VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Labeldateien für VAGCOM?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2002, 17:32    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Die Labeldatei, die ich von Auto-Intern runtergeladen hatte, umfaßte nicht alle Meßwertegruppen meines AFN-Motorcomputers und war und zur „Beschriftung" der Datenfenster nur bedingt brauchbar. Daher habe ich sie für meinen Bedarf überarbeitet.

Wie geht es VAGCOM-Nutzern bei anderen Motoren? Habt / hattet Ihr ähnliche Probs, oder kennt Ihr eine Quelle für (deutsche!?) Labels, die alle Meßwertegruppen richtig erläutern und deren Texte auf Anhieb in die VAGCOM-Screens passen?

Würdet Ihr eine Sammlung „optimierter" Labeldateien für sinnvoll halten, die (idealerweise) für jeden TDI das Passende bietet - wenn Rainer sowas realisieren könnte und dazu bereit wäre?
Die Sammlung müßte natürlich von den VAGCOM-Nutzern des Forums gefüttert werden, da eine Einzelperson normalerweise keinen Zugriff auf alle Motorversionen hat, um die Labels zu testen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 8:54    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hi,
an korrekten Labeldateien für einen 1Z hätte ich auch großes Interesse.
Würde natürlich auch beim testen Helfen.

Gruß
Maik
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 10:29    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

@ulf - 'Sie haben Post'

arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2002, 16:46    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Maik hat folgendes geschrieben:
Hi,
an korrekten Labeldateien für einen 1Z hätte ich auch großes Interesse.
Würde natürlich auch beim testen Helfen.


Hi Maik

ich schick Dir mal meine vom AFN. Da unsere STGe bis auf die Endbuchstaben AFAIK die gleichen Nummern haben, könnte sie auch bei Dir passen.
Notfalls öffnen (Wordpad o.ä.) und umschreiben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2002, 17:35    Titel: Label-Dateien ATD Antworten mit Zitat

Hi,
ich mache sofort mit und bastele meine Datei so hin, daß auch die Sollwerte (leerlauf und wot@3000) eingeblendet werden.
Nur meine Sollwerte sind von einem 1,4l TDI, da das Stg sehr ähnlich ist, also recht dumpfsinnige Werte für einen 1,9l 74kW ATD...
Wenn irgend jemand Zugang zu den Sollwerten eines ATD hat, kann ich das für die Turbodiesel Community bereitstellen...
Munter nachgeschaut
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2002, 13:37    Titel: Erläuterung Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Aufgrund des bisher relativ geringen Echos frage ich mich, ob die Funktion der Labeldateien bei den VAGCOM-Nutzern allgemein bekannt sind.

Daher hier „vorsichtshalber“ ein paar Hinweise.

Das Auto liefert in den Messwerteblocks als Daten nur „nackte“ Werte, die nicht automatisch selbsterklärend sind.

Beispiel Gruppe 7 des AFN:
Hier werden 3 Temperaturwerte der Geber für Kraftstoff, Kühlwasser und Saugrohr ausgegeben. Damit kann man bei ausgekühltem Motor schnell checken, ob alle 3 Geber ok sind.
Steht dann in den 3 belegten Datenfenstern z.B. 10,8°C, 30,4°C und 10,4 °C, so ist klar, dass offenbar der „mittlere“ Geber irgendwie nicht richtig arbeitet.
Aber welcher der 3 Geber ist das nun?

Kann VAGCOM (AFAIK ab Version 81) während des Dialogs auf eine passende Labeldatei zurückgreifen, so werden die Messwertegruppen und die Datenfenster „beschriftet“.
In besagtem Beispiel könnte da etwa als Überschrift stehen „Temperaturgebervergleich“ und unter den 4 Datenfenstern „Kraftstoff – leer - Saugrohr – Wasser“. Dann weiß man direkt, dass mit dem Saugrohrgeber etwas nicht stimmt.

Z.B. beim Ladedruck-Datalogging mit Gruppe 11 wäre sofort zu erkennen, welcher der beiden Druckwerte Soll und Istwert darstellt, usw., ohne dass man in Riesenlisten über die Bedeutung der Messwerte blättern muß.

Die Labeldateien werden in einem Ordner „Labels“ im VAGCOM-Verzeichnis vorgehalten und je nach Quelle teilweise beim Download mitgeliefert. Allerdings sind sie offenbar oft nicht vollständig, oder die Datei für den eigenen Motor fehlt völlig, oder sie ist „nur“ in Englisch verfasst . . .

Beim Dialog greift VAGCOM auf diejenige Datei zurück, deren Name mit den ersten 9 Stellen der VAG-Teilenummer übereinstimmt, die bei der Verbindungsaufnahme in grün dargestellt wird. Das gilt nicht nur für den Motor, sondern für alle messwertblockfähige SGe, also auch ABS usw.
Fehlt eine Datei mit passendem Namen, so schreibt VAGCOM evtl. Vermutungen über die Bedeutung an die Datenfenster - ein u.U. unsichere und irreführende Sache.

Die Labeldateien können z.B. mit Wordpad im Klartext korrigiert, ergänzt, umgeschrieben (englisch --> deutsch) werden usw. Der Ordner ist nicht geschützt, d.h. fehlende oder bessere Dateien können importiert werden, unnötige gelöscht usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2002, 23:41    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Zitat:
Aufgrund des bisher relativ geringen Echos frage ich mich, ob die Funktion der Labeldateien bei den VAGCOM-Nutzern allgemein bekannt sind.

Das schon, aber bei meinem AHF wird alles supi angezeigt... andere Autos habe ich selten dran.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2002, 0:19    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Das schon, aber bei meinem AHF wird alles supi angezeigt...


Hi Rainer

dann hast Du wohl mit Deinen Labels mehr Glück gehabt als ich (siehe Eingangsposting), wenn Du sie nicht umschreiben / ergänzen mußtest.

Vielleicht sind ja schlamperte Dateien zum Download (wie meine) wirklich eher die Ausnahme . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2002, 3:03    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

mein ALH zeigt auch alles super an...

aber ich wollte mal fürs komfort-STG und fürs ABS was schreiben...

wenns mal wieder wärmer ist und länger hell bleibt...

CU Gremlin
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2002, 22:09    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Ein Downloadbereich für die entsprechenden, geprüften Labeldateien halte ich auch für sinnvoll. So kann man 'sein' VAG-Com auch für andere Typen aufpeppeln.

Danke Ulf, für deine Labeldatei.
Nach oben
Eugli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 21:00    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Suche bei meiner Version vergebens die Stelle wo ich die Labels einsehen kann.

(muss ich eingedockt sein?)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2002, 21:06    Titel: Labeldateien für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Eugli hat folgendes geschrieben:
Suche bei meiner Version vergebens die Stelle wo ich die Labels einsehen kann.(muss ich eingedockt sein?)


Hi

wenn Du mit eingedockt den Dialogbetrieb meinst:
"Benutzt" werden die Labels nur im Dialog, ja.

Lesen und editieren kannst Du sie im Ordner "Labels" im VAGCOM-Verzeichnis.
Näheres in diesem Thread oben bei "Erläuterungen".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verständnisfragen zu Labeldateien 4.2 TDI, MKB BVN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Labeldateien oder Solldaten VW TDI AJT-ACV Bj99 gesucht!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reifenschlupfmessung mit VAGCOM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu VAGCOM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.