VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tomba1988



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarzach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2023, 11:14    Titel: 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bei einem VW Golf 6 1,6TDI 90PS CAY folgendes Problem:

Zuerst fiel auf der Autobahn ein Zylinder aus. Elektrischer defekt bei Injektor Nr.3
Den hab ich gegen einen neuen getauscht und er lief wieder.

Dieser ging aber bereits nach 2 Wochen wieder kaputt. Ich dachte, dass es vielleicht an den drei alten Injektoren lag. Also hab ich diesmal 4 neue Injektoren genommen. Natürlich auch jedes Mal mit VCDS die richtigen Werte eingegeben und auch Kleinstmengenabgleich gemacht.


Danach eine Probefahrt gemacht und nach nicht mal einen Kilometer ging Injektor Nr. 4 kaputt. Wieder elektrischer Fehler.


Mir ist aufgefallen, dass er besonders im kalten Zustand einen ziemlich unrunden Leerlauf hat. Und auch untenrum das Gas schlecht annimmt.

Meine Theorie wäre jetzt, dass vielleicht das Druckregelventil diese Probleme verursacht. Dass vielleicht die Injektoren dies zu korrigieren versuchen und dadurch an ihr Limit kommen.


Oder hätte sonst noch jemand eine Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2023, 23:17    Titel: 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Antworten mit Zitat

Woraus schliesst du das es wirklich
die Injektoren sind?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tomba1988



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarzach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2023, 5:12    Titel: 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Antworten mit Zitat

sicher, wie sonst.

elektrischer Fehler im Stromkreis ist die Fehlermeldung.

Nur der Grund dafür muss etwas anderes sein, wenn es jetzt schon 3 Stück verheizt hat....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2023, 8:41    Titel: 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Antworten mit Zitat

Moin,
schon mal dran gedacht, hier die originale Fehlermeldung mit einem Autoscan zu posten? Die Aussage "elektrischer Fehler im Stromkreis" ist etwas ungenau.
Und dazu die VCDS Lizenz oder einen Support Key?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tomba1988



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarzach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2023, 9:23    Titel: 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Antworten mit Zitat

Ja mach ich am Abend.

Der Injektor Fehler an sich ist ja nicht ausschlaggebend. Es muss ja etwas anderes sein, was den unrunden Lauf verursacht und 3x den Injektor gekillt hat.

Habe gestern wieder einen funktionierenden Injektor eingebaut damit er läuft und die Einspritzmengenabweichung ausgelesen. Diese ist im Kalten Zustand besonders stark..

Zylinder 1 -3,..
Zylinder 2 +3,...
Zylinder 3 -2,...
Zylinder 4 +2,...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf im Stand beim AXR Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.