VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

An die schlachter unter euch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dfe2602



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 8:47    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
ein bekannter will seinen 3er golf tdi (90ps) der schrottprämie zum opfer fallen lassen....
jetzt hat er mir angeboten mir noch sachen auszubauen....
er will heute noch klären wie weit ich den schlachten darf....(ob der noch fahren muss oder ob ich den schieben kann..icon_smile.gif
jetzt meine frage....
was lohnt denn überhaupt auszubauen (verkaufen in der bucht)
ich fahre einen afn...welche teile sind denn gleich und sollte man sich hinlegen?
sG Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-03-2009, 9:47    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

Hi,

in einem Artikel bei Spiegel Online stand, dass fuer den Verschrottungsnachweis die Karosserie relevant ist. Rein theoretisch kannst du demnach das Auto komplett ausschlachten.

Ansonsten: Was fuer ein Irrsinn, schade um das Auto!

Da der 1Z (90 PS) einen Wastegatelader hat, du (AFN) hingegen VTG, kannst du zumindest die Teile der Ladestrecke mehr oder weniger vergessen. Alles andere hingegen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dfe2602



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 9:58    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

was soll man machen....
soweit ich weis hat der ein problem mit dem bremskraftverstärker... 1x bremsen geht noch... dann heisst es sehr kräftig teten um zu bremsen...
ich weis halt noch net inwieweit ich überhaupt schlachten darf.....(vielleicht will der den noch zum händler fahren...(anscheinend regelt der das nicht direkt mit dem schrotti, sondern der autohändler kümmert sich...)
würde der motor eigentlich noch laufen wenn ich dem den turbo ausbaue???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-03-2009, 10:58    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

Zitat:
(vielleicht will der den noch zum händler fahren...(anscheinend regelt der das nicht direkt mit dem schrotti, sondern der autohändler kümmert sich...)

Eieiei... immer die alte Leier: Bequemlichkeit kostet.

'Richtige' Lösung wäre:
- Mit Händler den Kauf eines Neuwagens vereinbaren, Du hast leider kein Auto für Verschrottungsprämie.
- Rabatt mit Händler aushandeln.
- Auto bestellen.
- Auto abholen und alte ausgeschlachtete Kiste ab zum Schrotti. Sinnvollerweise vorher (!) Kosten für Autoabholung klären. Nicht daß der Schrotti um die Ecke dann mehr verlangt als die ausgeschlachteten Teile kosten!
- Mit Verwertungsnachweis, Abmeldebescheinigung, Rechnung des neuen Autos und Zulassungbescheinigung Antrag für die BAFA ausfüllen und auf die Kohle warten (siehe 'Nachweise' unter folgendem Link):
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

Eigentlich nicht so schwer, oder?

Ich unterstelle einfach mal, daß je nach Auto der Rabatt größer ausfällt als wenn sich der Händler um die Altkiste kümmert, zudem sackst Du die Kohle für die ausgeschlachteten Teile und zusätzlich die 2500 EUR ein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2024, 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dfe2602



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 11:04    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

an der bequemlichkeit kann ich leider auch nix ändern...
das neue auto ist ja schon gekauft... soweit ich weis....
die konditionen sind meines wissens auch schon klar... (ausserdem will ich mich da net reinmischen)
es hieß nur... donnerstag kommt der spätestens weg...
er hat mir gestern abend nur angeboten das ich mir noch paar teile ausbaue.....
ich hab dann gefragt wieweit ich ausbauen darf... er sagt mir desswegen heute noch mal bescheid.....
mir geht es in erster linie darum...
welche teile lohnt es auzubauen ..(bucht und co)
1. wenn das auto noch zum händler fahren soll
oder 2.
wenn ich das auto komplett auseinander nehmen darf


ich gehe erstmal davon aus das das auto noch fahren muss...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2009, 11:24    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

dann lohnen sich vor allem Tacho, Schalter, Innenausstattungsteile, Kotflügel wenn unverrostet, Motorhaube (sind ja alles Teile ohne die man "fahren" kann), ebenso Heckklappe wenn unverrostet....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-03-2009, 11:44    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

Hallo,

diverse Steuergeräte sind leicht auszubauen und bringen in der Bucht immer ein paar EUR.
Z.B. Motor-STG (kann man auch beim Schrotti noch rausziehen), ABS, Airbag, etc...

Evtl. noch die Türen sofern in prima Zustand.
Alle Glühlämpchen raus, kann man auch fast immer brauchen und sind neu doch nicht so billig.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 15:25    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

Habe gleiches vor 3 Wochen gemacht,

Ibiza GT Tdi Bj. 98, AFN 392 TKM geschlachtet, große Verwerter nehmen Abstand von derartigen Fahreugen, musst denen dann noch viel bezahlen, ein kleiner um die Ecke hat den teilgeschlachteten Ibiza noch kostenlos genommen, Motor und Getriebe waren aber noch drinn, interessierte Russen auch bereits vor Ort, theoretisch reicht auch die Leerkarosse

Ausgebaut hab ich, Innenausstattung, Düsen, Pumpe, Steuergerät, Felgen, Lampen und Leuchten, Kat, Motorhaube, ect...alles was intakt war und wertvoll erschien!

Gebracht haben alle ausgebauten Teile bisher rd. 800,-- Euro, zzgl. 900,-- Euro für Teile welche ich aber auch erst kürzlich erworben hatte oder selbst mal gekauft hatte und noch rumliegen hatte, Standheizung, Reifen, Tuningkram..., 200,-- Euro sind gut für Gebühren und Porto weggegangen,

Alles in allem top mit der Umweltprämie, wobei man auch sehr deutllich merkt, das die Fahrzeuggeneration vor 99 langsam weggeht, bzw. das Interesse an Gebrauchtteilen eher mager ist, gerade Blechteile haben bei mir fast nix mehr gebracht..... Fahrzeug war schon noch in guten Zustand, aber die Mängel wurden auch nicht weniger...
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2009, 18:12    Titel: An die schlachter unter euch Antworten mit Zitat

Hi,

ich hätte Interesse an Motor inkl. sämtlicher Steuergeräte und Kabelbäume, Sensoren, Aktoren usw, ABS-Block, Gaspedalpoti, Getriebe, Antriebswellen, Vordersitze wenn GT, ZV, LLK inkl. Rohre und Heizugskonsolenbeleuchtung.
Oder vielleicht kauf ich mir doch lieber ein Schlachtfahrzeug icon_biggrin.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wollte euch da was nicht vorenthalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sirokko Heizung, hat da jemand Erfahrung von euch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer von euch fährt einen Opel Astra H 1.9CDTI? (Lieferprobl. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.