Hallo,
ich habe hier das Log aus VCDS von meinem Diesel und BEIDER Steuergeräte.
Leider ist in VCDS nicht viel hinterlegt und auch hier ist der Motor nicht der verbreitetste.
Deshalb möchte ich mal anfragen, ob noch etwas Information beigetragen werden kann.
Meine Suchen im Netz haben bisher folgende Informationen ergeben:
Im Steuergerät 1 sind folgende MWB interessant:
72-79: Zustand der Einspritzdüsen. Der Wert sollte nicht weit ins negative gehen, weit positive Werte deuten auf Verkokung hin.
Zitat: |
Zitat aus [url='http://www.motor-talk.de/forum/piezo-einspritzduesen-vorzeitig-erneuern-an-3-0-tdi-4-2-tdi-t4178403.html']Motortalk[/url]:
Die Werte sind in drei Druckstufen eingeteilt: 300 Bar - 600 Bar - 1000 Bar
Wenn der Injektor an der ersten Stelle mehr als -45 ms bzw. an der zweiten Stelle
mehr als -15ms anzeigt, ist der Injektor verschlissen und tropft nach.
Sollten die Injektoren im Plusbereich sein, sind die Injektoren verkokt (passiert wenn man viel Kurzstrecke fährt).
Schlimmeres ist, wenn der Injektor nach tropft. Dadurch wird im Brennraum mehr Hitze erzeugt, was zu Folge hat,
das sich der Injektor in den Brennraum "reinfressen" kann. |
Im Steuergerät 11 (Slave-Motorsteuergerät) sind folgende MWB interessant:
105, Beladung des Partikelfilters:
Zitat: |
Die 4 Werte bedeuten
Aschewert in Liter
Russbeladung errechnet
Russbeladung tatsächlich
Kilometer seit letzter Regeneration |
Grenzwerte sind leider nicht bekannt.