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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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27-05-2013, 0:00 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Hallo zusammen,
habe hier einen 1.6TDI (siehe Autoscan) an welchem ich nicht verstehe was der DPF veranstaltet.
ca 80km vor dem angehängtem Log hatte ich die DPF Gassilampe und 25g Partikelmasse laut VCDS. Habe den dann bei Tacho 200 auf 4g runtergebrannt.
Fahrweise nach Anleitung brachte garnichts...
Log wurde im Standgas gemacht. Ich wüsste gerne wie "voll" der DPF ist.
Da das AGR getauscht werden soll, muss der DPF nämlich eh raus.
Ist der Anstieg der Partikelmasse in 80km von 4g auf 8g normal?
einmal 40km mit 3,2l Verbrauch, und 2 mal 20km mit 4,5l Verbrauch.
gruß Blackfrosch
Beschreibung: |
AutoScan des Fahrzeuges
die beiden Fehler waren sporadisch, sind nicht wieder aufgetreten. |
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Dateiname: |
Log-WVWZZZ6RZAY162581.txt |
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7,46 KB |
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Beschreibung: |
Alles was mir VCDS zum Partikelfilter ausspuckt. Andere nützliche Werte gibts nicht.
Messwertblöck gibts beim 1.6TDI sowie so keine. **********************. Aktueller VW Datenstand ist auch schon drauf. |
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Dateiname: |
LOG-01-1001-1011-1171-1221-1241-1251-3931-3941-3961-4621-4631-4761.csv |
Dateigröße: |
3,99 KB |
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368 mal |
Zuletzt bearbeitet am 27-05-2013, 5:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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27-05-2013, 5:39 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Bitte eine etwas zivilisiertere Sprachwahl. Und mal nachdenken, was man wo über wen schreibt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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27-05-2013, 8:25 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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ja sorry, ich wollte keinen persönlich angreifen. Rege mich aber etwas über den 1.6TDI auf, macht nur Ärger. Das wird halt wieder mal der Kostendruck gewesen sein...
Hat jemand ne Idee, wie die 0,0g/l Asche/Ölasche zuerklären sind? Gewollt, dass man es nicht mehr auslesen kann? Fehler in VCDS? Oder (noch) ein Software-Bug?
gruß und Danke
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fuerni
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2012 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
2007 Audi A3 Premium Support
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27-05-2013, 9:30 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Was meinst du mit auf 4g ausgebrannt?
Soviel mir bekannt ist kann man die nur den Beladungszustand regenerieren. Das hat aber nichts mit der Aschemasse zu tun. Wenn diese einen spezifischen Grenzwert überschreitet ist der Partikelfilter zu tauschen bzw. zu reinigen.
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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27-05-2013, 9:43 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Auf 4g Partikelmasse. Aschemasse ist ja immer 0.0g bei unserem 1.6TDI. Hat sich weder durch Softwareupdates noch durch die VCDS Beta 12.10 was dran geändert.
Er erhöht sich auch alle 5km es Standgas zum Regenerieren.
gruß
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-05-2013, 10:43 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Wo und wie wurde geschaut? 'Normale' Messwerteblöcke oder unter den erweiterten?
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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27-05-2013, 11:14 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Zitat: | Da das AGR getauscht werden soll, muss der DPF nämlich eh raus.
Ist der Anstieg der Partikelmasse in 80km von 4g auf 8g normal?
einmal 40km mit 3,2l Verbrauch, und 2 mal 20km mit 4,5l Verbrauch. |
Wenn der DPF wegen AGR Austausch sowieso ausgebaut wird, würde ich den unmittelbar vorher zwangsregenerieren und nach dem Ausbau spülen, um die bereits vorhandene Asche zu entfernen.
Zitat: | Er erhöht sich auch alle 5km es Standgas zum Regenerieren. |
Sicher - das er regeneriert, oder hebt er nur aus anderen Gründen das Standgas an?
Du solltest die ganze Sensorik (Temperaturen, Differenzdrücke, usw.) soweit wie möglich auf Plausibität prüfen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
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27-05-2013, 11:50 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Wo und wie wurde geschaut? "Normale" Messwerteblöcke oder unter den erweiterten? |
1.6 TDI Continental PCR2.1 - normale Messwertblöcke gibt es nicht!
Muss also unter den erweiterten schauen.
Zitat: | Sicher - das er regeneriert, oder hebt er nur aus anderen Gründen das Standgas an? |
Ja habe extra mal die Batterie geladen, macht er trotzdem.
Zwangsregeneration im Stand geht beim 1.6TDI auch nicht mehr. AGR tauschen geht aufgrund der ganzen gekröpften Spezialschlüssel nur in der VW Werkstatt.
Die werden mir den DPF wohl sowie so nicht spülen.
Aber zur ursprünglichen Frage:
Wieso zeigt er 0,0g Aschemasse? Hat jemand noch son tollen 1.6er da, und kann mal reinschauen?
gruß
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-05-2013, 12:22 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: | Aber zur ursprünglichen Frage:
Wieso zeigt er 0,0g Aschemasse? |
Was hat der für einen km-Stand ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
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27-05-2013, 13:03 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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81207km
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-05-2013, 13:49 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Kannst Du ausschließen, dass da einer dran gefummelt hat, und die Aschemasse auf null gesetzt hat ? Kennst Du die komplette Historie des Fahrzeugs ?
Ansonsten gibt es wohl bzgl. Aschemasse einen Rundungs-Bug in VCDS, der erst bei einem der kommenden Datenstände und nur in der Beta beseitigt werden soll.
Die 4g Russanstieg auf 80km würde ich als völlig normal ansehen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
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27-05-2013, 15:55 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Ja ich kenne die Fahrzeughistorie, wir sind 1. Besitzer. 2 Inspektionen von VW dann eine in der freien. Hatte bei 40tkm schonmal geschaut, da stand auch schon 0,0g drinne.
12.10.5 Beta zeigt auch 0,0g an.
Ein Anpassungskanal für die Aschemasse habe ich davon abgesehen noch nicht entdeckt.
Wenn der Rußanstieg von 4g normal ist, dann regneriert er alle 400km bei ca 20g Ruß? Ist das korrekt? Und bei 25g kommt die Gassilampe, wenn die Regeneration dauernd abbricht? (AGR - Notlauf)
gruß
Blackfrosch
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-05-2013, 16:55 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: | 12.10.5 Beta zeigt auch 0,0g an. |
Ich schrieb auch "in einem kommenden Datenstand" für die Beta. Ergo noch nicht im aktuellen !
Zitat: | Wenn der Rußanstieg von 4g normal ist, dann regneriert er alle 400km bei ca 20g Ruß? Ist das korrekt? Und bei 25g kommt die Gassilampe, wenn die Regeneration dauernd abbricht? (AGR - Notlauf) |
Mein 2.0 CR macht das etwa alle 385km. Viel länger wird das Intervall nur, wenn ich eine längere AB-Strecke mit 200+ fahre. Aber ich habe bisher noch nie die Warnlampe zu sehen bekommen.
Ich kenne nur die Grenzwerte des 2.0:
Bei
- 18g startet eine aktive Regeneration
- 24g wird eine Regenerationsfahrt angefordert (DPF-Lampe ein)
- 40g wird eine Serviceregeneration angefordert (alle 3 Lampen ein)
- 45g ist Schicht im Schacht -> DPF-Tausch
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-05-2013, 19:27 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Wurde der Wagen geflasht? Software-Update oder ähnliches? Einige setzen dann nämlich die Werte zurück und diese stehen dann auf 0.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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27-05-2013, 21:38 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Zitat: | Die werden mir den DPF wohl sowie so nicht spülen. |
Das ist kein großer Aufwand von hinten nach vorn mit dem Wasserschlauch auszuspülen, wenn der DPF sowieso daneben liegt. Notfalls würd ich "das" selbst machen.
Wer weiß denn schon, wie viel Asche wirklich enthalten ist.......
LG, Onkel BM
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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29-05-2013, 0:41 Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse |
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Der Wagen wurde mehrmals geflasht. Die Aschemasse stand aber schon vor dem 1. SoftwareUpdate auf 0.0g. Mit 100% Sicherheit kann ich außerdem sagen, das die Partikelmasse nicht verloren geht. Die steht nach einem "Update" ohne starten des Motors wieder wie vorher drinne.
Ich muss mal schauen ob ich die eine VW Werkstatt davon überzeugen kann, den DPF zu spülen, bzw ihn mir auszuleihen (wenn ich Zeit habe)
gruß Blackfrosch
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