VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2013, 8:48    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich vergangenen Freitag endlich den Garagenlupo zugelassen hab, lief die erste Ausfahrt nicht so toll. Nach ca. 200m ging das Auto aus und sprang nicht mehr an.

Vorgeschichte:
Gekauft hab ich ihn Ende letzten Jahres. Seitdem stand er in der Garage und lief nur ab und zu im Leerlauf bzw. ist mal über den Hof gefahren, nicht jedoch auf der Straße. Im Juli diesen Jahres hab ich alles was zum großen Service gehört gewechselt inkl. Luft- und Dieselfilter. Danach hatte ich ihn seit längerem wieder mal gestartet und stelle einen ungleichmäßigen Leerlauf fest. Der war verbunden mit einem Spannungseinbruch im Sekundentakt - behoben durch Lichtmaschinentausch.

Aktuelles Problem:
Am vergangenen Freitag fuhr er dann im ersten Versuch 200m und ging aus - danach sprang er auch nicht wieder an.

Am Samstag hab ich erstmal 5 Liter frischen Diesel eingefüllt - vorher war der Tankfüllstand ungefähr im Bereich "Tanklampe geht fast an". Er ließ er sich wieder starten, hat jedoch einen kurzen Moment gebraucht. Ich hab ihn erstmal ca. 10 Minuten auf dem Hof tuckern lassen und immer mal mit dem Gas gespielt - alles unauffällig. Dann wieder raus auf die Straße - diesmal lief er knapp 1km und ging wieder aus, ohne sich danach wieder starten zu lassen. Diesmal hab ich die Hütte stehen lassen und bin zurückgelaufen - bei 35°C war mir das Schieben zu anstrengend.

Ca. 3 Stunden später bin ich zum Fahrzeug. Es sprang wieder an. Auf dem Rückweg wollte er schon wieder ausgehen, aber zum Glück ging es in dem Moment bergab und der Gang war drin - er hat sich dann wieder berappelt.

Zurück auf dem Hof hab ich ihn noch ein bisschen tuckern lassen und mehrfach ordentlich Gas gegeben. Das ging ohne Auffälligkeiten.

Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt und tendiere zuerstmal in Richtung Kraftstoffversorgung. Da ich als Hobbyschrauber erstmalig mit so einem Problem konfrontiert bin, möchte ich um eine kurze Ideensammlung und Hinweisen zum Vorgehen bei der Fehlersuche bitten.

Selber recherchieren konnte ich, dass das Ventil auf dem Dieselfilter beim Lupo 3L manchmal Probleme macht - das ist bereits geordert. Ein Tipp im Netz lautet auch, O-Ringe im Tankansaugkorb zu wechseln - dazu konnte ich allerdings im Teileprogramm nichts sehen und hab im entsprechenden Forum noch keine weitere Auskunft bekommen. Transparenten Schlauch hab ich auch besorgt, in der Hoffnung, irgendwelche Luftblasen zu entdecken.

In welcher Reihenfolge würde ein Profi jetzt vorgehen und in welche Richtung außer Kraftstoffversorgung sollte man noch denken?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag01-08-2013, 9:32    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Sind denn irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?
Das wäre erst mal der unkomplizierteste weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2013, 10:40    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry - die Info hatte ich vergessen. Fehlerspeicher ist leer.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2013, 10:51    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Wenn Luft ausgeschlossen werden kann, prüfen ob am STG im Fehlerfall noch Spannung anliegt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2013, 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2013, 11:18    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

wie prüfe ich das mit der Luft am besten - transparenten Schlauch an der Tandempumpe?

Geht die Denke bei Spannungsverlust am Steuergerät in Richtung Relais 109?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-08-2013, 14:11    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Tankentlüftung ok?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2013, 20:16    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Tankentlüftung
Das Ventil oben am Einfüllstutzen? Ich hätte gedachte, das ist für's Betanken wichtig. Sorgt das auch für die Belüftung des Tanks, damit kein Unterdruck entsteht, oder wie könnte da ein möglicher Zusammenhang mit dem Problem sein?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2013, 11:02    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Tandempumpe installieren. Dort dürfen keine Luftblasen zu sehen sein.


Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2013, 7:36    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
prüfen ob am STG im Fehlerfall noch Spannung anliegt.
Mir fällt gerade ein, dass, während er nicht ansprang, ich mit VCDS ins Steuergerät schauen konnte - insofern dürfte dessen Spannungsversorung gewährleistet gewesen sein.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-08-2013, 17:23    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Mir fällt gerade ein, dass, während er nicht ansprang, ich mit VCDS ins Steuergerät schauen konnte - insofern dürfte dessen Spannungsversorung gewährleistet gewesen sein.
Richtig. Es sei denn, der drehende Strich links oben im VCDS-Screen wäre ausgerechnet beim Orgeln stehengeblieben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2013, 23:55    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal kurz zur Erläuterung:
weißer Lupo -> Problemkind
blauer Lupo -> Referenzfahrzeug (gleiches MJ, gleicher Motor usw.), läuft sorgenfrei

hier kurz die Neuigkeiten von heute:

1. weißer Lupo: Ventil auf dem Dieselfilter gewechselt - das schaltet bis 60°C Kraftstofftemperatur den Rücklauf in den Filter und über 60°C in den Tank

2. weißer Lupo: kurzes transparentes Stück Kraftstoffleitung zwischen die Verbindung Vorlaufschlauch - Tandempumpe gesetzt -> dort kamen relativ viele und auch große Blasen, beim höheren Drehzahlen nahmen die Blasen zu

3. weißer Lupo: transparentes Stück Schlauch komplett zwischen Dieselfilter und Tandempumpe gesetzt -> die Blasen kommen schon aus dem Filter

4. weißer Lupo: Zulauf zum und Rücklauf vom Filter mit transparenten Schläuchen in ein kleines separates, dieselgefülltes Gefäß geleitet -> immer noch viele und größere Blasen, es wir kaum Kraftstoff angesaugt und es gelangt auch kaum welcher ins Gefäß, Höhe des Gefäßes variiert (unter, über, in Tankniveau) - keine Änderung

5. weißer Lupo: Motor laufen lassen, auch mal mit höheren Drehzahlen - irgendwann schaltete das Ventil auf dem Dieselfilter um - nun wurde ordentlich Diesel aus dem Gefäß gesaugt und durch den Rücklauf ordentlich wieder reingepumpt - die Blasen in der Vorlaufleitung wurden weniger und kleiner, beim Gas geben waren insgesamt trotzdem viele kleine Blasen vorhanden

6. weißer Lupo: den vor kurzem gewechselten neuen Dieselfilter raus, alten Dieselfilter wieder rein - gleiche Situation, wieder den neuen Dieselfilter eingebaut

7. weißer Lupo: während des Laufs Ventil entfernt - nach kurzer Zeit wieder große und mehr Blasen im Vorlauf; Ventil wieder auf den Filter gebaut - Blasen werden wieder klein und weniger

8. BLAUER Lupo: kurzes transparentes Stück Kraftstoffleitung zwischen die Verbindung Vorlaufschlauch - Tandempumpe gesetzt -> dort kamen auch kleine Blasen, beim höheren Drehzahlen nahmen auch hier die Blasen zu - die Blasensituation ist vergleichbar mit dem weißen Lupo nach Öffnen des neuen Ventils

9. weißer Lupo: originale Verschlauchung wieder hergestellt, alle getrennten Stellen sind nun mit der Originalschelle und noch einer zusätzlichen Schlauchschelle versehen, mutig geworden, raus auf die Straße, ca. 12km mit einer Pause von ca. 10min gefahren - alles lief problemlos (erstmalig)

10. weißer Lupo: nach einigen Stunden - es war inzwischen dunkel und kühler geworden - beim Versuch die Heimreise anzutreten, war nach 150 Metern die Kiste wieder aus und lies sich nicht mehr starten

11. Fazit: keine Ahnung!
- mit dem alten Ventil ist er mir einmal nach ca. 200m ausgegangen, davor hat er nicht ewig getuckert, soweit ich mich erinnere - das Ventil sollte also noch im Filtervorwärmmodus gewesen sein
- bei zweiten mal (altes Ventil) ist er mir nach etwas über 1km und vorherigem längeren Tuckern ausgegangen - Ventil wird im Tankeinleitemodus gewesen sein
- mit neuem Ventil ist er warm (Modus Rücklauf in Tank) normal gefahren
- mit neuem Ventil und Modus Filtervorwärmung ist er nach kurzer Zeit ausgegangen

Jetzt kann ich im Grunde nur drauf spekulieren, dass ich mich irre und der zweite Ausfall letzte Woche doch noch im Filtervorwärmmodus stattfand - immerhin waren im Tank geschätzt 6 - 7 Liter. Ggf. sind die noch nicht so durchgewärmt gewesen.

Dann hätte ich ein Luftproblem im Rücklauf, was sich über den Filter auf den Vorlauf auswirkt. Ist denn sowas denkbar?

Und was bedeutet eigentlich blasenfrei? Sind damit größere Blasen ab ca. 1cm gemeint, oder auch kleinere Blasen/Schaumigkeit?

Was wäre ein nächster sinnvoller Schritt?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-08-2013, 0:14    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Blasenfrei soll kaum Blasen zu sehen sein, bzw. Mini-Bläschen sind normal ,im Ruhestand darf ca.1 cm Blase sein. Prüf mal den Schlingertopf IM Tank ! im Stand alles Ok,beim Fahren besonderes in Kurven kann das Problem auftauchen ist das so bei dir?
Wenn Du zu faul bist zum nachschauen -Tanke voll ist ist das Problem verschwunden?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2013, 7:20    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Zitat:
weißer Lupo: Ventil auf dem Dieselfilter gewechselt - das schaltet bis 60°C Kraftstofftemperatur den Rücklauf in den Filter und über 60°C in den Tank

Erst bei 60°? Ist das für PD normal? Bei mir schaltet das Thermostatventil bei viel niedrigerer Temperatur um. Daß die Dieselversorgung nicht entlüftet, solange das Thermostatventil in Vorwärmstellung ist, ist normal, die Luft wird ja im Kreis gepumpt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2013, 8:28    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal kurz zum Thema Luftblasen: Miniblasen im Leerlauf mit Tendenz zur Schaumigkeit (viele Miniblasen) beim Gas geben (im Bereich ca 2000 - 3000 U/min) waren für mich nach den gestrigen Versuchen der IO Zustand.
Größere Blasen im Leerlauf und auch bei höherer Drehzahl (da sind sie dann wg. der Fließgeschwindigkeit nicht mehr gut zu sehen), die insbesondere den gesamten Schlauchquerschnitt überstreichen und ab einer Länge von ca. 1cm erachte ich als nicht in Ordnung.

1cm Blasen im Ruhezustand heißt, Motorstillstand?

Wenn die Blaseninterpretation so ok ist, dann halte ich den Schlingertopf nicht unbedingt für den Übeltäter, weil sonst die 12km, die er gestern problemlos gefahren ist mit Berg hoch und runter, Kurven, rechts vor links usw. nicht funktioniert hätten. Zweimal ist er mir auch direkt nach Ausfahrt aus dem Hoftor nach ca. 150 - 200m gerader Strecke stehen geblieben.

Thermostatventil: Das ist lt. SSP223 S.38 beim Lupo 3L tatsächlich so, andere Ventile schalten bei 30°C.
Daraus könnte die Idee erwachsen jetzt im Sommer versuchsweise einen Bypass zu legen und das Ventil kurzzuschließen. Spricht da was dagegen?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2013, 10:19    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Passt der "Knackfrosch" vom 1,4 l TDI? Der schaltet bei 30°. Dann ginge das Entlüften schneller. Schau erst mal, daß ordentlich entlüftet ist. Im Leerlauf wird das Tierchen ja kaum warm, da wartest Du ewig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2013, 10:54    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

Dieselfilter scheint der gleiche zu sein, dann wird auch das andere Ventil passen. Im Normalfall muss da aber nicht entlüftet werden - steht zumindest nicht in den Serviceanleitungen.

Gestern klappte die Umschaltung des Ventils, weil ich aus einem kleinen externen Behälter Diesel gesaugt und ihn auch dahin rückgeleitet hatte. Die ca. 1,5 Liter waren schnell durchgewärmt.

Falls ich heute noch dazu komme, werde ich die Bypassmethode mal noch ausprobieren. Allerdings würde ich da nur ungern den Aquarienschlauch nehmen, den ich gestern zur Blasensuche verwendet hab und muss erst schauen, ob ich noch irgendwo ordentliche Kraftstoffleitung finde.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtsummer geht nicht mehr- Fehlersuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei AKE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.