor deiner Tür icon_biggrin.gif

Für die anderen: meine Werkstatt ist ca 80-100qm groß, massiv gemauert und wurde vor Jahren mal gedämmt, die Heizung hat ca. 14kw.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-02-2013, 23:20    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Hallo Klahaui!

Wir können hier in der Kraftfahrzeugtechnik bleiben.

Unterlagen hab ich keine, auch nie gebraucht, kannst aber mal bei E*** schauen, ich hab da bei der Suche was gesehen, eine Bedienungsanleitung.

Bei meinen Heizungen war die ganze Elektrik meist schrottreif, oder hat gefehlt, so dass ich immer alles selbst neu gebaut habe, bzw. mein Nachbar hat mich dabei unterstützt.
Und dann eben auf das nötigste beschränkt, Schalter ein/aus, Pumpe mit Magnetkupplung ein/aus, Glühkerze mit Taster.
Früher waren da Temperaturgeber, Relais, und teilweise Synchronmotore mit Kurvenscheiben und Microtastern eingebaut, aber nach den vielen Jahren geht das eh nicht mehr,
besser ist da manuelle Bedienung. Und ständige Aufsicht natürlich.
Die Mechanik / Elektromotor / Einspritzpumpe ist halbwegs logisch aufgebaut,
das versteht ein begabter Handwerker.

Ich kann auch mal zu Dir kommen, wenn ich Zeit habe, und es nicht allzuweit weg ist.
Schreib mal per PN eine Adresse, ich bin neuerdings beruflich im Aussendienst unterwegs,
vielleicht, wenn es der Zufall will, bin ich gerade in der Nähe und hab Pause, und Du zu Hause....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2013, 0:11    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Das mit der Elektrik ist so eine Sache bei der einen fehlt das Bedienteil komplett und da werde ich mir was selber bauen.
Eigentlich möchte ich eh komplett die Elektrik mit erneuern da ich im Winter nicht aufeinmal im kalten stehen möchte.

Bei einer ist ein "Schürring" Defekt aber damit kann ich rein gar nichts anfangen.
Werde sie auch komplett zerlegen und säubern um die Zuverlässigkeit zu festigen.

Eine Sirokko ist von der Qualität in meinen Augen nicht zu vergleichen mit den neuen Diesel Luftheizern, ich habe auch noch keine neue gefunden die eine getrennte Abgasführung hat.
Aber man darf nicht vergessen das sie alt sind und Pflege brauchen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-02-2013, 16:40    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt beide bei mir stehen.
Laufen ganz gut und machen schöne Hitze.

Wie ich schon sagte ist bei der einen der "Flammschürring" Defekt, der Verkäufer sagte das dieser für die entsprechende Luftverwirbelung sorgt. Im Netz finde ich dazu das dieser die Hauptbrennkammer von der Nachbrennkammer trennt.
Normalerweise sollte das Blech im Ausgang glühen aber das macht es nicht wegen diesem Teil.
Ist diese Aussage so richtig oder könnte hier ein anderer Fehler vorliegen?

Die zweite irretiert mich etwas, da ist der Rücklauf komischerweise genau neben dem Abgasrohr, somit lässt sich Abgasrohr nur nach unten positionieren da sonst kein Rücklauf mehr gewährleistet ist.
Wurde hier was falsch montiert oder wie kann ich das verstehen?

Im groben und ganzen bin ich recht zufrieden damit.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2013, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-02-2013, 17:56    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Ach und rein Optisch unterscheiden sich die 266 gar nicht, egal ob .01-.06
Nur die Steuerung ist anders (Manuell, Teilautomatik, Vollautomatik).
Es gab dann aber Verschiedene Zubehör Sachen, wie Fahrbarer Unterbau und solche Späßchen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-02-2013, 23:14    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Hallo!

Na, da hast Du ja mal richtig Glück gehabt,
normalerweise werden die Heizungen schön lackiert, dann bei E*** mit der Bemerkung NVA eingestellt, für a 400€ , und irgend ein Dummer kauft den Schrotthaufen mal nach dem aufstehen.

Der Flammschnürring sagt mir jetzt erstmal nichts,
könnte sein, dass da so eine Glocke damit gemeint ist, in die der Kraftstoff eingespritzt wird.
Nennt man heutzutage wohl Sprühscheibe, da ist ein Spalt, wo der Kraftstoff dann in Nebelform rausspritzt, zwecks guter Verbrennung.
Ich hab schon gesehen, dass die Teile manchmal bisschen vom Rost zerfressen waren.Auch löchrig.
Aber Du kannst Dir sicher vorstellen, so nach 40 Jahren, wenn die mit einer Mutter auf der Motorwelle geklemmt sind, wie gut das geht, da was auszuwechseln.
Ich hätte da notfalls ev. noch was brauchbares da. Aber ohne Schweissbrenner zum anwärmen der Mutter brauchst Du da garnicht anfangen.

Aber:
Wenn die Heizung gut startet, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Die Pumpe (bei mir) hat eine Ansaugleistung von 1,75 Ltr/ Stunde,
das könntest Du mal mit einem Messbecher testen, ob das passt.
Wenn die Heizung dann noch ohne schwarz oder weiss zu qualmen läuft, muss die in Ordnung sein. (anders geht es garnicht).
Dass der Wärmetauscher glüht, kann ich so aus Erfahrung nicht bestätigen, bei meiner 266er sieht man bei Dunkelheit, dass der Wärmetauscher nur ganz leicht dunkelrot glüht,
so ist das auch bei allen anderen Heizungen, die ich habe. Bei Tageslicht ist das nicht zu sehen.

Zwecks Position des Abgasrohres kann ich jetzt nichts sagen, es gab da alles mögliche, nach unten, nach oben, oder seitlich. Ich hab von jeder Möglichkeit mindestens eine Heizung.
Man kann zwar einzelne Bauteile verdrehen, aber da würde dann die äussere Hülle nicht mehr passen, höchstens man hat dann ein neues Loch reingeschnitten, und das alte verschlossen, das sieht man aber.

Hinweis von mir wäre blos noch, auf Kugellagergeräuche der Hauptwelle zu achten.
Wenn die übelst brummen, können die Lager festgehen, ist mir auch schon einmal passiert,
da kann dann die Motorwicklung durchbrennen. Das wäre sehr schade, weil da kaum noch Ersatzteile zu beschaffen sind.

Viele Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-02-2013, 0:52    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Die Heizungen starten wirklich echt schön, lasse mir jetzt noch einen passenden Adapter drehen das ich andere Glühkerzen einbauen kann. Hab da mal ziemlich viele für 2-3€ ersteigert und das neu von Beru.

Auch von den Abgasen her bin ich echt erstaunt wie wenig die doch Qualmen/Rußen etc.
Die Lüfter machen auch keine auffälligen Geräusche und laufen sehr sauber.
Daher glaube ich auch dem recht Sympathischen Verkäufer das er sie erst zerlegt hatte und angerichtet hat, dafür sprechen auch die ganzen neuen Schrauben.

Da ich aber bei einer die Elektrik jetzt noch neu machen muss und da kein Typenschild mehr drauf ist, würde mich noch Interessieren wie ich raus bekomme ob die mit 6/12/24 oder 220V laufen?

Wenn ich sie mir die Tage mal vornehme und meine Kamera wieder mit spielt mache ich auch mal ein paar Fotos.

Auf der Pumpe sollte ja auch die Leistung drauf stehen, in der 266 wurde glaube die 1,5 und 1,75 Version verbaut.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-02-2013, 2:37    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Hi!
Lass mal überlegen, ist nun schon fast 20 Jahre her:
Förderleistung meiner 266er ist definitiv 1,75 Ltr / h. Das wisss ich noch sicher.

Spannung des Motors ist bei mir 220 V, wird bei Dir sicher auch so sein.
12 V war ganz selten, und 24 V waren dann die Heizungen für LKW, Bauwagen und so.
Also die Niederspannungen nur für Kraftfahrzeuge.
Spannung der Glühkerze ist (original) immer 6 V, manchmal auch durch einen Heiz-Wiederstand von 12 V aus eingestellt. Als Wechselstrom.
Dann haste warscheinlich noch die elektromagnetische Kupplung drin, die die Einspritzpumpe ein-und ausschaltet, die geht glaub ich mit 24 V, muss Gleichstrom sein,
da brauchste noch einen kleinen extra-Trafo, mit Brückengleichrichter.

Ich würde sagen, schau Dir die Elektrik erstmal an, und die Trafo's, Typenschilder beachten, und bisschen nachdenken, dann kommst Du schon weiter.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-02-2013, 20:31    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Ich habe heute mal eine Zerlegt um mir alles anzuschauen und kleine Verbesserungen vorzunehmen.

Auf der Magnetpumpe steht 24V und die Glühkerze wird Original wohl auch mit 24V bestromt und wird über 2 Wiederstände ab 6V runtergeregelt.

Meinen Adapter bekomme ich am Mittwoch dann kann ich einmal testen.

Also wenn ich es richtig sehe bekommt die Pumpe 24V, die Kerze brauch dann 12V und der Lüfter bekommt 220V?
Könnte ich so einen Wiederstand drin lassen um nicht 3 verschiedene Spannungsquellen zu betreiben?
Wieviel Ampere bräuchte ich denn in etwa für die Pumpe?

Dann wollte ich gern einmal wissen ob man denn das Innenteil, also die Brennkammer, irgendwie herraus lösen kann?
Bei dem einen Foto sieht man den berüchtigten "Falmmschürring", ist dieser wirklich nur mit 3 M3 Muttern befestigt? Da sieht man auch was ich mit Brennkammer meine, dieses Teil lässt sich nicht aus dem Rohr herraus lösen.

Grüße

EDIT: der Magnet der Pumpe wird einfach nur bestromt, da ist nicht getaktet o.ä.?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2013, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-02-2013, 22:19    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Du bist dann wohl der Perfektionist, der alles besser als neu machen will.

Es gibt da keine Magnetpumpe,
die 24V braucht es nur für einen kleinen Elektromagnet, der ein Blechlein anzieht, was dann in 2 kleine Bolzen einrastet, und die Einspritzpumpe zuschaltet.
Oder wieder aus, wenn der Elektromagnet ausgeschalten wird.
Ist ein ganz kleines Ding, der wird wohl so 200 mA bei 24 V brauchen.

Die Funktion ist so, dass die Hauptwelle von einem 220V- Motor angetrieben wird, damit das Haupt- Lüfterrad, dann am anderen Ende die Sprühscheibe für den Diesel, die Einspritzpumpe sitzt auch mit einem Schneckengetriebe auf der Motorwelle. Und im Brennraum ist auch noch ein kleineres Lüfterrad, was die Verbrennungsluft fördert.
Das geht also alles mit den 220V, darum brauchst Du Dich nicht kümmern.

Du hast Jetzt die Wahl:
- einen 24V Trafo einbauen, machst daraus dann mit einem Wiederstand 12 V für die Glühkerze,
und die 24 V für die Magnetkupplung hast du dann. Gleichrichter dazu noch.
Aber, da brauchste so 15A bei 24 V, das wird ein ganz schöner Brummer von Trafo.

- Besser wäre dann schon ein 12V Trafo mit 15A, und noch ein ganz kleiner für die 24V.

Musst halt mal sehen, was Du vielleicht noch hast, oder preiswert bekommen kannst.

Gibt auch kombinierte Trafo's, vielleicht findeste was mit 12V 15A, und wo noch eine Wicklung für 24 drin ist.

Wie ich das bei mir gemacht habe, ist jetzt schon über 20 Jahre her,.... und man wird halt alt.... so ganz im Detail weiss ich das auch nicht mehr.

Zwecks Glühkerze:
Also es gibt ja noch die neuen originalen von Beru, mit 6V 17 A, die kosten so um die 20 €, und gehen doch malchmal öfters kaputt. Je nach Lust und Laune der Heizung.
Wenn Du das so geplant hast, so eine alte Glühkerze ausbohren, und einen Glühstab vom 2er Golf reinbasteln, bitte darauf achten, dass der Glühstab möglichst weit in die Brennkammer ragt, das ist bei den G2 Glühstäben bisschen knapp.

Das mit der Brennkammer, und dem Flammschnürring, hab ich jetzt so in vager Erinnerung vor mir, hab das selbst aber noch nie zerlegt.
Kann ev. auch genietet oder angepunktet sein.

Und der Magnet der Pumpe wird nur bestromt, mit Gleichstrom. Einfach ein und aus. Takten war in der DDR nicht aktuell.


Viele Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2013, 23:46    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Heute hab ich nochmals etwas probiert.
Glühkerzen hab ich jetzt welche von Beru, Stabglühstifte mit passenden Adapter auf M24x1,5 geht das recht gut.

Mir ist beim Probelauf aufgefallen das die Verbrennung immer etwas unterschiedlich klingt, als würde der Kraftstoff immer mal abgestellt das sie nicht zuheis läuft.
Kannst du mir dazu etwas sagen?

Für die Glühkerze hab ich jetzt ein 12V PC Netzteil genommen mit 450W was gut ausreicht, für die 24V hab ich mir günstig etwas passendes Besorgt.

Bei der zweiten ist mir heute aufgefallen das es nur eine 265.02 ist, heißt im Klartext das sie etwas schwächer ist und auch nur eine Pumpe mit 1,4l/h hat.
Vom Aufbau/Brennkammer/Optisch aber wieder genau gleich mit denen die du hast.
Bei der steht aber auch wiederum auf dem Lüfter 12V Betriebsspannung, denke mal das der Lüfter dann auch mit 12V laufen wird.

PN haste auch nochmal.

EDIT:
ich hatte mal noch etwas über einen Gewissen Winkel von 10° der Kraftstoffleitung am Brenner gelesen, weist du hier zu zufällig noch etwas?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2013, 0:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-02-2013, 20:36    Titel: Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Antworten mit Zitat

Nun bin ich wieder etwas schlauer icon_rolleyes.gif
Der Lüfter läuft mit 24V, die Pumpe mit 24 und die Kerze mit 6.
Zweitens und drittens war ja klar.

Die Glühkerze bekommt jetzt einfach nur einen dieser Vorwiderstände und läuft somit mit 12V. Fertig damit läuft Heizung 1 perfekt.

Heizung 2 bekommt eine simple Steuerung die Komplett mit 12V läuft.
Lüfter hat bei dieser 12V , die Pumpe und die neue Kerze auch.

Morgen mach ich mal ein paar Bilder von dieser DDR Elektrik um euch damit etwas zu bespaßen icon_smile.gif

Original läuft erst ab 266.02 der Lüfter mit 220V, die .01 läuft leider mit 24V.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei ATU - jemand Erfahrung mit denen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An die schlachter unter euch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wollte euch da was nicht vorenthalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.