VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2012, 20:54    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo,

beim meinem neuen Spielzeug geht leider die Klimaanlage nicht. Wenn ich es richtig überblicke, ist sie nicht diagnosefähig. Folgendes ist bisher durchgeführt worden:

* Befüllung (Vakuumtest IO, es hat ca. die Hälfte an Kältemittel gefehlt - ich schätze, das Fahrzeug hat nie einen Klimaservice bekommen)
* Sichtkontrolle - Magnetkupplung scheint nicht anzuziehen
* Sicherung für Klimaanlage geprüft (war IO)
* G346 Temp.fühler für Kompressorabschaltung geprüft (bei 15°C ca. 1,03 kOhm, paar Minuten Tiefkühltruhe 2,3kOhm, paar Minuten Backofen 0,33kOhm) - Kennlinie liegt mir nicht vor, aber grundsätzlich scheint er zu funktionieren
* Widerstandsmessung an der Magnetspule des Klimakompressors: knapp 4 Ohm (vermutlich IO?)
* Spannung am abgezogenen Stecker der Magnetspule gemessen - stets ca. 9,2V, egal ob Klimaanlage an oder aus
* Kabel zum Lüftersteuergerät durchgeklingelt (da hängt auch die Magnetkupplung dran) - passt
* Drucksensor G65 probeweise gegen einen vom Schrott getauscht - keine Änderung der Lage

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Was kann man da noch sinnvolles machen?

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-05-2012, 12:55    Titel: Re: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hi Pax,

mit abgezogenem Stecker kannst du keine Spannung an der Magnetkupplung messen, da das Steuergerät dieses detektiert und abschaltet.

Da du bereits die Füllmenge geprüft hast: Hast du testhalber mal direkt 12V auf die Magnetkupplung gegeben?

Nicht all zu selten blockiert der Kompressor infolge von Kühlmittelmangel und die Gummibeläge der Magnetkupplung sind danach hinüber. Aber das kann man erst nach dem 12V Test sagen.

Sollte die Magnetkupplung nach dem Test funktionieren, bleibt nur das Lüftersteuergerät im Motorraum VL und seine Eingangssignale als Ursache.
A) Tempgeber hattest du ja bereits vermessen. Ich kann zu den Werten nichts sagen, klingen aber plausibel. Kommt der Wert auch zwischen Pin 14/ 5icon_smile_thumb_up.gif4 des Lüfter-STG an (=Kabelbruch ausschließen)
B) Kommt an Pin 14/8 +12V an (Gebläse Innenraum ein)
C) Was kommt an Pin 14/3 vom Motorsteuergerät an?
D) Pin 14/9 = Zündungsplus?
E) 14/10 = Durchgang zur Magnetkupplung?
F) 14/6 = Masse vorhanden?
G) 14/7 = Thermoschalter Kühlmittel
H) Dauerplus an 4/ 1+3 sowie 14/3? (Sicherung SA4, 7 und icon_cool.gif
I) Was liegt an 14/2 (Signal Hochdruckgeber)

Meine persönliche Prüfreihenfolge:
1) 12V auf Magnetkupplung
2) Punkt H, Sicherungen prüfen
3) Danach der Rest.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2012, 15:24    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte Autoscan des Fahrzeugs Hochladen und die Abschaltbedingungen der Klimaanlage in den Messwertblöcken prüfen. Climatronic oder Manuell?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2012, 15:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2012, 22:55    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Leider komme ich nur an den Wochenenden dazu, am Auto zu basteln und das kommende WE ist schon anderweitig belegt. Deshalb könnte der Informationsfluss etwas stocken.

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100:
Die Magnetkupplung extern zu bestromen, habe ich mir nicht getraut, weil ich dazu in dem kleinen Stecker mit zwei Drähten hätte rumfummel müssen - das war mir zu heiß.
Es ist natürlich ein wichtiger Hinweis, nur mit angestecktem Klimakompressor zu messen. Wie realisiert man das denn praktisch? Alle Stecker sind gekapselt.
Ich würde jetzt versuchen, mir Stecker- und Buchsengehäuse zu besorgen und einen Adapter zu basteln. Das funktioniert so aber auch nur am Stecker für die Magnetkupplung. Am Steuergerät kommt man so nicht weiter, oder gibts da noch einen einfacheren Weg (Leitungen einritzen mag ich eigentlich nicht)?

Punkt H hab ich insoweit abgearbeitet, dass neben der Sicherung in der Zentralelektrik (SB26) auch die Sicherungen im Motorraum (Flachsicherungen und Streifensicherungen) schon gecheckt sind.

Punkt I: Das ist doch der G65? Soweit ich weiß, erzeugt der ein PWM Signal. Da habe vorerst nichts gemessen (auch das Kabel noch nicht durchgeklingelt), aber zumindest den Sensor gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht.

@Rainer:
Es ist eine manuelle Klimaanlage (siehe Betreff)
Autoscan (nicht vom WE, aber der Fehler war da schon existent):
Code:

Sonntag,01,April,2012,14:43:54:01334
VCDS Version: RKS 11.11.2
Datenstand: 20120130



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 6X - VW Lupo
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 35 37 44 45 55 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6EZ3W000615   Kilometerstand: 256670km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\045-906-019-ANY.clb
   Teilenummer: 045 906 019 AE
   Bauteil: 1,2l R3 EDC 0001DS  1537 
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 01233 
   VCID: 58B5E540B8084A3
   WVWZZZ6EZ3W000615     VWZ1Z0B2123738

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: RKS\6N0-927-735.lbl
   Teilenummer: 6N0 927 735 H
   Bauteil: DS085 Getriebe      1390 
   Codierung: 00000
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: 3D7B54D4376A8FB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: 6E0-907-379.clb
   Teilenummer: 6E0 907 379 A
   Bauteil: ABS     30 IE CAN  V006 
   Codierung: 05623
   Betriebsnr.: WSC 01233 
   VCID: 2F677E9CED066DB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 A
   Bauteil: 2T AIRBAG VW51      0004 
   Codierung: 12884
   Betriebsnr.: WSC 01233 
   VCID: 224187A8AED4D03

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\6X0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 6E0 920 800 J
   Bauteil: KOMBIINSTRUMENT BOO V10 
   Codierung: 00134
   Betriebsnr.: WSC 45241 
   VCID: 28559580C8E83A3

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway        Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN         
   Codierung: 00006
   Betriebsnr.: WSC 01233 
   VCID: F0E53DE0B0B8B23

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: RKS\6X0-953-257.lbl
   Teilenummer: 6X0 953 257
   Bauteil: IMMO                0008 
   Codierung: 00001
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: FDFB14D4F7EACFB
   WVWZZZ6EZ3W000615     VWZ1Z0B2123738

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------



Abschaltbedinungen habe ich beim Suchen wohl schonmal gefunden, aber nicht notiert. Mir ist so als stand da 144 (Zündung ein, Klima ein, Motor aus) oder 0 (Motor läuft, Klima an). Ich dächte, zumindest der G65 wäre ggf. diagnosefähig. Allerdings stand da was von geführte Fehlersuche und da stehe ich mit VCDS immer auf'm Schlauch, weil ich nicht weiß, was ich da machen muss.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-06-2012, 16:42    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat der 3L auch Sicherungen für den Kühlerlüfter im Motorraum? Wenn ja...die mal ziehen und auf Korrosion prüfen. Bekanntes Leiden der 6N und 6X Baureihe.

Läuft der Klimalüfter denn an?

Gruß
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2012, 20:32    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

@brezelmann01KFZ-Schrauber Profil anzeigen: brezelmann01: Ja, den Sicherungskasten im Motorraum habe ich angeschaut inkl. der Sicherungen, die sind IO und es sieht auch nichts oxidiert aus. Der Lüfter läuft allerdings nicht an.

Jetzt habe ich endlich Stecker und Steckergehäuse bekommen und den Adapter gebastelt, so dass ich gefahrlos die Magnetkupplung am Klimakompressor bestromen kann und auch im angesteckten Zustand dort messen kann. Allerdings waren andere Stecker-/Buchsengehäuse als im AKTE angegeben verbaut. Zur praktischen Durchführung der Versuche bin ich allerdings noch nicht wieder gekommen.

Nochmal die Frage an die Runde: Der selbstgebastelte Adapter für die Magnetkupplung sollte es ja erstmal tun. Für das Messen bspw. am Steuergerät oder dem Drucksensor fehlt mir noch die Idee, wie ich das praktisch durchführen soll. Gibts da Messadapter? Muss man die Leitungen doch anritzen oder die Einzeladerabdichtungen rausfuddeln?

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2012, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag08-06-2012, 16:34    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo!
Wenn der Klimalüfter nicht anläuft, dann brauchst du erstmal keine direktbestromungsversuche am Kompressor machen! Das heißt eher, das entweder der Frostfühler am Lufteinlass ne Macke hat, das Lüftersteuergerät (steuert irgendwie auch den Kompressor und alles mit) oder eben doch noch was an den Sicherungen ist (immernoch mein Favourit. Schalt mal Klima ein und miss die Spannungsabfälle über den Sicherungen an der Batterie.

P.S.: Der Messwertblock für Klimabetätigung ein/aus im Motorstg ist kontrolliert? Also ob der Schalter am Bedienteil auch funktioniert meine ich...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2012, 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2012, 7:05    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

@brezelmann01KFZ-Schrauber Profil anzeigen: brezelmann01: Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin mir nicht sicher, ob der Anlauf des Lüfters beim Lupo 3L zwingend mit Anschalten der Klimaanlage erfolgt, weil ja der Energierspargedanke im Vordergrund steht. Ggf. wird das erst bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur realisiert - das ist allerdings nur eine Vermutung.

Der "Frostfühler" ist vermutlich der G346 (Temp.fühler für Kompressorabschaltung) - den habe ich zumindest mit einer kleinen Messreihe bereits auf Funktion geprüft (siehe erstes Posting, Anpunkt vier).

Die Sicherungen sind optisch und elektrisch IO. Die teilweise bei dieser Konstruktion vorhandenen Verschmor- und/oder Gammelspuren kann ich nicht erkennen (siehe Bild).

Mal schauen, wann ich das wieder dazu komme, am Auto zu messen. Dann versuche ich die noch offenen Punkte abzuhaken.

Bye
pax



SicherungshalterLupo3L.png
 Beschreibung:
 Sicherungshalter auf Batterie Lupo 3L" auf "Sicherungshalter Motorraum Lupo 3L" (Batterie ist nämlich im Kofferraum bei diesem Modelljahr)
 Dateigröße:  140,69 KB
 Angeschaut:  22692 mal

SicherungshalterLupo3L.png



Zuletzt bearbeitet am 19-06-2012, 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2012, 6:12    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, das Problem ist - erstmal behelfsmäßig - gelöst. Die Prüfliste von guste100 hat dazu wesentlich beigetragen.

Eine Plusleitung zum Lüftersteuergerät war unter der Isolierung derart oxidiert, dass nicht eine Ader mehr ausreichend leitfähig war. Nach ein paarmal Biegen ist das Kabel komplett gebrochen.

Vorerst habe ich ein Stück Kabel dazwischengelötet, dafür war gerade noch genug Kabel am Stecker vorhanden. Leider ist es mir nicht gelungen, mit meinen vorhandenen Entriegelungswerkzeugen, den Kontakt aus dem Steckergehäuse zu bekommen. Ich habe es mit den Timerkontaktentriegelern versucht - die sind offenbar unpassend. Wie und womit bekommt man den Kontakt raus ?

Bye
pax



LuefterStgStecker.png
 Beschreibung:
 Stecker für Lüfter der Klimaanlage (Lupo 3L) auf "Stecker Lüftersteuergerät
 Dateigröße:  139,43 KB
 Angeschaut:  13654 mal

LuefterStgStecker.png



Zuletzt bearbeitet am 19-06-2012, 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2012, 15:13    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Fein - und Danke fürs Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2013, 15:11    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Ergänzung: Auch beim Lupo 3L läuft der Kühlerlüfter sofort nach Einschalten der Klimaanlage an. Beim Fahrzeug war neben dem eigentlichen im Thread gelösten Problem auch noch die erste Stufe vom Kühlerlüfter defekt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2013, 8:55    Titel: Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Antworten mit Zitat

Danke für die zusätzliche Rückmeldung nach so langer Zeit. So macht es Spaß im Forum Wissen weiter zu geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo Klimaanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge manuelle Klima > Kennfeldkühlung??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Temp/Druckfühler manuelle Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.