VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterien kaufen: welche und wo?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag08-04-2013, 12:01    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich irgendwann demnächst das Ende der ~ 5 Jahre alten NoName-Batterie im Polo erwarte, sammle ich vorab Infos über einen passenden Ersatz.

Stauneffekt Nr.1:
Der eigentlich seriöse deutsche Hersteller Moll sieht für die Polo-1,9l TDIs wahlweise die Standardtypen 560 020 048 und 562 019 048 vor: die Dinger haben nur 480 A (EN) Kaltstartstrom!
Siehe Seite 406 in http://www.moll-batterien.de/downloads/MOLL_Zuordnungsliste_PKW.pdf
Ein Schreibfehler? Sieht IMO nicht danach aus, da eine der Batterien auch für die Plattformbrüder Ibiza und Fabia gelistet ist.


Stauneffekt Nr.2:
Obwohl die Batterien von Bosch und Varta AFAIK beim gleichen Hersteller Johnson Controls gebaut werden, sehe ich im INet für Varta deutlich niedrigere Preise, z.B. für die 561 400 060 (61Ah / 600A):
Als Varta Silver Dynamic D21 kostet sie mich incl. Pfand und Nachnahme 92 – 97 €, als Bosch S5 004 zwischen 118 und 154 €.
Kennt jemand die Hintergründe? Sind die Boschdinger wirklich hochwertiger, oder bezahlt man da nur den Namen?


Nächste Frage:
Welche technischen Probleme bestehen generell beim Versandkauf? Wie wird z.B. verhindert, dass Naßbatterien längere Zeit kopfüber transportiert werden und Säure ausläuft?
Welche zunächst unsichtbaren Schäden können Naßbatterien beim Versandkauf abbekommen, die zu einem vorzeitigen Ausfall führen?

Ich kaufe zwar lieber vor Ort, aber je nach Gesamtbilanz von Preisaufschlag und Risiken gegenüber typgleichen Versandangeboten könnte ich evtl. auch umschwenken.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-04-2013, 12:30    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Wenn machbar, dann lass' sie dir trocken schicken und belebe sie selbst. Ich hab' das so gemacht und der Zeitaufwand (ein Tag Vorbereitung vor dem Einbau) gibt einem das gute Gefuehl, eine absolut frische Batterie eingebaut zu haben. Frischer haette sie nicht sein koennen.

Zur Beschaffung: Wer zwingt dich, die empfohlenen Typen einzubauen? Die Rahmenbedingungen sind klar; Bautyp, Form und Abmessungen. Wenn Du was mit geigneten Abmessungen, passender Pollage und -form sowie den versprochenen und von dir erwarteten Kaltstartstrom finden kannst, dann nimm' das lieber. Kaltstartstrom kann man eigentlich nie genug haben und daran zu sparen ist in meinen Augen nicht begruendbar. Im Berliner Raum haette ich zwei Adressen, eine versendet auch. Gibt es per foreninternem Nachrichtendienst... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-04-2013, 12:47    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Wenn machbar, dann lass' sie dir trocken schicken und belebe sie selbst.


Hi!
Ich glaub, das wird wohl nicht mehr möglich sein.
Soweit ich weiß, sind jetzt alle PKW-Batterien geschlossen.
Oder kennt jemand noch Ausnahmen, mal ausser Motorrad-oder LKW-Batterien?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-04-2013, 12:50    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Neee? Gibt doch nach wie vor offene.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag08-04-2013, 13:01    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Neee? Gibt doch nach wie vor offene.
Ich hab offene aktuell nur noch bei der Moll-Standardreihe gesehen.
Aber die sind mir zu schwer, bezogen auf den Kaltstartstrom icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2013, 5:01    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Was baut ihr eigentlich ein wenn ihr ein Fahrzeug mit Batteriemanager habt, wo die Batterie angelernt werden muß.
Hab jetzt einen Audi hier, hab original gekauft, aber 195 € für eine 80Ah !!
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-04-2013, 5:28    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Was baut ihr eigentlich ein wenn ihr ein Fahrzeug mit Batteriemanager habt, wo die Batterie angelernt werden muß.
http://www.moll-batterien.de/downloads/Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-04-2013, 6:45    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Da meine Batterie diesen Winter ebenfalls gestorben ist, habe ich mich eine Weile damit auseinander gesetzt.

Für meinen Wagen sieht der Hersteller nach AKTE auch eine deutlich kleinere Batterie vor, als die, welche ab Werk verbaut war.

Am Ende entschied ich mich für die Hausmarke eines ortsansässigen Großhändlers. Die Batterie Kostete so nur die Hälfte einer vergleichbaren Exide beim gleichen Händler.

Selbst wenn sie nun nur gut 3 Jahre hält, ist es billiger als ne Markenbatterie.

In Zeiten, wo eine Tankfüllung mehr als eine Batterie kostet, kann ich das Hokus Pokus um Bleiakkus nicht mehr verstehen.

Und Ulf wird gefallen, dass die NoName Batterie trotz besserer Leistungsangaben um ein paar Kilo leichter ist, als die alte Moll. icon_wink.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2013, 6:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-04-2013, 9:19    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Benni hat folgendes geschrieben:
... In Zeiten, wo eine Tankfüllung mehr als eine Batterie kostet, kann ich das Hokus Pokus um Bleiakkus nicht mehr verstehen. ...

...und ich gerade deshalb auch nicht den vermeintlichen SparTrieb (will das Wort "Geiz" jetzt nicht verwenden icon_cool.gif )

Hatte ja vor paar Monaten bereits einen Beitrag zu meinen Batterie-Recherchen verfaßt und brauche deshalb nicht mehr viel dazu schreiben.

Dennoch bitte daran denken: Blei = aktive MASSE = Gewicht!
Viel Leistung bei gleichzeitig wenig Ballast geht beim BleiAkku leider "bauartbedingt" nicht icon_wink.gif
Und was die zumeist gerade von BilligHerstellern übertriebenen und nicht der Realität entsprechenden Kapazitäts- und Kältestromangaben betrifft, so sei hier auf die bekannten Test's verwiesen. (...womit wir wieder bei Blei = GEWICHT! wären und die Katze sich in den Schwanz beißt icon_wink.gif )

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-04-2013, 9:46    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Und was die zumeist gerade von BilligHerstellern übertriebenen und nicht der Realität entsprechenden Kapazitäts- und Kältestromangaben betrifft, so sei hier auf die bekannten Test's verwiesen.
Ohne bisher systematisch Batterietests gesammelt zu haben, ist mein Eindruck, daß die Ergebnisse keiner (mir erkennbaren) klaren Linie folgen.
Z.B. von Bosch und Varta würde ich in der Tradition "Made in Germay statt Billigmüll" regelmäßig Spitzenplätze erwarten, aber mal sind sie vorne, mal im Mittelfeld, mal hinten icon_eek.gif

Glaubst oder weißt Du, daß Billiganbieter systematisch höhere Ah- und A-Daten auf ihre Batterien schreiben, als sie in den Normtests bringen? Oder daß bei den Messungen geschummelt wird, indem z.B. der Kaltstartstrom mit nicht ganz ausgekühlten Batterien ermittelt wird?


Daß mein 45Ah/450A 12kg-NoName-Leichtgewicht (Cartechnic) den 1,9er TDI nun schon über 3 Wintersaisons zuverlässig gestartet hat, zeigt mir, daß "Leicht"Batterien am TDI nicht zwangsläufig eine Totgeburt sind.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-04-2013, 10:16    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Glauben oder wissen ist immer so ne Sache...
Da ich die Tests nicht persönlich überwachen konnte und/oder bei der Fertigung der geprüften Akkus nicht dabei war, kann ich's auch nicht wirklich wissen. icon_rolleyes.gif
Glauben hingegen schenke ich diesen Batterietests schon, ebenso daß die Prüfprozeduren streng nach der DIN/EN durchgeführt werden und die Ergebnisse auch 1000%ig "wasserdicht" nachvollziehbar/belegbar sind.
Andernfalls hätten die Tester bzw. welche, die die (negativen!) Ergebnisse veröffentlichen, ein ernsthaftes Problem. Logisch nachvollziehbar, oder?
Soviel zum Thema "Glauben" und m. E. doch sinnwidriger Diskussion icon_wink.gif

Und 3 Wintersaison's sind wahrlich keine Referenz für Qualität sondern eher überlebte Gewährleistung. icon_cool.gif

Kurzum: Kauf, was Du willst bzw. für richtig hältst. Wenn Du von CarDings so überzeugt bist, nimm sie doch!
Spati's Tip von trocken vorgeladen kaufen und vor dem Verbau selBär befüllen wär auch mein Rat, sofern der Typ (also die Batterie, nicht Spati *g*) nicht ausschließlich fertig abgefüllt ausgeliefert wird.
Aber auch das wurde hier an anderer Stelle schon x-mal geschrieben uva. begründet.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-04-2013, 11:41    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Was "er" schon wieder mit mir hat?! icon_evil.gif Ulf bekam gestern eine pN mit URL, Postadresse, Mailadresse und Telefonnummer von dem Batteriehaendler am noerdlichen Berliner Stadtrand, bei dem ich meine Moll gekauft hatte. Preislich muss der sich auch im Onlinegeschaeft nicht verstecken, zudem macht er auch Werkstattbelieferungen und grundsaetzlich wird bei ihm auch nichts alt. Ich bekam wunschgemaess meine trockene Batterie und die Saeurepacks, mit denen ich die Batterie quasi selbst entjungfern konnte.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2013, 13:56    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Internetbestellung hat oft den Nachteil, so war es bei mir, da wurde vom Hersteller direkt angeliefert.. Und das eben Nachts um 4.00h
Das ist oft so da die Werkstätten bis zum Morgen ihre Batterien brauchen...

Vorteile bei der 3 Jahre Garantie vom Baumarkt ist halt die dass man dort Kulanter ist mit irgendwechlen Garantieleistungen!!!

Na ja zu Markenbatterien muss sich jeder sein Bild machen.
Muss ja nicht immer besser sein, sondern auch schlechter oder gleich.

Selbst Vertragswerkstätten bieten schon Original VW low Cost Batterien an mit 2 Jahren Garantie.

Man sollte immer gleich eine Messung machen wie stark die Batterie einbricht beim Startvorgang.

Ob da nun 480 oder 560 A Kaltstart dransteht kann auch lulu sein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2013, 14:58    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ja zu Markenbatterien muss sich jeder sein Bild machen.
Muss ja nicht immer besser sein, sondern auch schlechter oder gleich.


Wie wahr icon_wink.gif . Wie oft habe ich schon 3,5 -4 jährige Markenbatterien sterben sehen, anderseits No Name Batterien, die 8 Jahre erreicht haben.

Man steckt halt nicht drin. Meine Panther P85+ hat 8 Jahre geschafft, deshalb jetzt durch die Gleiche in Neu für 86.- EUR ersetzt. Die hält jetzt wahrscheinlich länger wie der Rest von dem Bagger.

Von da her................ icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-04-2013, 15:21    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wie oft habe ich schon 3,5 -4 jährige Markenbatterien sterben sehen, anderseits No Name Batterien, die 8 Jahre erreicht haben.
Was mich zu der Vermutung bringt, daß das Innenleben aller (oder der meisten) Batterien den gleichen Fertigungsstreuungen unterliegt, und die eigentlichen Unterschiede die Gehäusefarbe, das Label und natürlich der Preis sind.
Daher greife ich bisher ungeniert zu Billigangeboten, wenn sie die gewünschten Daten haben: so habe ich beim Kauf auf jeden Fall den "Markenaufschlag" gespart, und der Rest ist wohl eh ungewiss.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-04-2013, 8:17    Titel: Batterien kaufen: welche und wo? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Dennoch bitte daran denken: Blei = aktive MASSE = Gewicht!
Viel Leistung bei gleichzeitig wenig Ballast geht beim BleiAkku leider "bauartbedingt" nicht icon_wink.gif
Und was die zumeist gerade von BilligHerstellern übertriebenen und nicht der Realität entsprechenden Kapazitäts- und Kältestromangaben betrifft . . .
Zum Zusammenhang von Gewicht und Leistung habe ich mal die Daten sämtlicher aktueller Vartamodelle auf http://www.varta-automotive.com/en-gb/products/automotive (Tabellen für Black Dynamic, Blue Dynamic und Silver Dynamic) hinsichtlich der Relationen Ah/kg und A/kg ausgewertet.

Ergebnis:

1. Die Ah/kg Relation aller 51 Typen liegt zwischen 3,84 und 4,70: eine Spreizung von 22%.
Das ist aber nicht nur eine Frage der Gehäusegemeotrie und -größe, denn selbst bei identischen Maßen variiert die Ah/kg Relation bis zu 10 %: 207x175x175mm, Silver Dynamic = 4,24 Ah/kg, Black Dynamic = 3,84 Ah/kg.

2. Die A/kg Relation aller 51 Typen liegt zwischen 26,50 und 43,83: das ist eine Spreizung von 65%.
Bei identischer Gehäusegröße variiert die A/kg Relation bis zu 26 %: 207x175x175mm, Silver Dynamic = 42,38 A/kg, Black Dynamic = 33,71 Ah/kg.


Nimmt man an dass Varta nirgendwo gezielt schummelt, um einzelne Modelle seiner Palette mit geschönten Daten zu pushen, dann zeigen die Spreizungen beim massebezogenen Energiegehalt, dass man aktive Masse durchaus mehr oder weniger effizient einsetzen kann.
Der massebezogene Innenwiderstand (A/kg) hängt AFAIK auch stark von der Oberflächensumme der Batterienplatten ab, vereinfacht ausgedrückt: je rauher die Plattenflächen, umso höher der Kaltstartstrom.
Da man auch leichten Platten eine rauhe Oberfläche geben kann, ist der Kaltstartstrom nicht so eng ans Gewicht gebunden wie die Kapazität.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2013, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF neu kaufen - welche Marke/Hersteller? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie defekt; welche kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGM Batterien - als Standardersatz - Fabia 1.9TDI BJ2005 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.