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Effekte bei Düsentuning (Theorien) | Beiträge 32+

 
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Jan6K

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Beitrag25-04-2003, 21:34    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

so haben die das sicher nicht gemessen... das war ja ne Seat-Werkstatt mit VAS5051 oder einem OBD-Abgasdingsbums. Die haben damit auch die Kuehlwassertemperatur ausgelesen... steht auch auf dem Ausdruck drauf, denke mal nicht, dass die solche Umwege machen.

Zudem beginnt der Ausdruck so, dass der Toleranzbereich da steht, dann als IST fuer das Minimum diese 5043, und dann die konkreten Messwerte. Sieht mir also eher so aus, als wuerden sie per OBD auslesen, was das Steuergeraet fuer seine Abregeldrehzahl haelt, und danach dann die Versuche dazu.

Die letztere separat aufgefuehrt sind, glaube ich nicht, dass die 5043 aus einer Messung stammen... die muessen ausgelesen sein.

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag25-04-2003, 21:44    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Sieht mir also eher so aus, als wuerden sie per OBD auslesen, was das Steuergeraet fuer seine Abregeldrehzahl haelt, und danach dann die Versuche dazu.


Hi Jan

wenn Du das im Sinne einer Prognose durch den Motorcomputer meinst - das kann ich nicht so recht glauben.
Denn dafür müßte er von vorherein z.B. den Brennwert der augenblicklichen Tankfüllung, die wirklichen Reibungsverluste der Motors (Stichwort Leichtlauföle icon_cool.gif ) , die erreichbare Luftmassse pro KH usw. kennen.

Ich denke, daß die Tester-Software das minimale Ist-Ergebnis nach Abschluß aller Messungen einfach an eine "besondere" Stelle druckt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag25-04-2003, 22:13    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

nicht als Prognose, eher als gespeicherte Abregeldrehzahl - wobei sich da natuerlich die Frage stellt, warum man dann die Toleranz hat, und warum es eine so seltsame Drehzahl ist (5043).

Fakt ist jedenfalls, dass die drei Hochdrehversuche jeweils protokolliert sind, und Drehzahlen UEBER dieser Grenze brachten, es gibt keinen Versuch, der sie genau erreicht hat. Ist also kein experimentelles Minimum.

Vermutlich werden wir das aber nie rausbekommen... vielleicht kam diese Zahl auch schlichtweg daher, dass der Seat-Mensch sie eingetippt hat icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
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diesel.gustav
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Beitrag25-04-2003, 22:22    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
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ulf
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Beitrag26-04-2003, 8:29    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
. . .und warum es eine so seltsame Drehzahl ist (5043) . . .


Hi Jan

solche krummen Zahlen kommen IMO von der "Stufen-Auflösung" digialer Systeme.

Z.B. die dimensionslosen Werte in der VAGCOM-Gruppe 0 von 0 bis 255 entsprechen 256 = 2 ^ 8 Stufen, also 8 Bit Auflösung ( icon_question.gif ).

Die absolute 0mg-Drehzahl im Drehmomentkennfeld des AFN ist 5355 rpm. Teil man das durch 255 (Schritte), so erhält man eine Auflösung von 21 rpm.

Und O Wunder: VAGCOM gibt (beim AFN) die Drehzahlen in Stufen von 21 rpm aus, d.h. jede geloggte Drehzahl ist durch 21 teilbar.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag26-04-2003, 9:23    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

arghh...danke... da haette ICH eigentlich drauf kommen muessen!

Sorry und viele Gruesse,

Jan
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tim27
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Beitrag26-04-2003, 9:48    Titel: düsen Antworten mit Zitat

hi,
habe mich gestern mit den Leuten von Tuneline über Tuning mit größéren Düsen telefoniert. Die Aussage war eindeutig das der 81KW TDI die Größeren Düsen 216er vertragen und auch 'gesunde' Leitung entwickeln. 8) :lol:

Die 66KW 1Z Motoren wären für Leistungsteigerungen mit Düsen aufgrund ihrer Mechanischen aufbau nicht so gut geeignet so das die Leistungausbeute nicht so gut währe wie bei den ALH mOtoren. :evil: :roll:
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Ernst S.
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Beitrag26-04-2003, 11:12    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

die Proportionalität der max. Zylinderleistungen der verschiedenen Motoren ( 16,5 / 20,25 / 22,2 kW) mit den Einspritzquerschnitten der jeweiligen Düsen (simpel quadrierte Lochdurchmesser: 0,034 / 0,042 / 0,047 mm²) ist irgendwo schon bemerkenswert

Ja, ich denke auch, daß die Lochgröße den Hauptausschlag gibt. Damit mehr von der von der Pumpe verdrängten Menge auch im Zylinder ankommt. Ich möchte aber nicht sagen, daß der Rest nur Feinabstimmung ist.
Laut Tims Anruf bei tuneline wirds bei verschiedenen Motoren auch zu mehr oder weniger Leistungssteigerungen kommen oder manchmal die Abstimmung ganz verhaut werden.

schöne Grüße
Ernst
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wuze60
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Beitrag26-04-2003, 17:34    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Hy Leute

Sorry das ich hier so frech in die Diskussion platze

Ich fahren in meinem ALH schon einige Zeit die 0,216er Düsen.
Ohne jeglicher Probleme.

Was ich mich seither noch immer frage ist wie sieht es mit dem Spritzbild dieser Düsen aus im Gegensatz zu den 0,184er ALH Orig Düsen ????
ist es überhaupt 100% kompatibel zu den 1,9L Block,ich meine wegen der Zyl Bohrung ?
Zylinder/Kolben ???????
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ulf
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Beitrag26-04-2003, 17:43    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

wuze60 hat folgendes geschrieben:
Sorry das ich hier so frech in die Diskussion platze


Hi

wieso sorry?
Unter frech verstehe ich was anderes . . .

Zitat:
Ich fahren in meinem ALH schon einige Zeit die 0,216er Düsen.
Ohne jeglicher Probleme.


Hast Du dazu objektive Vergleichswerte vorher - nachher (DZR-Zeiten, Verbrauch, Startverhalten, Abregeldrehzahl . . . )?


Zitat:
Was ich mich seither noch immer frage ist wie sieht es mit dem Spritzbild dieser Düsen aus im Gegensatz zu den 0,184er ALH Orig Düsen ????
ist es überhaupt 100% kompatibel zu den 1,9L Block,ich meine wegen der Zyl Bohrung ?
Zylinder/Kolben ???????


IMO ist der Außendurchmesser des Kolbens relativ unwichtig (insbesondere wenn die Differenz nur 1,5 mm beträgt).
Wichtiger ist die Ausformung der Brennkammer, die sozusagen in den Kolben reingefräst ist und wo die Düse auch reinspritzt. Das muß zur Düse passen.

In einem meiner anderen Düsen-Threads
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2636
hat Maciek ein Kolbenschnittfoto eingebaut. Schau Dir das mal an, dann wirst Du verstehen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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wuze60
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Beitrag26-04-2003, 17:59    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

Hast Du dazu objektive Vergleichswerte vorher - nachher (DZR-Zeiten, Verbrauch, Startverhalten, Abregeldrehzahl . . . )?

Ich habe die Software bei Tuneline abstimmen lassen,ob da ein vergleich noch was bringt icon_confused.gif
Verbrauch auf 100 km so bei 5,5 - 6 Liter (fahre nur Landstrasse)
Startverhalten : ich muss erhlich sagen , er Startet besser und leichter als vorher mit den 0,184er Düssen, da musste ich fast 1 sek länger am Starter drehen lassen.Bei Kälte ist die Leerlaufdrehzahl oftmals bei 1100(ca 3-5 min)
Abregeldrehzahl: Hab noch nie höher als 4300-4400 gedreht,möcht ich auch gar net irgendwie icon_wink.gif

Laufverhalten des Motors: Er läuft wesentlich ruhiger/sanfter als mit den kleinen Düsen ! sollte normal genau andersrum sein ist aber in meinem fall nicht.

DZR Zeiten ? Durchzugszeiten oder ???
icon_redface.gif habe kein Exel icon_redface.gif
wollte das schon oft mal machen, aber ohne Exel kann ich mir die Dateien nicht ankuken icon_redface.gif


Wichtiger ist die Ausformung der Brennkammer, die sozusagen in den Kolben reingefräst ist und wo die Düse auch reinspritzt. Das muß zur Düse passen.

Jo das währe jetzt gut zu wissen ob das passt, hmm
wir werden es vieleicht mal irgendwie erfahren
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Bertil
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Beitrag26-04-2003, 18:49    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

wuze60 hat folgendes geschrieben:
icon_redface.gif habe kein Exel icon_redface.gif
wollte das schon oft mal machen, aber ohne Exel kann ich mir die Dateien nicht ankuken icon_redface.gif


Hi,

du brauchst dazu kein Exel!

Schau mal hier.

http://www.openoffice.org


ist viel teuerer icon_wink.gif (0 Euro) und besser! Gibs auch auf deutsch.
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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wuze60
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Beitrag26-04-2003, 18:54    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

coool danke ! icon_smile.gif
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ulf
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Beitrag27-04-2003, 8:43    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

wuze60 hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Software bei Tuneline abstimmen lassen,ob da ein vergleich
noch was bringt icon_confused.gif


Hi

nee, dann natürlich kaum . . . wirklich interessant wären IMO gemessene "Netto-Wirkungen" eines Düsentauschs, also mit unveränderter Elektronik.
Oder bestenfalls mit weg-adaptierten Ruckelprobs (VAGCOM Kanal 1), weil das sozusagen noch "jedem" Fahrer möglich ist.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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fulda



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Beitrag20-11-2005, 22:10    Titel: Effekte bei Düsentuning (Theorien) Antworten mit Zitat

wuze60 hat folgendes geschrieben:
Hy Leute

Sorry das ich hier so frech in die Diskussion platze

Ich fahren in meinem ALH schon einige Zeit die 0,216er Düsen.
Ohne jeglicher Probleme.


Interessant wäre auch ein direkter Vergleich der 0,205er bzw der 0,216er im ALH! Vorallem was die exakte Mehrleistung ohne weitere Softwareänderung bringt, bzw inwiefern sich die Abgaswerte verschlechtern! icon_eek.gif
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a3tdi
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Beitrag21-11-2005, 14:51    Titel: Durchzugszeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

um bei dem interessanten Thema etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hier ein Paar Zahlen:

0,184er Düsen – 6,8sek
0.216er Düsen – 5,3sek

alles mit serien Software und gleicher Bereifung, ähnlichen Umgebungsbedingungen (Tankinhalt, Temperatur, Luftdruck…).

Mein Problem ist auch noch die nächste AU… Abregeldrehzahl ist kein Problem 5090 U/min, aber der Russ. Werde die Woche mal was Test um dem entgegenzuwirken, mal schaun ob es funktioniert.

Gruss
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