VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag08-05-2013, 19:57    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Nachdem heute meine neuen Kompletträder montiert wurden und diverse Arbeiten an der Bremse gemacht wurden, hab ich auch eine Achsvermessung machen lassen.
Das letzte mal ist auch schon fast 50tkm her.

Hier das Ergebniss der heutigen Achsvermssung - so ganz zufrieden bin ich nicht.

Unverständlich ist mir allerdings, warum plötzlich der Nachlauf stimmt. Der war in allen vorangegangenen Achsvermessungen schon seit Jahren etwas zu viel und dann hieß es immer - da kann man nix machen.



Achsvermessung08052013.jpg
 Beschreibung:
 Achsvermessung vom 08.05.2013
 Dateigröße:  301,37 KB
 Angeschaut:  5818 mal

Achsvermessung08052013.jpg



Zuletzt bearbeitet am 08-05-2013, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2013, 22:21    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Zitat:
Unverständlich ist mir allerdings, warum plötzlich der Nachlauf stimmt. Der war in allen vorangegangenen Achsvermessungen schon seit Jahren etwas zu viel und dann hieß es immer - da kann man nix machen.


Entweder hat sich am Fahrzeug etwas verändert, oder eine oder mehrere Vermessungen stimmen nicht.

Vieles hängt leider vom Können und der Motivation des Monteur´s ab.

Die Hinterachse hätte man vermitteln können. Insgesamt gesehen (Voraussetzung das am Fahrverhalten nichts zu beanstanden ist) würde ich es so lassen wie es ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag08-05-2013, 22:44    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Ja in der Vergangenheit - hab ja die letzten 3 Vermessungsprotokolle hier liegen - war Spur und Sturz an der Hinterachse rechts und links immer exact gleich! und fast genau in der Tolleranzmitte!
Gehen tut das also.
Aber ich denk eher, das der Mann an dem Tag einfach genug hatte - war ein langer Tag und ich bin ihm nicht böse deswegen!
Hat sonst alles sehr gut und gewissenhaft erledigt an meinem Auto.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2013, 22:47    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Moin,
kannst Du mal in dem Protokoll die Werte für Spreizung und Nachlauf markieren?
7° Nachlauf glaube ich nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag09-05-2013, 8:20    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
kannst Du mal in dem Protokoll die Werte für Spreizung und Nachlauf markieren?
7° Nachlauf glaube ich nicht.
hg
Herbert


Ich verstehe nicht wie ich das markieren soll - meinst Du "unterstreichen"?
Wird das Formular/Protokoll bei Dir nicht richtig angezeigt?

In der Mittleren Spalte stehen die VW Vorgaben/Sollwerkte (Überschrift über der Spalte ganz oben).
Da ist bei Nachlauf z.B. 7°47´ +/-0°30´ eingetrage.
Das will dann wohl als Vorgabe von VW heisen das 7°17´ bis 8°17´in Ordnung ist.
Jetzt hab ich 7°51´links und 7°49´rechts - ich denk das kann man schon als sehr gute mittige und gleiche Werte bezeichnen.

In den alten 3 Vermessungen hatte ich immer Werte um die 8°10´ und 8°20´ und da hies es immer das man da nix machen kann, weil der 8°20´außerhalb der Vorgabe ist.
Aber da mehr Nachlauf besser als zu wenig ist, hab ich es dann immer auch gut sein lassen (wobei es ja nicht wirklich schlimm war).

Aber wie ich schon sagte, wir gehen die Sache nochmal an nächste Woche und
dann stell ich das neuste Vermessungspotokoll rein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2013, 11:05    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Mich haben die Werte von etwa 7° für den Nachlauf irritiert, ich kannte nur wesentlich niedrigere Werte für Audi und Passat. Für den Golf ab Modell 4 ist das aber offensichtlich so. Also vergiß den Einwand.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag13-05-2013, 18:48    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Jetzt perfekt würd ich sagen - zumindest kann man´s so lassen.
Der Thread ist somit eigentlich erledigt



Achsvermessung13052013.jpg
 Beschreibung:
 Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert
 Dateigröße:  238,16 KB
 Angeschaut:  6956 mal

Achsvermessung13052013.jpg



Zuletzt bearbeitet am 13-05-2013, 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2013, 19:51    Titel: Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Thread ist somit eigentlich erledigt


Fein icon_wink.gif und Danke für´s Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie ist die AHK verkabelt, welche ab Werk montiert ist? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo montiert man am sinnvollsten einen Aussentemp-Sensor ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TD-Drehzahlen gestern und heute Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.