VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2013, 0:59    Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse Antworten mit Zitat

Mit 100% Sicherheit kann ich außerdem sagen, das die Partikelmasse nicht verloren geht. Die steht nach einem 'Update' ohne starten des Motors wieder wie vorher drinne.

Nicht bei allen und immer icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2013, 11:09    Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse Antworten mit Zitat

Mojn

Die Aschemasse steht bei meinem 1,6tdi mit VCDS auch immer auf 0.0g. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen.

Fehler (00910 - Kontrolllampe für Warnblinkanlage (K6) 007 - Kurzschluss nach Masse) den du im Log hast ist auch "normal". Gibt ein update fürs BMC's welches das wohl behebt.

Meiner (CAYB) regeneriert so ca alle 600-700km. Dabei ist es immer die berechnete Russmasse die ihn dazu verleitet, nie die gemessene (durch Differenzdruck).

DPF wird angeblich nicht von allen Werkstätten beim Austausch des AGR-Kühlers komplett aus dem Wagen entfernt. Manche lösen ihn nur vom Turbolader und schieben ihn zur Seite.

Und ja, der 1,6tdi macht immer mehr Ärger. Wo das wohl noch enden wird icon_rolleyes.gif

Grüsse,
Jan


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2013, 11:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2013, 14:40    Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse Antworten mit Zitat

Was mir noch eingefallen ist; habe auch gerade ein fehlerhaftes N18 mit darauf folgenden Austausch des kompletten AGR-Kühlers hinter mir. Als der Fehler anstand (und vor der Reparatur), hat er auch innerhalb von 150km regeneriert. Hab mich da auch recht drüber gewundert, weil keine Fehlereinträge mehr generiert wurden und der Wagen auch normal fuhr. Würde aber glatt vermuten, dass das gute N18 nicht mehr ordentlich dicht gemacht hat und der DPF einen erhöhten Russeintrag bei Volllast abbekommen hat. Mag bei dir (Blackfrosch) ja auch zutreffen.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2013, 16:14    Titel: 1.6TDI DPF - ein Rätsel - 0.0g Aschemasse Antworten mit Zitat

Fahrzeug wurde von mir selber einige male geflasht, deswegen bin ich so sicher.
Die 0,0g sind also "normal", danke der Info.

Wegen hängenden AGR mach ich mir keine Sorgen, die Luftmassen stimmt. Die AGR ist deaktiviert, aber der Poti der Klappe setzt aus. Das führt zu Notlauf. Fehleranschaltung im Datensatz nicht machbar.

Der Abgaskühler ist schaltbar, im Stadtverkehr wird die AGR zu Temperatur Erhöhung benutzt. Dabei geht er wegen des Potis in Notlauf, deswegen funktioniert nur die aktive Stufe 2 Regeneration. Also Nacheinspritzung AGR aus und mehr Standgas usw.

Fall ist mir damit klar gelöst
Danke euch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 6 1,6TDI CR MJ2010 Motorsteuergerät Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf VI 1.6TDI (CAYC) GRA codieren (oder auch nicht) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Rätsel: Abregeldrehzahlen bei der AU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.