VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fachartikel Düsentuning

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-05-2003, 17:28    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Hallo

aufgrund der neueren Threads hier im Forum und eigener Erfahrungen habe ich mal etwas zum Thema Düsentausch-Tuning geschrieben.
Rainer hat es als neuen Fachartikel online gestellt

Wer darin Fehler findet (besonders natürlich die Einspritzprofis!) oder Verbesserungs-/ Ergänzungsvorschläge hat, möge sie bitte mitteilen, damit der Artikel entsprechend geändert werden kann.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 18:44    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

thema entlüften:

wir lassen an den düsen die leitungen immer locker bis dort einigermassen satt diesel kommt und ziehen sie dann erst fest.
klappt gut...
und entspricht den bosch-richtlinien icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-05-2003, 20:18    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

wir lassen an den düsen die leitungen immer locker bis dort einigermassen satt diesel kommt und ziehen sie dann erst fest.
klappt gut...
und entspricht den bosch-richtlinien icon_wink.gif


Hi Ralf,

ich hatte mal die Überwurfmuttern teilweise nicht fest genug angezogen (wegen provisorischem Werkzeug).
Der Motor sprang an, lief "halb unrund" und zeigte an 2 Düsen pulsierende Fontänen, die ruckzuck den halben Motorraum versauten icon_mad.gif

Daher hab ich diese Taktik erstmal ausgeklammert . . .
Die Bosch-Methode geht IMO wohl nur zu zweit:
Einer orgelt, und der andere schreit STOP sobald an einer Düse der Saft rausspritzt, schraubt dann deren Mutter fest, gibt das Zeichen zum Weiterorgeln usw. icon_eek.gif icon_question.gif

Oder kriegt man das auch als Soloschrauber praktikabel auf die Reihe?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2003, 8:32    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

naja...

putzlappen rulez icon_smile.gif

zu zweit gehts klar viel leichter, aber alleine werden eben ein paar lappen gut um die muttern gelegt und durchgestartet....

die sind dann zwar gut vollgesaugt aber sonst ist alles ok...

CU Gremlin
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2003, 12:09    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Kompliment zu Deinem Fachartikel. Die Zusammenstellung Deiner Erfahrungswerte ist wirklich gut.
Doch, wie heißt es so schön, wo viel Licht ist, dort ist ist auch Schatten. Mir ist in Deinem Artikel ein Fehler aufgefallen, den Du vielleicht besser ausbügeln solltest:

Zitat:
... Durch den größeren Einspritzquerschnitt fließt bei Volllast mehr Kraftstoff, und bei Teillast kann eine bestimmte Dieselmenge schneller eingespritzt werden, was die Verbrennung mehr im Bereich des OT konzentriert und den Motorwirkungsgrad etwas anhebt.


Die Aussage, dass eine Konzentration der Verbrennung um OT den Wirkungsgrad verbessert ist falsch.
Du kennst sicher den Otto-Gleichraum-Kreisprozess und den Diesel-Gleichdruck-Kreisprozess. Der größere Arbeitsinhalt des Gleichdruck-Prozesses beruht gerade auf der isobaren Energiezufuhr ohne Drucküberhöhung, wodurch die Expansionadiabate weiter "nach rechts" (in Richtung größeres Volumen) verschoben wird. Ideal ist also eine langsame Kraftstoffzufuhr und eine gleichmäßige Verbrennung (=Wärmezufuhr), um den Arbeitsinhalt zu maximieren. Bei einer Konzentration um OT wirst Du genau das Gegenteil erreichen, nämlich eine größere Drucküberhöhung (=höhere mech. Belastung des Motors) und einen früheren Beginn der Expansionsadiabaten. So wird also eher der Wirkungsgrad verschlechtert!

Durch eine schnellere Verbrennung um OT ergibt sich eher eine Annähreung an den Gleichraum-Kreisprozess des Otto-Motors, bei dem die Energiezufuhr in eine Druckerhöhung umgesetzt wird.

Schau Dir mal die Diagramme zu den idealisierten Kreisprozessen an, dann wirst Du mir sicherlich zustimmen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2003, 12:49    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

so ein pfusch ! icon_eek.gif wie konntest du das nur übersehen ?? *kopfschüttel*
icon_wink.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-05-2003, 14:29    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:


Die Aussage, dass eine Konzentration der Verbrennung um OT den Wirkungsgrad verbessert ist falsch.



Hi Donalexo.

Ich will dir ja nicht wiedersprechen, aber die Logik sagt mir, das es den Wirkungsgrad doch verbessert. Vergleicht man zB einen 90PS AGR der auf 130 Gechippt wurde, gegen einen 110PS AFN der sagen wir mittels Chip auf moderate 135PS angehoben wurde so wird man beim AGR starke Russbildung feststellen, wogegen der AFN kaum Russbildung aufweist. Und das bei gleichem Ladedruck. Das liegt daran, dass das Einspritzfenster bei der Leistung einfach ausgeschoepft ist und noch eingespritzt wird, wenn der Kolben schon auf dem Weg nach unten ist.
Ich glaube die Angaben die du genannt hast beziehen sich auf Serienwerte.
Beim Tuning muss man sicher andere Aspekte mit einbeziehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2003, 15:03    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Du kennst sicher den Otto-Gleichraum-Kreisprozess und den Diesel-Gleichdruck-Kreisprozess.

Beides sind kombinierte Prozesse von denen der Diesel etwas mehr in Richtung Gleichdruck geht. Es ist aber unbestritten, daß der Gleichraumprozess den besseren Wirkungsgrad hat.

Und wenn man aus Festigkeitsgründen nur bis zu einem bestimmten Spitzendruck gehen kann, dann is der Wirkungsgrad am besten wenn man bis zum Spitzendruck eine Gleichraumverbrennung hat und dann (notgedrungener Maßen) mit Gleichdruck weitermacht.

Gruß Ernst
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-05-2003, 15:41    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich hab nix maschinenbaumäßiges studiert - meine Beschreibung der günstigeren Verbrennungskonzentration im OT-Bereich beruht auf der Überlegung, daß der Arbeitsdruck einer möglichst schnellen vollständigen Verbrennung "länger Zeit hat", Nutzarbeit zu verrichten = den Kolben herunterzudrücken.
Anders wenn man z.B. einen Teil des Sprits erst verbrennt, wenn der Kolben schon "halb unten ist".

Aber einigt Euch bitte auf eine stimmende Version - ggf wird dann der Artikel berichtigt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-05-2003, 20:27    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Hi,
der Gleichraumprozess hat den höheren Wirkungsgrad.
Will man mehr Leistung, ergibt sich man bei einer realen Maschine zwangsläufig eine Tendenz zum Gleichdruckprozeß weil man den Spitzendruck begrenzen muß.
Darüberhinaus brennt Diesel nicht schnell genug und ein Benziner neigt zum Klopfen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)


Zuletzt bearbeitet am 15-05-2003, 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-05-2003, 20:37    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Will man mehr Leistung, ergibt sich man bei einer realen Maschine zwangsläufig eine Tendenz zum Gleichraumprozeß weil man den Spitzendruck begrenzen muß.


Hi Christian

äh . . . soweit ich das verstanden habe:
meintest Du nicht ". . . zwangsläufig eine Tendenz zum Gleichdruckprozeß"?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2003, 22:53    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

Hallo Dieselprofis!

Ich kann nur sagen: Asche auf mein Haupt!!! icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif
Nachdem ich mir die Antwort-Postings hier durchgelesen habe bin ich ganz schön ins Grübeln gekommen und habe meine alten Vorlesungsskripten hervorgekramt. Und siehe da, einige Zusammenhänge hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. icon_question.gif icon_redface.gif

Hier nun die Richtigstellung:

Der Otto-Gleichraumprozess besteht aus zwei Isentropen (nicht Adiabaten) für Verdichtung und Expansion und aus zwei isochoren Zustandsänderungen, die im idealisierten Kreisprozess die Wärmezufuhr durch die Verbrennung (=schlagartige Verbrennung mit sprunghafter Druckerhöhung) und den Gaswechsel am Ende des Auspufftaktes darstellen.

Der Diesel-Gleichdruckprozess besteht ebenfalls aus zwei Isentropen (Verdichtung und Expansion), einer Isochoren für den Gaswechsel und einer isobaren Expansion, die den kontinuierlichen Verbrennungsvorgang ohne Druckerhöhung (aber bei gleichzeitiger Volumenvergrößerung) darstellen soll.

Eine wesentlich bessere Annäherung an den realen Motor bietet der sog. Seilinger- oder gemischte Vergleichsprozess. Dieser besteht aus einer isentropen Kompression, einer isochoren Wärmezufuhr, einer isobaren Wärmezufuhr (Expansion) und einer isochoren Druckabnahme (Gaswechsel). Er stellt die Kombination aus Gleichdruck- und Gleichraumprozess dar und teilt die Verbrennung, also die Wärmezufuhr, in einen Gleichraum- und einen Gleichdruckanteil auf, was eine wesentliche Annäherung an den realen Motor darstellt.

Die Aussgae von christians, dass der Gleichraumprozess zu einem höhren Wirkungsgrad führt ist richtig, wenn das Verdichtungsverhältnis bei beiden Prozessen übereinstimmt.
Im Fall des Düsentunings ist diese Voraussetzung erfüllt, so dass, bezogen auf den Seilinger-Prozess, der Gleichraumanteil der Verbrennung vergrößert und der Gleichdruckanteil verringert wird. Dies führt in der Tat zu einem besseren Wirkungsgrad (@Ulf: mea culpa, meine Behauptung war falsch! icon_redface.gif ).
Allerdings erhöht sich auch die mechanische Belastung des Triebwerks durch den gesteigerten Spitzendruck bei der Verbrennung.

Nun zu meiner Verteidigung: Vergleicht man den thermischen Wirkungsgrad von Gleichraum- und Gleichdruckprozess unter der Annahme identischer Maximaltemperaturen, so führt der Gleichdruckprozess zum höchsten Wirkungsgrad icon_biggrin.gif . Leider hatte ich nur noch die Schlussfolgerung im Kopf, jedoch die Voraussetzung der gleichen Maximaltemperaturen vergessen. Diese Randbedingung ist natürlich beim Düsentuning nicht gegeben, da die Maximaltemperatur ansteigen wird.

Ich hoffe, dass meine Richtigstellung die anfänglich gestiftete Verwirrung beseitigen konnte. Ach so, noch ein großes Kompliment an Ulf, der ohne den theoretischen Hintergrund rein gefühlsmäßig eine richtige Einschätzung der Sachlage getroffen hat! Das spricht für den Praktiker!

Auch die Aussage von Ernst ist völlig richtig. Wenn man den maximalen thermischen Wirkungsgrad eines Motors erreichen will, dann muss man den Gleichraumanteil der Verbrennung soweit ausreizen, dass die mechanische Belastungsgrenze erreicht wird. Eine weitere Anhebung des Wirkungsgrades ist dann nur noch über den Gleichdruckanteil zu holen.
Hier ist einfach die mechanische/thermische Grenze der Materialen ausschlaggebend. Theoretisch müsste man versuchen keine Aufteilung in Gleichraum- und Gleichdruckanteil auszuführen, sondern alles über den Gleichraumanteil abzudecken. Aber grau ist alle Theorie und die Realität erlegt einem andere Grenzen auf.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-05-2003, 11:52    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
christians hat folgendes geschrieben:

Will man mehr Leistung, ergibt sich man bei einer realen Maschine zwangsläufig eine Tendenz zum Gleichraumprozeß weil man den Spitzendruck begrenzen muß.


Hi Christian

äh . . . soweit ich das verstanden habe:
meintest Du nicht ". . . zwangsläufig eine Tendenz zum Gleichdruckprozeß"?

Hi,
ja natürlich!
Ich hab den Beitrag editiert um keine Verwirrung zu stiften.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-05-2003, 15:43    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:

Die Aussgae von christians, dass der Gleichraumprozess zu einem höhren Wirkungsgrad führt ist richtig, wenn das Verdichtungsverhältnis bei beiden Prozessen übereinstimmt.
Im Fall des Düsentunings ist diese Voraussetzung erfüllt . . . Dies führt in der Tat zu einem besseren Wirkungsgrad


Hi Alex

ok, dann sind sich ja die Gelehrten icon_wink.gif einig, und der Artikel kann (bis jetzt) so bleiben wie er ist.

@Rainer
Auf Gremlins Anregung schlage ich vor, am Ende des Artikels noch folgendes anzuhängen.

Alternative nach dem Wechsel aller Düsen auf einmal:
Die düsenseitigen Überwurfmuttern der Einspritzleitungen nur locker anziehen und den Anlasser (kurz) betätigen, bis deutlich Diesel austritt.
Dann die Muttern ganz anziehen und den Motor starten.
Größere "Schweinereien" durch Diesel im Motorraum lassen sich mit Putzlappen an den Düsen verhindern.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2003, 9:04    Titel: Artikel ist ergänzt Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage an diejenigen, die den Düsentausch schon vorgenommen und einige km damit zurückgelegt haben:

Wie hat sich denn der Kraftstoffverbrauch geändert (Stadtverkehr/Überland), bemerkt man Unterschiede bei gleichgebliebener Fahrweise?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 10:24    Titel: Fachartikel Düsentuning Antworten mit Zitat

hatte im dezember getauscht bei meinem 1z. es wurden wieder die originalen eingebaut. bis zu meinem wechsel ende märz habe ich mit dem bock so etwa 8000 km zurückgelegt. mein verbrauch ging um etwa 0.3 l/100km zurück. auch aus dem auspuff roch wieder nach veilchen !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düsentuning beim 90 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentuning, wie die Amis das so machen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Effekte bei Düsentuning (Theorien) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentuning; Golf III TDI mit Automatikgetriebe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.