VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2013, 17:50    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

man merkt, dass mein Passat 3B, 81kW AFN, Bj. 1998 bereits einige Jahre am Buckel hat!

Dieses Mal geht es um merkwürdige Geräusche vom Antriebsstrang.

Das Klang erinnert stark an ein defektes Radlager und die Frequenz wandert mit der Raddrehzahl mit. Von der Örtlichkeit her würde ich sagen rechts vorne bis Mitte (Differenzial, Getriebe).
Das Geräusch ist unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit (daher schließe ich Reifen eher mal aus) und tritt nur im eingekuppelten Zustand bei Lastfreiheit bzw. leichtem Schubbetrieb auf! Sobald man auskuppelt, ist das Geräusch weg!
Es tritt bei jedem Gang auf. Kurvenfahrt hat keinen Einfluss.
Beide Radlager vorne wurden vor ca. 10.000 km erneuert (SKF), ebenfalls erneuert wurden die Halbachsgelenke (Spidan), Bremsscheiben und Bremsklötze.
Am Radlager ist kein Spiel vorhanden. Wenn man den Wagen aufbockt und das betreffende Rad hochdrehen lässt, entwickelt sich kein besonderes Geräusch - was bei meinen bisherigen defekten Radlager immer der Fall war.

Ich will jetzt nicht auf gut Glück ein fast neues Radlager ersetzen - eventuell könnte es auch ein defektes Lager im Getriebe oder Differenzial sein - was meint ihr?

Beste Grüße,

Manuel


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2013, 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag23-06-2013, 19:56    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Wird eher Differential sein. Mein M5 Dif macht schon 250Tkm die gleichen leichten Geräusche im mit fast keinem Moment.
Wird nicht schlimmer und ich werde es weiter beobachten. Wenn das nur mit der Oberflächenbeschaffenheit der Zahnräder zusammenhängt, kannnst Du es machen wenn es dich stört aber es wird sehr wahrscheinlich ewig halten. Und wenn nicht hörst Du es, wenn es lauter wird.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-06-2013, 12:47    Titel: Re: Passat 3B - kaputtes Radlager? Antworten mit Zitat

Manuel26 hat folgendes geschrieben:
was meint ihr?


Wie lange ist das Getriebeöl drin?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2013, 14:33    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo,

hat etwas gedauert - hatte einiges um die Ohren die letzten Tage.
Nun, das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Ölstand ist in Ordnung.

Wäre ein Tausch angebracht? ... die Gänge lassen sich sehr leicht schalten.

Gruß Manuel

PS: Es gibt leider ein weiteres Problem mit dem alten Herren und das kurz vor einer geplanten größeren Urlaubsfahrt. Werde dazu einen neuen Thread erstellen.

Beste Grüße,

Manuel
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-06-2013, 15:18    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Das Getriebeöl gehört alle 80-100tkm erneuert
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2013, 16:07    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Getriebeöl gehört alle 80-100tkm erneuert


Das wird wohl jetzt nichts mehr nützen. Wenn die Geräusche jetzt schnell zunehmen, sind es wohl die Lager.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-06-2013, 16:52    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Ich habe schon jaulende Getriebe mit TAF/X ruhig bekommen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2013, 17:24    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mal das Getriebeöl wechseln und hoffen, dass das Geräusch nicht stärker wird. Vielleicht habe ich ja Glück und es wirklich das Radlager...


MfG

Manuel O.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2013, 20:12    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem GIV half der Wechsel gg. Geräusche und Kratzen beim Hochschalten.

Falls im Altöl Späne sind, ist es eh klar...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2013, 18:57    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute beim Freundlichen angerufen, um mir Getriebeöl reservieren zu lassen.
Mir wurde mitgeteilt, dass mein Wagen eine Dauerfüllung hat und ein Ölwechsel nur nach erfolgter Getriebereparatur notwendig ist.
Außerdem lässt sich im eingebauten Zustand des Getriebes nur ein Teil des alten Öls ablassen und Ablagerungen würden aufgrund der Bauweise im Getriebe verbleiben.

Ehrlichgesagt bin ich nun etwas verwirrt - Ölwechsel ja oder nein?
Klar wird das Öl im Lauf der Jahre seine Eingenschaften verändern - wenn aber selbst der Hersteller kein Wechselintervall vorgibt...?

Zur Info: Es ist kein Automatikgetriebe.


Gruß Manuel
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2013, 19:58    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich werde mal das Getriebeöl wechseln und hoffen, dass das Geräusch nicht stärker wird. Vielleicht habe ich ja Glück und es wirklich das Radlager...


Das sollte man als erstes eingrenzen. Ölwechsel hin, Ölwechsel her - Schaltschwierigkeiten lassen sich damit teilweise verbessern. Ein defektes Getriebe kannst du damit aber nicht reparieren.
Nach meinen Erfahrungen ---> heraus geschmissenes Geld, leider.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-07-2013, 22:08    Titel: Re: Re. Antworten mit Zitat

Manuel26 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich habe heute beim Freundlichen angerufen, um mir Getriebeöl reservieren zu lassen.
Mir wurde mitgeteilt, dass mein Wagen eine Dauerfüllung hat und ein Ölwechsel nur nach erfolgter Getriebereparatur notwendig ist.


Also bei meinem ASZ/ERF ließ sich praktisch der gesamte Inhalt ablassen, wie man beim Befüllen ablesen konnte. Und der Wechsel beseitigte die vorher aufgetretenen Muhgeräusche des Differenzials bei langsamer Fahrt, ebenso ein Kratzen beim Hochschalten vom 2. in den 3. Zu den Muhgeräuschen gab es sogar eine TPI.

Das Getriebeöl hat auf der Packung ein Verfallsdatum, lustigerweise hat es dieses nicht mehr, sobald es im Getriebe im Einsatz ist!? Einen echten Defekt kannst Du so natürlich nicht beseitigen. Du setzt ein paar Euro ein, wenn Du die Möglichkeiten zum Wechsel hast, warum nicht? Billiger und einfacher lässt sich am Getriebe nichts schrauben.

Lebensdauerfüllung ist eh immer relativ. Bei manchem deutschen Nobelhersteller soll das ATF auch eine Lebensdauerfüllung sein, letzteres endet durchaus mal bei 120tkm. Aber ist ja auch eine Lebensdauerfüllung icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2013, 18:51    Titel: Re, Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun dazu entschlossen, dass Öl zu tauschen.

Gestern habe ich 3 Liter Getriebeöl beim Freundlichen geholt. Nochmals machte man mich darauf aufmerksam, dass der Wechsel unnötig sei, da es sich ja um eine Lebensdauerfüllung handelt.

Die Ablassschraube ließ sich nicht auf Anhieb entfernen. Eine Vielzahnnuss mit Stift in der Mitte, Größe 16, war nirgends zu bekommen. In der Bucht scheint es aber einige Anbieter zu geben.
Den Stift habe ich aufgebohrt und danach ließ sich die Schraube auch rausdrehen (eine normale 16ner Vielzahn lässt sich ja einfach auftreiben).

Das alte Öl war bei einer Temperatur von ca. 30°C sehr dünnflüssig. Nach dem Ablassen ließ sich bei Sonnenlicht ein deutlicher gelblicher Metallstaub (Messing von den Synchronringen?) im Öl feststellen.

Das neue Öl ist farblos und bei ca. 20°C merklich dickflüssiger als das Alte.
Nach ca. 2,3l erreicht der Ölstand die Einfüllniveauschraube.

Nach der ersten längeren Probefahrt mit Autobahnpassagen lässt sich folgender Schluss ziehen: Die Gänge lassen sich noch leichter Schalten und das singende Geräusch im lastfreien Zustand ist weg. Mal sehen, wie lange dieser Effekt anhält.

Jedenfalls ist nach 230.000 km ein deutlicher Metalleintrag im Öl erkennbar. Sollte dies normal sein, kann hier keine Rede von Lebensdauerfüllung sein - außer die Lebensdauer endet bei 150.000 km.

Beste Grüße,

Manuel
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2013, 7:12    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Zitat:
kann hier keine Rede von Lebensdauerfüllung sein - außer die Lebensdauer endet bei 150.000 km
Ja, so ist das auch tatsächlich zu verstehen. Lebensdauer...irgendwas bedeutet nicht, dass etwas unendlich lange hält, sondern eher, dass bei Verschleiß/Versagen dieser Komponente die Lebensdauer der Gesamtanlage endet, weil eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.
Und zumindest 160.000km sind eine gelegentlich mal zu lesende Kalkulationsgröße beim Thema Autoleben. Opel hatte bspw. mal eine lebenslage Garantie für die Fahrzeuge mit dazugegeben - die endete allerdings nach 160.000km.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2013, 10:30    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das alte Öl war bei einer Temperatur von ca. 30°C sehr dünnflüssig.


Normal ist das nicht - auch bei 200.000km nicht. Wahrscheinlich war nicht das richtige Öl im Getriebe,
so daß Losräderrasseln entstanden ist.

Wenn das Geräusch jetzt weg ist - um so besser - und wir haben wieder etwas dazu gelernt icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-07-2013, 16:56    Titel: Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Wenn das Geräusch jetzt weg ist - um so besser - und wir haben wieder etwas dazu gelernt icon_wink.gif


Das wechseln vom Getriebeöl hat mir schon vor knapp 30 Jahren Getriebe ruhig gestellt, und schon damals wurde der Schwachfug in die Welt gesetzt das man Getriebeöl nicht wechseln muss
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C Getriebe oder ZMS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ibiza 6L Geräusche Getriebe Gelenke Radlager Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radlager oder Reifen??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager oder was anderers? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.